problem mit t-online firewall ??? hilfe !!!

S

Strangelove

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.07.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
ich habe da ein sehr seltsames problem. ich gehe übers t-online startcenter ins netz (version 5.0) und habe OS X 10.3.9, wenn ich nun online bin und in den systemeinstellungen auf sharing>firewall klicke kommt folgende fehlermeldung:

Auf Ihrem Computer läuft andere Firewall-Software.
Um die Einstellungen der Apple Firewall zu ändern, müssen Sie die andere Firewall-Software deaktivieren.

ich weis absolut nicht woher diese angebliche firewall kommt oder wie man diese "deaktivieren" kann. fakt ist dass es irgendetwas mit der t-online software zu tun haben muss, denn: wenn ich mich analog übers interne modem (z.B. mit freenet) einwähle habe ich ganz normal zugriff auf die interne firewall. ich habe auch keinen router, der kasten mit dem ich ins netz gehe ist ein teledat dsl modem.
bei t-online hat jedenfalls keiner einen schimmer was da schief läuft.

folgende versuche habe ich schon ausprobiert:

t-online software runtergeschmissen und neu installiert > fehlanzeige, die software hat nicht mal mehr nach meinen zugangsdaten verlangt.

einrichten einer ppp- oder pppoe-verbindung mit den t-online zugansdaten > auch fehlanzeige, verbindung fehlgeschlagen.

im verzeichnis /Library/Preferences/com.apple.sharing.firewall.plist habe ich die plist gelöscht, neustart > problem immer noch aktiv

im terminal den befehl sudo ipfw -f flush eingegeben (hab ich in einem anderen forum gelesen) > immer noch keine veränderung.

ich hab echt keine ahnung was ich sonst noch versuchen könnte, ich weis nur dass die ftp ports 6881-6889 definitiv geblockt sind und diese (und vielleicht auch noch andere???) ports von ftp-clients und anderen filesharing programmen benötigt werden.

wenn mir irgendwer helfen könnte wäre ich zutiefst dankbar.

grüße,

Dr. Strangelove
 
1) T-Online Software niemals benutzen, es sei denn, du bist auf das T-Online VPN angewiesen (use at own risk)
2) Hast du deinen pppoe Benutzernamen korrekt zusammengebaut?
T-Online Nummer, Anschlußkennung und die 0001, soweit ich weiß..oder irgendwie umgekehrt. Wenn deine Nummer zu kurz ist, muß noch eine # dazwischen irgendwo. Bei dsl muß @t-online.de hinter die 0001, ansonsten nicht..
 
Ähm, was hat Deine Antwort mit seinem Anschreiben zutun?

So wie ich das verstanden habe, kommt er in's Internet und möchte halt nur die interne Firewall einschalten.

Das ber geht nicht, weil die Firewall in dem t-Onlinepaket sich dazwischen hängt. Übrigens verankert sich die T-Onlinesoftware so tief, dass es keine Freude ist, sie zu entfernen.

Grundsätzlich hast Du aber Recht mit der Kernaussage, dass OSX den Internetzugang genauso gut ohne Zusatzsoftware geregelt bekommt.
 
....

absolut unfassbar !!!!
du bist mein held !!! ohne scheiss !
es hat hingehauen, # wars gewesen !

DANKE !

Dr. Strangelove
 
Strangelove schrieb:
es hat hingehauen, # wars gewesen !
Uff, was aber hat die Meldung vom OSX dann damit zutun? Manchmal versteh ich die Welt nicht mehr :rolleyes:
 
die hat nur deswegen was damit zu tun weil ich nicht die finger von der t-online software gelassen habe. der mist hat das alles verursacht, egal ist ja nun uninteressant geworden :)
 
Zurück
Oben Unten