Problem mit Spam-Mails

SergeantMajor

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.09.2013
Beiträge
92
Reaktionspunkte
11
Ich habe seit einer ganzen Weile Probleme mit Spam-Mails, vorwiegend mit einem bestimmten Absender. Ich markiere diese Mails in Apple Mail schon als Werbung, trotzdem kommen sie immer wieder durch. Auf der Apple-Seite habe ich gelesen, man könnte solche Mails als Anhang an spam@icloud.com weiterleiten, das funktioniert bei mir aber nicht. Es kommt eine Nachricht zurück:
Code:
"This message was created automatically by mail delivery software.
A message that you sent could not be delivered to one or more of
its recipients. This is a permanent error. The following address(es)
failed:
spam@icloud.com:
SMTP error from remote server for RCPT TO command, host: mx3.mail.icloud.com (17.172.34.65) reason: 550 5.7.1 
Mail from IP 82.165.159.6 was rejected due to listing in Spamha
us SBL. For details please see http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=82.
165.159.6 : spam@icloud.com"

Was soll das mit diesem Spamhaus? Und wieso funktioniert das bei mir nicht? Auch habe ich gelesen, dass man solche Mails an abuse@spam-domain.com weiterleiten kann, auch das funktioniert nicht. Außerdem: Damit würde ich ja die Mail an eine Mail-Adresse des Absenders zurück schicken. Weiß er dann nicht, dass meine E-Mail-Adresse gültig ist?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Damit würde ich ja die Mail an eine Mail-Adresse des Absenders zurück schicken. Weiß er dann nicht, dass meine E-Mail-Adresse gültig ist?

Die meisten Absenderadressen, die im "Absender" erscheinen, dürften sowieso nicht echt sein und falls keine Fehlermeldung wg. Unzustellbarkeit zurück kommt, weiß deren System auch, dass die Adresse gültig ist.
Am einfachsten wäre wohl eine Regel in Mail zu erstellen, dass die Mails des Absenders direkt im Papierkorb landen. Schöner wäre natürlich, der Apple-Server würde die gar nicht erst in dein Postfach leiten, aber dafür ist, zumindest mir, auch keine Lösung bekannt.
Spams noch zu bearbeiten oder weiterzuleiten ist vertane Zeit ;)
 
Na offenbar steht spam@icloud.com beim Blacklist-Dienstleister spamhaus.org auf dem Index als eine Adresse, von der Junk-Emails kommen. Dazu müssen Junk-Email-Versender ja nur spam@icloud.com als Absenderadresse angeben.
Sie könnten auch SeargentMajor@seinem_dienstleister.tld als Absender verwenden. Dann kann’s sein, dass du beim Blacklister auf dem Index landest, ohne was verbrochen zu haben ;)

Hast du mal bei http://www.spamhaus.org/query/bl?ip=82.165.159.6 nachgesehen, wie im Bericht steht?
EDIT1: SBL - The Spamhaus Project
EDIT2: http://www.spamhaus.org/query/ip/82.165.159.6%20:%20spam@icloud.com
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielen Dank für Eure Antworten.
@fa66: So ganz versteh ich das jetzt nicht... Steh ich jetzt irgendwo auf der Blacklist oder nicht? Muss ich meinen Provider kontaktieren, damit der das korrigiert? Geht das überhaupt? Was würdest Du mir raten?
 
So ganz versteh ich das jetzt nicht... Steh ich jetzt irgendwo auf der Blacklist oder nicht?
Lies doch einfach wörtlich, was in der genannten Servermeldung drinsteht.

Du – oder deines Namens – wurde eine Email an spam@icloud.com (ggf. neben anderen Empfängern) gesendet.
Der SMTP deines Dienstleisters meldet die Nichtzustellbarkeit jener Email, weil spam@icloud.com auf der Blacklist von Spamhaus (dessen Dienste sich dein Dienstleister bedient) steht. Nicht mehr und nicht weniger.

Da Absender-, wie Empfänger- und auch Antwort-an-Adressen im Header einer Email gefälscht werden können, ist nicht einmal sicher, ob bzw. dass du selber der tatsächliche Verfasser jener nichtzustellbaren Email bist. Du magst nur der im Header genannte Absender sein.

Allerdings hast du ja selber in #1 geschrieben…
Auf der Apple-Seite habe ich gelesen, man könnte solche Mails als Anhang an spam@icloud.com weiterleiten, das funktioniert bei mir aber nicht. Es kommt eine Nachricht zurück …
… was den Verdacht nährt, dass du offensichtlich selber die schwarzgelistete Adresse in den Empfängern deiner Email(s) verwendest. Lass das einfach sein.

Simple Mail Transfer Protocol – Wikipedia
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich hab jetzt mal eine Regel hinzugefügt, die Mail dazu veranlasst, diese Mails zukünftig als Spam zu behandeln und danach sofort löscht. Das funktioniert auch. Ich verstehe nur nicht, wieso es Apple nicht hinkriegt, solche Mails gleich im Voraus per iCloud auszufiltern. Sie sollten eigentlich überhaupt nicht in meinem Mail-Programm ankommen ...
 
Zurück
Oben Unten