Problem mit Tabellen und Frames

Mr. D

Mr. D

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.10.2003
Beiträge
3.397
Reaktionspunkte
125
Hallo,
ein ähnliches Problem wurde hier schon mal diskutiert, leider aber ohne für mich erkenntliches Ergebnis. Hier ist nun mein Problem:
Meine Seite besteht aus zwei Frames, oben eine horizontale Navigation (zentriert) und unten der Content (auch zentriert).
Ich habe sowohl die Navigation oben als auch den Content unten in jeweils eine 1x1 Tabelle (Breite 700px) gepackt und diese dann zentriert.
Scrollen ist im oberen Frame deaktiviert und unten auf "auto" gesetzt. Wenn nun auf einige Seiten tatsächlich der Content so lang ist, dass gescrollt werden muss, erscheint natürlich rechts der Scrollbalken und verschiebt dadurch die zentriert gesetzte Tabelle nach link, wodurch es zu einem unschönen Versatz zwischen der Navigation oben und dem Content unten kommt. Anbei mal zwei Screenshots (einmal gut, einmal böse).
Hat jemand einen Tipp, wie ich das wegbekomme/lösen kann?
Da ich keine Ahnung von CSS habe und auch keine Zeit, mich intensiv damit zu befassen bzw. die Seite nochmal komplett umzugestalten, wäre es klasse, wenn es eine andere Lösung gäbe.
 

Anhänge

  • boese.jpg
    boese.jpg
    68,2 KB · Aufrufe: 93
  • gut.jpg
    gut.jpg
    22,1 KB · Aufrufe: 86
Die einzige Lösung wäre, das alles nochmal in zusätzliche Frames zu packen. Macht aber nicht wirklich Sinn. Zumal du dich von den Frames und den Tabellen als Layoutkrücke ohnehin lösen solltest.

Matt
 
Ich bin zu alt, um mir nochmal das ganze CSS-Geraffel reinzuziehen. Für einzelne Elemente benutze ich es ja auch schon, aber ein ganzes Layout in CSS... das schaffe ich nicht mehr :)
Hat sonst noch jemand einen Lösungsvorschlag?
 
Lass wenigstens die Frames weg, niemand braucht eine statische Navigations- und Schmuckleiste. Die Tabelle ist zwar zweckentfremdet und nicht barrierefrei, aber was soll's.
 
wenn du ne Loesung willst dann stell die Navigationsleisten oben wie unten auf immer da, dann verschiebt sich nix mehr, und wenn du se nich brauchst dann sind se eben trotzdem da, egal.

Der Mister Knister
 
Galanos schrieb:
Lass wenigstens die Frames weg, niemand braucht eine statische Navigations- und Schmuckleiste. Die Tabelle ist zwar zweckentfremdet und nicht barrierefrei, aber was soll's.

Argh! Hast Recht, das funktioniert. Eigentlich so einfach...

Vielen Dank für den Tipp
Mr. D
 
Oehm, meinst du das ernst oder soll ich das zynisch auffassen? :confused:
 
Zurück
Oben Unten