Problem mit Tastatur: plötzlich sind Tasten doppelt belegt

A

Alabama1131

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
11.08.2019
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
Hallo Forum

Seit vorgestern habe ich mit meinem macbook pro (early 2011) folgendes problem:

Alle zahlentasten tippen bei aktivierung nicht nur die zahl, sondern auch andere zeichen (zb auf 1 wird ausserdem "lauter"/f12" getippt, auf 8 auch pfeil rechts usw)
Das klappt auch andersrum (also pfeil rechts tippt auch die 3).

Jede Zahlentaste ist mit einer anderen verknüpft.

Ich habe achon neu aufgesetzt, was das problem aber nicht behebt. Besonders komisch kommt mir als laien vor: auch im fenster für die mac neu-installation existiert das problem, so als ob diese tastenkonfiguration "tiefer" im system verankert sei.

Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, hat hier jemand eine idee was das problem sein könnte und wie es sich wieder beheben lässt?

Ps: wenn ich die tasten auf der bildschirmtastatur drücke ist alles normal.

Danke im Voraus!
 
Hi,
das liest sich nach einem Hardware Defekt, oder Wasserschaden.

Franz
 
Ich habe achon neu aufgesetzt, was das problem aber nicht behebt.
Hast du tatsächlich einen CleanInstall gemacht oder nur das OS erneut drübergebügelt?
Schon mal in den Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Tastatur nachgesehen. Vielleicht hast du dort was, aus Versehen, eingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Habe beides versucht, leider ohne erfolg und auch in den szstemeinstellungen ist alles unauffällig..
 
Hi,
meines Erachtens ist das ein Hardware Defekt an der Tastatur, einfach mal den AppleHardwaretest durch führen, beim Booten die Taste "d" halten.

Franz
 
ist jetzt aus irgendeinem grund verschwunden. wahrscheinlich tatsächlich ein hardwareding, aber danke für die hilfe!
 
Zurück
Oben Unten