Problem mit Sonderzeichen

Dieses Thema im Forum "Web Page Design" wurde erstellt von elle, 26.07.2006.

  1. elle

    elle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.12.2005
    Liebe Macuser-Gemeinde,

    ich bin gerade am texten einer Webseite mit Taco HTML Edit. Unter http://elle.el.funpic.de/pferdundfoto/index.html könnt ihr den derzeitigen Stand sehen. Ich habe nur ein Problem: die Sonderzeichen werden nicht richtig dargestellt. Woran liegt das und wie kann ich das beheben? Gespeichert ist es im UTF8-Format - liegt dort irgendwo das Problem? Bei Taco kann ich ja zwischen Plain Text, UTF8 und Unicode auswählen. Aber irgendwie funktioniert keines der Formate richtig, bzw ich bin unfähig.

    Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problemchen helfen.

    Liebe Grüße
    elle
     
  2. danielf

    danielf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    02.06.2006
    Zeichen Ersetzung
    Code:
    ä 	           ä
    Ä 	           Ä
    ö 	           ö
    Ö 	           Ö
    ü 	           ü
    Ü 	           Ü
    ß  	           ß
    
    Beispiel:

    Code:
    In München steht ein Hofbräuhaus.
    Dort gibt es Bier aus Maßkrügen.
    

    das ganze kommt von selfhtml

    hf
     
  3. elle

    elle Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    65
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    15.12.2005
    Ist das der einzige Weg über die Zeichenersetzung? Das ist ein verdammt großer Aufwand jedes ä,ö oder ü per Hand zu ersetzen. Warum macht das eigentlich nicht der Editor? Ich bin enttäuscht von Taco, auf meinem PC hatte ich Phase 5 und da war das nie ein Problem. Gibt es daher auch für den MAC eventuell noch alternative Editoren?

    Jedenfalls schonmal vielen Dank für die Antwort.
     
  4. danielf

    danielf MacUser Mitglied

    Beiträge:
    245
    Zustimmungen:
    6
    Mitglied seit:
    02.06.2006
    Das ist der eigentlich wirklich richtige Weg für Sonderzeichen, ansonsten kannst du das sicherlich mit suchen+ersetzen machen! :)
     
  5. ThaHammer

    ThaHammer MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.277
    Zustimmungen:
    13
    Mitglied seit:
    01.06.2004
    Das ist Genial, so kann man sich das viel leichter merken! :D

    Suchen und ersetzten, damit wird Ihnen geholfen. Aber hatten Wir ja schon!
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen