problem mit texshop und pstricks

simpl0r

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
01.11.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich benutzte schon seit einiger Zeit Latex und Texshop. Jetzt wollte ich zum ersten mal pstricks Grafiken einbinden, aber das klappt noch nicht. Kann mir jemand sagen, was ich einstellen muss, damit mir Texshop pstricks-Umgebungen akzeptiert?
Ich hab zwar schon gehört, dass das pdflatex (was texshop benutzt) nicht direkt pstricks akzeptiert und man über dvi gehen muss oder so ähnlich.

Es wäre super, wenn mir jemand von Euch nen Tip geben könnte wie ich das mit Texshop gebacken bekomme (liegt bestimmt wieder nur an einer Kleinigkeit.

Vielen Dank,
simpl0r
 
hallo und willkommen,

ich weiss nicht, ob das Thema für dich noch aktuell ist - ich habe deine Frage leider erst eben entdeckt.
Sind bei dir die Einstellungen so, wie auf dem angehängten Screenshot?
Sonst probier mal.

Gruss, neptun
 

Anhänge

  • Picture 3.png
    Picture 3.png
    37 KB · Aufrufe: 259
Hi neptun,

ja dieses Problem ist leider immer noch aktuell. Ich benutze die deutsche Variante von Texshop (vers. 2.03). Dort habe ich unter Einstellungen folgendes vorgenommen (siehe Screenshot).

Ich habe versucht, den folgenden Code zu setzen:
Code:
\documentclass[a4paper]{scrbook}
\usepackage[ngerman]{babel}
\usepackage{pstricks}
\begin{document}
	\begin{pspicture}(4,2.3)
		\psframe*[linecolor=.!15](0,1.8)(4,2.3)
	\end{pspicture}
\end{document}


Bekomme aber immer noch folgende Meldung:

Output written on test.dvi (1 page, 896 bytes).
Transcript written on test.log.
### /usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/dvips -R -Poutline -o /tmp/altpdflatex.857-1131204877/test.ps test.dvi
This is dvips(k) 5.94b Copyright 2004 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2005.11.05:1634' -> /tmp/altpdflatex.857-1131204877/test.ps
<tex.pro><pstricks.pro><pst-dots.pro><texps.pro><special.pro><color.pro>.
<cmr10.pfb>[1]
### ps2pdf13 /tmp/altpdflatex.857-1131204877/test.ps /tmp/altpdflatex.857-1131204877/test.pdf
/usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/altpdflatex: line 538: ps2pdf13: command not found
### FAILED to generate /tmp/altpdflatex.857-1131204877/test.pdf ()

Ist es denn überhaupt möglich mit Texshop zu setzen, pstricks zu verwenden und schließlich daraus ein PDF zu erstellen ?

... oder mach ich einfach nur ein paar elementare Fehler?!

Vielen Dank für Deine (Eure) Hilfe,
simpl0r
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    57,4 KB · Aufrufe: 185
hallo simpl0r,
also, ich habe dein Beispiel getestet - es klappt, es wird ein grauer Balken ausgegeben.
In den Einstellungen habe ich Pdftex gewählt - nicht Tex + Ghostscript.
Und dann ist eben das viertletzte Menü so eingestellt, wie auf dem Screenshot in meinem vorigen Posting ersichtlich.
Wenn es mit diesen Einstellungen immer noch nicht klappt, dann weiss sich auch nicht weiter.
Vielleicht findest du auf der TeX on Mac OS X Mailing List Hilfe.
Gruss, neptun
 
Bei mir geht es wunderbar mit den gleichen Einstellungen in TeXShop 2.02. Die Ausgabe ist
Output written on tex1.dvi (1 page, 396 bytes).
Transcript written on tex1.log.
### /usr/local/teTeX/bin/powerpc-apple-darwin-current/dvips -R -u +psfonts.map -u +pdftex.map -o /tmp/altpdflatex.438/tex1.ps tex1.dvi
This is dvips(k) 5.86f Copyright 2001 Radical Eye Software (www.radicaleye.com)
' TeX output 2005.11.05:1707' -> /tmp/altpdflatex.438/tex1.ps
<texc.pro><pstricks.pro><pst-dots.pro><texps.pro><special.pro>. <cmr10.pfb>
[1]
### ps2pdf /tmp/altpdflatex.438/tex1.ps tex1.pdf
### Succesfully generated tex1.dvi and tex1.pdf

Wieso steht bei die ps2pdf13 statt ps2pdf?


