Problem mit Tastatur

iBic

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
36
hallo zusammen,
bin seit 9 tagen iMac besitzer und meine begeisterug
findet kaum ein ende...;)

habe allerdings zwei probleme, eins davon hat sich gerade eingestellt:

die tastenbelegung hat sich geändert und ich weiss nicht,
wie ich das wieder umstellen kann:
pause taste: pause/play und es öffnet sich spaces
leiser: das aktuelle programm geht leinwandartig zu und wieder auf
lauter: dashboard öffnet sich
und weitere

wie bekomme ich die ursprungs einstellung wieder hin?

zweites problem betrifft eine externe festplatte:
kann auf die daten zugreifen, aber auf der festplatte kann ich weder was verändern noch sie als speicher nutzen, darf nur lesen...
möchte die festplatte natürlich weiterhin voll nutzen, wie verändere ich diese einstellung?

iMac8,1
2.8 GHz
festplatte: Toshiba 500GB

danke für hilfe im voraus!

iBic
 

Loris

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
1.116
die tastenbelegung hat sich geändert und ich weiss nicht,
wie ich das wieder umstellen kann:
pause taste: pause/play und es öffnet sich spaces
leiser: das aktuelle programm geht leinwandartig zu und wieder auf
lauter: dashboard öffnet sich
und weitere

wie bekomme ich die ursprungs einstellung wieder hin?
systemeinstellungen - tastatur - [X] F1, F2 als Standardfunktionstasten verwenden Häkchen setzen

zweites problem betrifft eine externe festplatte:
kann auf die daten zugreifen, aber auf der festplatte kann ich weder was verändern noch sie als speicher nutzen, darf nur lesen...
möchte die festplatte natürlich weiterhin voll nutzen, wie verändere ich diese einstellung?
rechtsklick auf icon - informationen (alternativ apfel+i) - lesen & schreiben für deinen benutzer in den rechten aktivieren.
 

iBic

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
36
danke erstes problem gelöst

kann die sharing-und zugriffrechte nicht ändern, es wird mir zumindest nichts angeboten, um es zu ändern.
was meinst du mit der rechten ecke, entweder ist es so banal oder ich weiss nicht wie...
 

Loris

Aktives Mitglied
Mitglied seit
25.04.2008
Beiträge
1.116
einfach im info-menü der festplatte rechts unten aufs schloss klicken - os-kennwort eingeben - in den sharing- und zugriffsrechten bei deinem benutzer "lesen und schreiben" aktivieren.
 

Anhänge

iBic

Neues Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
20.11.2008
Beiträge
36
das ist genau das problem!
es gibt kein schloss symbol was ich anklicken kann, habe keinerlei zugriff auf die festplatte. hab diese vorher unter windows benutzt.
kann anscheinend die festplatte auch nicht formatieren oder irgendetwas löschen.
problem immer noch das gleiche.

DANKE für tipps und hilfe!!!
 

helge42

Mitglied
Mitglied seit
12.10.2005
Beiträge
242
zweites problem betrifft eine externe festplatte:
kann auf die daten zugreifen, aber auf der festplatte kann ich weder was verändern noch sie als speicher nutzen, darf nur lesen...
möchte die festplatte natürlich weiterhin voll nutzen, wie verändere ich diese einstellung?
Welches Foramt hat die Platte?
Auf NTFS kann Mac OS X nur lesend zugreifen ...
 

MacDOK

Mitglied
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
129
Hallo zusammen!

Ich habe seit September erfolgreich eine WD MyBook Studio ams TM-Festplatte im Einsatz. Leider hab' ich letzte Woche mit den Zugriffsrechten 'rumgespielt und habe dabei auch "auf alle Unterordner anwenden" angeklickt.
Nun hat das Symbol der externen HD links unten ein Schloss und ich kann nicht mehr zugreifen. Wiederherstellen mit TM funktioniert allerdings noch.
TM kann allerdings keine Backups mehr machen (offensichtlich hat TM darauf nur noch Leserechte).
Ich selbst kann allerdings auch nicht mehr lesend auf die HD zugreifen.

Als Rechte sind auf der WD Studio ÜBERALL "angepasst" zu sehen, die sich aber NICHT ändern lassen!

Bitte um Hilfe! Danke!
 

MacDOK

Mitglied
Mitglied seit
17.02.2007
Beiträge
129
Ach ja, hier zur Verdeutlichung nicht ein Screenshot. Merkwürdig ist auch, dass ich zweimal vorkomme, vielleicht liegt es daran, aber welchen "Robert" soll ichlöschen???
Bild 4.png
 
Oben