Problem mit Speichermodul

Diskutiere das Thema Problem mit Speichermodul im Forum MacBook.

1. nihilbaxter

nihilbaxter Thread Starter Mitglied

Hallo,
    ich habe per Zufall entdeckt, dass mein MBP (Retina, 15', Mitte 2015, 2,5 GHz i7, 16 GB RAM) ein Speicherproblem haben soll. Nachdem das vollstaendig geladene Geraet erstmalig nicht startete (nach 10 -sekuendigem Halten des Schalters startete es endlich), habe ich den Hardware Test laufen lassen und es wurde ganz unerwartet folgender Fehler gemeldet:
    "Mit einem Speichermodul liegt moeglicherweise ein Problem vor. Referenzcode: PPM003
    Zusaetzlicher Referenzcode: PPM004".

PRAM- und SMC-Reset habe ich bereits gemacht. Um sicherzugehen, dass es wirklich ein Problem mit dem Speicher gibt, habe ich es mal mit MemTest86 probiert. Bei drei Standarddurchlaeufen ist der Rechner jedesmal haengengeblieben - allerdings an unterschiedlichen Stellen. Er schaffte maximal eine komplette von vier Runden und hat dabei zuletzt 78 Fehler gefunden. Was das bedeutet, kann ich nicht einschaetzen, aber es verunsichert mich, auch wenn bisher kein Darstellungsfehler oder Programmabsturz aufgetreten ist. Naja, das mit dem verzoegerten Start trat gestern erneut auf. Vielleicht trotzdem einfach weiternutzen (und natuerlich regelmaeßig Datensichern)? Ist das trotzdem zu riskant? Ich weiß ja nichtmal, seit wann genau dieser Fehler besteht...!

Eine Option waere das Book zu Apple oder einem zertifizierten Haendler zu bringen und ds Logicboard tauschen zu lassen. Die Kosten liegen da zwischen 700 und 800€, was ca. der Haelfte des Restwertes entspricht.

Hat jemand Erfahrungen mit Reparaturen am Logicboard gemacht, speziell mit Anbietern, die verloeteten RAM instandsetzen koennen/wollen?

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite weitersurfst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Akzeptieren Weitere Informationen...