EDIT: Wähl doch mal unter Verschiedenes in den Einstelungen einen anderen Distiller (also Apple). Bei ist es Ghostscript. Vielleicht ist Ghostscript bei dir nicht korrekt installiert? Der Befehl ps2pdf (der bei dir anders ist) hängt von der Wahl bzw. Installation des verwendeten Distillers ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Neptun,

ich habe jetzt alles so eingestellt wie Du es vorgeschlagen hast. Leider funktioniert es bei mir immer noch nicht. Sehr seltsam.
Ich habe auch schon alle möglichen Optionen durchprobiert.
Darf ich dumm fragen: gibt Dir Texshop wirklich ein astreines Pdf aus?

hmmm. mal sehen - irgendwo ist der Wurm drin :(
 
@quak: frag mich Leichteres. Kann das sein, dass ich irgendwelche falschen Pakete oder sonst was installiert habe? Hm. Also ich nutzte Latex mit Texshop seit einiger Zeit und bisher hat immer alles prima funktioniert (ausser das Problem mit pstricks).
Und an den Einstellungen in Texshop selbst habe ich eigtl. nix verändert (also irgendwelche Pfade o.ä.)

*confused*
 
he he. diese Seite habe ich mir auch schon mal ergoogelt und rumprobiert -> erfolglos :mad:
 
neptun, kannst Du mir noch einen Gefallen tun und vielleicht gucken, ob Du dieselben Einstellungen wie ich habe (siehe Screenshot).
Es stimmt schon was quak sagt. Der Konsolen-output ist irgendwie seltsam. Ich glaube das Texshop einfach die falschen Programme aufruft ?!
 
... mist - hier ist der anhang:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    62,8 KB · Aufrufe: 126
simpl0r schrieb:
neptun, kannst Du mir noch einen Gefallen tun und vielleicht gucken, ob Du dieselben Einstellungen wie ich habe (siehe Screenshot).
Es stimmt schon was quak sagt. Der Konsolen-output ist irgendwie seltsam. Ich glaube das Texshop einfach die falschen Programme aufruft ?!
Diese Einstellungen sind identisch mit den meinigen.
Schon komisch, was da abläuft ...
Du könntest noch eine andere Spur verfolgen, um das Problem zu umgehen:
soweit ich gehört habe, gibt es ausser pstricks auch noch pdftricks.
Vielleicht kannst du pdftricks einsetzen.
Gruss,
neptun
 
Hab diese Sach auch probiert. Mit Tex+Ghost... gehts. Mit PdfTeX gehts nicht. Warum nicht. Kann mir das einer erklären? Warum und wieso?


Jens
 
Und wenn ich dann deswegen pdftricks benutzen sollte und könnte...
Wie geht das?



Jens
 
stenser schrieb:
Hab diese Sach auch probiert. Mit Tex+Ghost... gehts. Mit PdfTeX gehts nicht. Warum nicht. Kann mir das einer erklären? Warum und wieso?


Jens
Weil pstricks eben PostScript-Code erzeugt (deswegen aus ps) und keinen PDF-Code. Dies macht dann erst Ghostscript, das beliebigen PostScript-Code i PDF umwandelt.

pdftricks erzeugt dagegen PDF-Code und daher kann man damit auch direkt PDFs setzen.
 
simpl0r schrieb:
hmmm. mal sehen - irgendwo ist der Wurm drin :(

Funktioniert ps2pdf, wenn Du es über die Kommandozeile aufrufst? Hast Du Ghostscript mal neu installiert?

Grüße,

tasha
 
Funktioniert ps2pdf, wenn Du es über die Kommandozeile aufrufst? Hast Du Ghostscript mal neu installiert?
das geht freilich. aber ich möchte doch in einem schritt die tex-datei mit pstricks-elementen auf EINMAL setzen können und dann eine vorschau erhalten und nicht latex foo.tex -> dvips ... -> ps2pdf ...
 
Aber das macht TeXShop z.B. doch alles automatisch. Du musst dort nicht alle Befehle einzeln aufrufen sondern erhälst auch über TeX/Ghostscript direkt eine Vorschau.
 
simpl0r schrieb:
das geht freilich. aber ich möchte doch in einem schritt die tex-datei mit pstricks-elementen auf EINMAL setzen können und dann eine vorschau erhalten und nicht latex foo.tex -> dvips ... -> ps2pdf ...

Mir ist schon klar, was du möchtest, ich habe nur versucht, dir dabei zu helfen, herauszufinden, wo der Fehler liegt.

Wenn dein Ghostscript richtig funktioniert, dann geh mal dem Tipp von quack nach, und schau, dass dein TeXShop Ghostscript richtig aufruft.

Grüße,

tasha
 
Zurück
Oben Unten