Problem mit Steinberg UR 22 und OS X 10.11.6

Weiß nicht genau wie man es umschalten kann.

die Klinkestecker sind beide stereo. Doch funktioniert es auch mit dem xlr Adapter nicht. Ich überlege wirklich ob ein reines xlr Kabel da Problem beheben würde...
 
wenn ich das so lese vermute ich mal, das Du die mitgelieferte Phantomspeisung mit eigener Netzversorgung gar nicht verwendest. Die Frage hast Du bisher nicht beantwortet. Jetzt suchst Du verzweifelt nach einer Lösung für den Direktanschluss an das Interface ohne den anderen Weg zu testen ... warum ?. Oder habe ich etwas falsch verstanden ?.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Beim UR22 gibt es keine separate netzteilversorgung das läuft alles über den USB port. Und die phantomspeisung ( die nicht seperat ist sondern im Gerät verbaut ) kann ich via Schalter dazu schalten. Was ich auch gemacht habe.

habe mir jetzt zu morgen erstmal reine XLR Kabel bestellt.
Ich werde berichten ob es daran lag.
 
bitte richtig lesen und den link im Beitrag #34 mal anschauen MIT den Bildern. Bei dem von Dir genannten Mic. ist eine Phantomspeisung mit Netzteil dabei oder hast Du das vom Trödel ohne Phantomspeisung ?.
 
Meines Erachtens gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  • Variante 1: Entweder XLR-XLR-Kabel damit die Phantomspeisung vom UR22 überhaupt genutzt werden kann. Im Internet habe ich nirgendwo was gelesen, dass die Phantomspeisung über ein Klinkekabel genutzt werden kann
  • Variante 2: Externes Gerät für Phantomspeisung nutzen. Von dort aus könnte dann ggf. das Signal vom Mikrofon per Klinkekabel an das UR22 gegeben werden können.
Da das UR22 selbst Phantomspeisung über XLR unterstützt empfehle ich Variante 1. Falls dem Mikro so ein externes Gerät für Phantomspeisung beiliegt kannst du es auch darüber ausprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
Meines Erachtens gibt es nur 2 Möglichkeiten:

  • Variante 1: Entweder XLR-XLR-Kabel damit die Phantomspeisung vom UR22 überhaupt genutzt werden kann. Im Internet habe ich nirgendwo was gelesen, dass die Phantomspeisung über ein Klinkekabel genutzt werden kann
  • Variante 2: Externes Gerät für Phantomspeisung nutzen. Von dort aus könnte dann ggf. das Signal vom Mikrofon per Klinkekabel an das UR22 gegeben werden können.
Da das UR22 selbst Phantomspeisung über XLR unterstützt empfehle ich Variante 1. Falls dem Mikro so ein externes Gerät für Phantomspeisung beiliegt kannst du es auch darüber ausprobieren.

Variante 2: davon rede ich doch die ganze Zeit. Das ist doch im Lieferumfang enthalten. Langsam muß der Groschen beim TE .......
 
Variante 2: davon rede ich doch die ganze Zeit. Das ist doch im Lieferumfang enthalten.

es werden da verschiedene varianten verkauft und der TE hat doch geschrieben es kam im bundle mit einer soundkarte, also wohl ohne extra phantomspeisung, weil die soundkarte das wohl schon erledigte.
 
Genau, und die original Soundkarte lass ich ja jetzt weg und will nur das UR22 nutzen.
 
es werden da verschiedene varianten verkauft und der TE hat doch geschrieben es kam im bundle mit einer soundkarte, also wohl ohne extra phantomspeisung, weil die soundkarte das wohl schon erledigte.

gerade gelesen im Beitrag #29. Solche Infos sind natürlich im #1 hilfreich :) Ich habe meine Zweifel das es nur mit xlr-xlr ohne externer Phantomspeisung funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dg2rbf
gerade gelesen im Beitrag #29. Solche Infos sind natürlich im #1 hilfreich :) Ich habe meine Zweifel das es nur mit xlr-xlr ohne externer Phantomspeisung funktioniert.

laut der anleitung des UR22 sollte es das aber tun.
XLR aktiviert den mikro vorverstärker und wahrscheinlich kommt die phantomspeisung an der buchse nur auf XLR.
er wird uns ja dann morgen oder so über seine versuche mit dem XLR/XLR kabel informieren.
 
Hi,
ohne der Orginal Soundkarte wird die Phantom Speisung nicht funktionieren, auch ein XLR zu XLR Kabel muss sein.

Franz
 
laut der anleitung des UR22 sollte es das aber tun.
XLR aktiviert den mikro vorverstärker und wahrscheinlich kommt die phantomspeisung an der buchse nur auf XLR.
er wird uns ja dann morgen oder so über seine versuche mit dem XLR/XLR kabel informieren.

Die Anleitung vom UR22 ist eine Sache, man darf aber nicht vergessen das es sich um ein Billigmic. handelt. Ich gehe davon aus, das es nur mit der ext. Phantomspeisung funktionieren wird. Bevor wir weiter spekulieren, freue ich mich morgen auf das Feedback vom TE, wenn er es mit xlr-xlr probiert hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sculptor und dg2rbf
So, konnte es nun testen und es lag tatsächlich daran. Nun wäre meine Frage noch ob es auch möglich wäre via Adapter 2 Micros an das Interface anzuschließen ?
Technisch würde es funktionieren nur würde die phantomspeisung das auch schaffen. Denn wenn ich so 2 Micros anschließen würde, würde ja eine Spur links und die andere rechts laufen.
 
Hi,
du brauchst für zwei Mikrofone auch zwei Eingänge am UR22, mit Adapter geht da höchst wahrscheinlich nichts, der zweite Pin ist eventuell für die Phantomspeisung, Mikrofon Eingänge sind im Musikersektor Mono Eingänge, der dritte Pin ist für Phantomspeisung via 3,5/6,3 Stereo Stecker/Buchse.

Franz
 
Also müssten es dann 4 Buchsen sein ?

denn per se sind es ja zwei Eingänge nur sind sie nur zusammen Stereo.
 
Hi,
musst halt mal die Buchsenbelegung im Handbuch überprüfen.

Franz
 
Hi,
welches Teil hast du da genau ?, nur so kann ich dir da Helfen.
 
Hi, wie sind da die 6,3mm Buchsen belegt, sind das Mono oder Stereo Buchsen, wenn Stero dann läuft via 6,3mm Stereostecker die Phantomspeisung, du brauchst dann 6,3mm stereo Stecker auf den Ausgang des Mikrofons das via Phantomspeisung, meistens XLR.

Franz
 
Ich habe ein Steinberg UR22. Und laut Beschreibung ist das Gerät dazu in der Lage auch 2 Mikros zu betreiben. Jetzt ist nur die Frage ob auch beide in Stereo gehen würden, via Adapter.

ich denke ich werde es versuchen.
 
Zurück
Oben Unten