Problem mit Sonderfarbe Silber...

Dieses Thema im Forum "Drucktechnik" wurde erstellt von christinchen82, 22.04.2008.

  1. christinchen82

    christinchen82 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Hallo,

    ich will einen Aufkleber drucken lassen der Silber ist, weisse Schrift drauf und eine abgesoftete 24 im Hintergrund, die 70% Silber sein soll. Frage: Wie bekomme ich das drucktechnisch hin? Silber ist doch eine deckende Farbe? Wie bekomme ich die Abstufung hin? Versteht ihr?

    Danke für die Hilfe.
    LG
    Christin
     
  2. ThiemoMD

    ThiemoMD Mitglied

    Beiträge:
    773
    Zustimmungen:
    39
    Mitglied seit:
    02.03.2006
    Raster
     
  3. mac$imon

    mac$imon Mitglied

    Beiträge:
    613
    Zustimmungen:
    10
    Mitglied seit:
    14.02.2006
    Du willst also einen weißen Aufkleber mit einer silbernen Sonderfarbe bedrucken lassen?

    Hast du das schon mal mit der Druckerei wo du das machen lässt abgesprochen? Die verraten dir da genaueres.

    Wenn du die »24« im Layoutprogramm deines Vertrauens »absoftest«, wird die vor dem Druck ja automatisch gerastert, wie ThiemoMD schon sagte.

    Sollte also kein problem darstellen, das zu machen.....
     
  4. AstraCoupé

    AstraCoupé Mitglied

    Beiträge:
    647
    Zustimmungen:
    36
    Mitglied seit:
    30.09.2005
    Die 24 stellt du einfach auf 70% ein.
     
  5. MacEnroe

    MacEnroe Mitglied

    Beiträge:
    16.533
    Zustimmungen:
    2.098
    Mitglied seit:
    10.02.2004
    An welche Silber-Farbe hast du denn gedacht?

    Ansonsten: Weißer Aufkleber, Druck in Silber, Schrift ausgespart,
    und Raster mit 70% ...
     
  6. fungusmungus49

    fungusmungus49 Mitglied

    Beiträge:
    257
    Zustimmungen:
    7
    Mitglied seit:
    15.05.2005
    "Weißer Aufkleber, Druck in Silber, Schrift ausgespart,
    und Raster mit 70% ..."

    Richtig, so gehts im Offset, anders rum ist es eher was für Siebdruck.
     
  7. christinchen82

    christinchen82 Thread Starter Mitglied

    Beiträge:
    58
    Zustimmungen:
    0
    Mitglied seit:
    19.10.2004
    Also, es ist ein silberfarbener Aufkleber, dadrauf steht weisse schrift und unter der schrift ist abgesoftet die 24 in silber... aber ich kann silber doch nicht rastern? Es ist doch eine deckende Farbe. es ist ja keine sonderfarbe in dem sinne wie ne pantone die ich mal eben auf 70% stellen kann und ich dann anstatt nem dunkelblau ein helles habe, versteht ihr? Hab die Druckerei schon angerufen und er erzählte mir was von naja schwarz drunter legen? HäääH?
    hab mal den Entwurf angehangen...
     

    Anhänge:

  8. MmeBezier

    MmeBezier Mitglied

    Beiträge:
    1.130
    Medien:
    103
    Zustimmungen:
    2.432
    Mitglied seit:
    04.05.2006
    Doch, du kannst Silber schon rastern. Haben wir hier schon gedruckt.
    Allerdings "schmiert" das mehr zu als normale Druckfarbe.
    Daher kann es sein, dass Du evtl. nur 50 oder 60 % Raster anlegen solltest, um den optischen Effekt eines 70%-Rasters zu bekommen.
    Diesbezüglich die Druckerei fragen.

    Gruß, MmeBezier.
     
  9. clonie

    clonie Mitglied

    Beiträge:
    5.047
    Zustimmungen:
    300
    Mitglied seit:
    10.08.2005
    Rastern bedeutet:
    viele kleine Pünktchen, die nebeneinander sitzen und
    Weißraum dazwischen lassen, so dass das optisch wie
    ein hellerer Ton ausschaut.
    Das ist bei Pantone-Tönen nicht anders, es sei denn
    Du verwendest für jede Raster-Abstufung ein neue
    abgemischte Sonderfarbe.
    (nur für den Fall, das es hier ein Missverständnis gibt)
    Wieso sollte diese Technik bei Silber nicht gehen?

    Schwarz legt man unter Silber vielleicht damit die Silberfarbe
    nicht ins Papier einsickert?
    Wäre aber bei nem Plastik-Aufkleber oder je nach gewünschtem
    Effekt egal?

    Ich würde einfach noch mal bei der Druckerei fragen :)
     
  10. rpoussin

    rpoussin Mitglied

    Beiträge:
    18.491
    Zustimmungen:
    1.325
    Mitglied seit:
    22.08.2004
    Ich fände Aufkleber im Siebdruck mit nicht gerasterten Farben schöner und fachgerechter :p
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Sonderfarbe Forum Datum
Sonderfarbe "Gelbgold"? Drucktechnik 25.08.2013
Sonderfarbe Silber in Broschüre Drucktechnik 10.09.2007
Wie bekommt man die Sonderfarbe ins PDF? Drucktechnik 16.12.2005
HILFE! Sonderfarbe in PS unter Freisteller Drucktechnik 22.11.2004

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.