Problem mit Tastatur: plötzlich sind Tasten doppelt belegt

Diskutiere das Thema Problem mit Tastatur: plötzlich sind Tasten doppelt belegt im Forum MacBook.

  1. Alabama1131

    Alabama1131 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.08.2019
    Hallo Forum

    Seit vorgestern habe ich mit meinem macbook pro (early 2011) folgendes problem:

    Alle zahlentasten tippen bei aktivierung nicht nur die zahl, sondern auch andere zeichen (zb auf 1 wird ausserdem "lauter"/f12" getippt, auf 8 auch pfeil rechts usw)
    Das klappt auch andersrum (also pfeil rechts tippt auch die 3).

    Jede Zahlentaste ist mit einer anderen verknüpft.

    Ich habe achon neu aufgesetzt, was das problem aber nicht behebt. Besonders komisch kommt mir als laien vor: auch im fenster für die mac neu-installation existiert das problem, so als ob diese tastenkonfiguration "tiefer" im system verankert sei.

    Ich bin mittlerweile ziemlich ratlos, hat hier jemand eine idee was das problem sein könnte und wie es sich wieder beheben lässt?

    Ps: wenn ich die tasten auf der bildschirmtastatur drücke ist alles normal.

    Danke im Voraus!
     
  2. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.315
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    das liest sich nach einem Hardware Defekt, oder Wasserschaden.

    Franz
     
  3. YoungApple

    YoungApple Mitglied

    Beiträge:
    2.450
    Zustimmungen:
    321
    Mitglied seit:
    01.04.2006
    Hast du tatsächlich einen CleanInstall gemacht oder nur das OS erneut drübergebügelt?
    Schon mal in den Systemeinstellungen - Bedienungshilfen - Tastatur nachgesehen. Vielleicht hast du dort was, aus Versehen, eingestellt.
     
  4. Alabama1131

    Alabama1131 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.08.2019
    Habe beides versucht, leider ohne erfolg und auch in den szstemeinstellungen ist alles unauffällig..
     
  5. dg2rbf

    dg2rbf Mitglied

    Beiträge:
    4.283
    Zustimmungen:
    1.315
    Mitglied seit:
    08.05.2010
    Hi,
    meines Erachtens ist das ein Hardware Defekt an der Tastatur, einfach mal den AppleHardwaretest durch führen, beim Booten die Taste "d" halten.

    Franz
     
  6. electricdawn

    electricdawn Mitglied

    Beiträge:
    8.832
    Zustimmungen:
    6.239
    Mitglied seit:
    01.12.2004
    US-Tastatureinstellung?
     
  7. Alabama1131

    Alabama1131 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    11.08.2019
    ist jetzt aus irgendeinem grund verschwunden. wahrscheinlich tatsächlich ein hardwareding, aber danke für die hilfe!
     
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...