Problem mit Systemschriften - und Mail Programm

L

llaron

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.08.2005
Beiträge
57
Reaktionspunkte
0
Hallo

ich habe nach Änderung meiner Schriften (habe aber soweit ich weiß alle Systemschriften noch im Ordner Fonts) das Problem, dass es mir alle mails im Mail-Programm komisch darstellt. Erst kommt ewig viel Weißraum und ganz unten jeweils der Text.

Zudem wird in dem Icon für das Mail-Programm (im Doc) nicht mehr angezeigt, ob neue mails da sind. Die kleine Zahl ist verschwunden.

Woran kann das liegen...fehlt ne Schrift im System?

Gruß
Nico
 
Hallo Nico,

gute Frage: „fehlt eine Schrift…” wie soll man
darauf Antwort geben können! Weshalb hast Du
an den Schriften-Ordnern manipuliert?

Lösche die .plist-Datei von Mail, eventuell hilft
dies. Wenn nicht, und Du kannst nicht nachvoll-
ziehen, in welcher Form Du manipuliert hast, so
installiere die Systemschriften neu. Am einfach-
sten mit „Pacifist”.

Gruss

Jürgen
 
ich hatte einfach zu viele Schriften ohne Verwaltungsprogramm im Ordner Fonts. Daher lief alles etwas träge.

Wo finde ich die plist-Datei von Mail?
 
Hallo Nico,

denke, da hilft das Entfernen nur der Plist-Dateien
auch nicht mehr. Du findest sie Library>Preferences>
com.apple.mail.plist. Besser wäre es, Du würdest,
vorausgesetzt, Du hast nicht noch mehr entfernt,
mit „Pacifist” alle Systemschriften neu installieren.
Pacifist findest Du hier: www.charlessoft.com.

Gruss Jürgen

Nachtrag, Du hast als systemeigene Schriftverwaltung doch
die Schriftensammlung und wenn es anspruchsvoller sein
soll, kostenfrei von Linotype den FontExplorerX
 
zu sagen wäre noch, dass ich nicht im ordener "System" die Schriften geändert habe, sondern direkt im lybrary auf dem HD!

Ich habe genau das Problem: https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=252522

Aber alle Schriften im Systemordner Fonts sind da!
 
Das mag ja sein, aber hast du in dein Font-Verwalterprogramm (Schriftsammlung?) asiatische Fonts gelöscht oder deaktiviert? Helvetica-Schnitte machen auch Probleme...würde mal Linotype installieren!
 
ich habe jetzt mal die "Japanisch" "koreanisch" usf. wieder aktiviert. gehts um diese? oder welche asiatischen meinst du?
 
ich habe jetzt mal die "Japanisch" "koreanisch" usf. wieder aktiviert. gehts um diese? oder welche asiatischen meinst du?

Ja diese komischen asiatischen Fonts (siehe Liste von mein ersten Post-Link). Mal neugestartet? Hast du auch den Linotype Font Explorer installiert? Dann könntest du die System-Fonts und die Programm-Fonts cache löschen und die System-Fonts aktualisieren!
 
Oh, Schei…e! Da habe ich total
unüberlegt agiert! Verzeihung, hoffe,
die Löschung geschah nicht vor
Deiner Warnung!

Schämend

Jürgen

Die mail-Plist löschen tut man nur 1x und dann nie wieder! ;) :p
Ich hab auf jeden Fall ein screenshot meiner accounts!
 
Guten Morgen,

ich habe jetzt mal den Linotype Font Explorer installiert. Wo kann ich die System-Fonts und die Programm-Fonts cache löschen?
 
es klappt jetzt wieder alles ainwandfrei! Vielen Dank...
 
Morgen! Fein, das es geklappt hat! Unter Werkzeuge findest du alles was du brauchst, eventuell schau dir einfach mal alle Einstellungen vom Programm in Ruhe durch, oder besuch mal die webseite von Linotype (unter Hilfe)! Hast du auch das Programm geupdatet? (unter FontExplorerX links im Menü)...

greez
 
Zurück
Oben Unten