Problem mit Steinberg UR 22 und OS X 10.11.6

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.093
Hi,
vergiss einen Adaper, das klappt nicht, war 18 in einer Band als Roadi aktiv, wir hatten auch ein UR22 in Betrieb, ist allerdings schon 13 Jahre her dass ich damit zu tun hatte, aber die Musiker hatten nie einen Adapter an diesem Teil stecken, du kannst auch dieses Teil mit einem Adapter beschädigen, würde es nicht Versuchen, du kannst diese Eingänge zwischen LineIn und Mikrofon/Phantomspeisung umschalten, bzw die Phantomspeisung dazuschalten, von Stereo ist keine Rede, die Buchsen sind für zwei einzelne Eingänge vorgesenen, Stereo gibts da nicht, das hat nichts mit Heimstereo Anlagen zu tun, da geht Stereo über einen 3,5 oder 6,3mm Stecker, bei dem UR22 nicht!!.

Franz
 

dg2rbf

Mitglied
Mitglied seit
08.05.2010
Beiträge
6.093
Hi,
ja genau, wenn du mit zwei Mikros arbeitest kannst du auch Stereo Aufnehmen, würde allerdings zwei gleiche Typen/Hersteller empfehlen, je nach Einsatz Zweck, ein Mikro für Gesang das zweite für ne Akustik Gitarre usw/usf , oder für zwei Sänger, du kannst auch an der zweiten Buchse mit LineIn arbeiten, eventuell eine E-Gitarre oder eine Akustik Gitarre mit Tonabnehmer anschliessen, das müsste im Handbuch ersichtlich sein.

Franz
 

Patrikbranth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
43
Habe mich dazu entschieden bait zwei Mikros aufzunehmen und nur eine Monospur aufzunehmen.
 

Patrikbranth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
43
Es kam nun zur ersten Aufnahme und was soll ich sagen. Audacity ist in der Aufnahme in Mono eingestellt. Nun habe ich zwei Mikros ( jedes auf einen Eingang am UR22 ) doch er greift nur den Ton von einem Mikro ab.

wenn ich die Aufnahme auf Stereo schalte ist ein Mikro links ( klarer Sound und ohne Brummen )und eins rechts doch das zweite Micro hat ein Brummen in der Aufnahme und es hört sich an als wäre man sehr weit weg.

ist es möglich die Aufnahme in Mono mit beiden Mikros gleich laut aufzunehmen ? Bzw wie ist das möglich.
 

oneOeight

Mitglied
Mitglied seit
23.11.2004
Beiträge
54.196
irgendwie ist nicht ganz klar was du machen willst.
also du hast 2 mikros, was willst du damit aufnehmen?
weil du immer was von stereo redest.

zum technischen:
also normal nimmst du mit einem mikro einen mono kanal auf.
hier mit den 2 mikros legst du halt erst mal 2 mono spuren an.
aber jetzt die frage, kannst du bei den eingängen in audacity die getrennt auswählen?
oder bietet der nur mono/stereo an?
die lautstärke der mikro bestimmst du ja mit dem pegel regler am gerät.
wenn du das pegeln jetzt nicht so hin bekommst, bietet es sich das ganze als 24bit aufzunehmen.
 

Patrikbranth

Mitglied
Thread Starter
Mitglied seit
04.07.2013
Beiträge
43
Ich möchte ein Gespräch zwischen 2 Leuten aufnehmen mit separaten Mikros aber im bestfall eben in einer Spur. Man kann in Audacity so generell auf Mono oder Stereo stellen.
 

Ähnliche Themen

Oben