Problem mit Sonderfarbe Silber...

christinchen82

christinchen82

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.10.2004
Beiträge
58
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich will einen Aufkleber drucken lassen der Silber ist, weisse Schrift drauf und eine abgesoftete 24 im Hintergrund, die 70% Silber sein soll. Frage: Wie bekomme ich das drucktechnisch hin? Silber ist doch eine deckende Farbe? Wie bekomme ich die Abstufung hin? Versteht ihr?

Danke für die Hilfe.
LG
Christin
 
Du willst also einen weißen Aufkleber mit einer silbernen Sonderfarbe bedrucken lassen?

Hast du das schon mal mit der Druckerei wo du das machen lässt abgesprochen? Die verraten dir da genaueres.

Wenn du die »24« im Layoutprogramm deines Vertrauens »absoftest«, wird die vor dem Druck ja automatisch gerastert, wie ThiemoMD schon sagte.

Sollte also kein problem darstellen, das zu machen.....
 
Die 24 stellt du einfach auf 70% ein.
 
An welche Silber-Farbe hast du denn gedacht?

Ansonsten: Weißer Aufkleber, Druck in Silber, Schrift ausgespart,
und Raster mit 70% ...
 
"Weißer Aufkleber, Druck in Silber, Schrift ausgespart,
und Raster mit 70% ..."

Richtig, so gehts im Offset, anders rum ist es eher was für Siebdruck.
 
Also, es ist ein silberfarbener Aufkleber, dadrauf steht weisse schrift und unter der schrift ist abgesoftet die 24 in silber... aber ich kann silber doch nicht rastern? Es ist doch eine deckende Farbe. es ist ja keine sonderfarbe in dem sinne wie ne pantone die ich mal eben auf 70% stellen kann und ich dann anstatt nem dunkelblau ein helles habe, versteht ihr? Hab die Druckerei schon angerufen und er erzählte mir was von naja schwarz drunter legen? HäääH?
hab mal den Entwurf angehangen...
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    36,4 KB · Aufrufe: 137
Doch, du kannst Silber schon rastern. Haben wir hier schon gedruckt.
Allerdings "schmiert" das mehr zu als normale Druckfarbe.
Daher kann es sein, dass Du evtl. nur 50 oder 60 % Raster anlegen solltest, um den optischen Effekt eines 70%-Rasters zu bekommen.
Diesbezüglich die Druckerei fragen.

Gruß, MmeBezier.
 
Rastern bedeutet:
viele kleine Pünktchen, die nebeneinander sitzen und
Weißraum dazwischen lassen, so dass das optisch wie
ein hellerer Ton ausschaut.
Das ist bei Pantone-Tönen nicht anders, es sei denn
Du verwendest für jede Raster-Abstufung ein neue
abgemischte Sonderfarbe.
(nur für den Fall, das es hier ein Missverständnis gibt)
Wieso sollte diese Technik bei Silber nicht gehen?

Schwarz legt man unter Silber vielleicht damit die Silberfarbe
nicht ins Papier einsickert?
Wäre aber bei nem Plastik-Aufkleber oder je nach gewünschtem
Effekt egal?

Ich würde einfach noch mal bei der Druckerei fragen :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: christinchen82
Ich fände Aufkleber im Siebdruck mit nicht gerasterten Farben schöner und fachgerechter :p
 
Das sollte auf jeden Fall im Siebdruck gemacht werden. Im Offset wirst Du bei 70 % Silber eher ein graues, aber kein metallisch glänzendes Ergebnis haben.

Also: Weiße Folie, zweifarbiger Druck (Silber und Rot). Für die 24 stellst Du am besten 60 % Silber ein, 70 % scheint mir dafür zu viel.

Weiß ist ja schon die Folie, d.h. es wird nicht mit weißer Farbe gedruckt, sondern nur im Silber ausgespart. Denn unbedruckte weiße Folie ist ja weiß. ;-)

Frag am besten Mal bei einem Siebdrucker an, der hilft Dir weiter. Ansonsten Datei ganz normal wie für den Offset auch anlegen - wie bei zweifarbigem Druck auf normales Papier.

Wenn Du keinen Siebdrucker kennst, nimm Nierlein (http://www.nierlein-online.de). Professionell, gut und günstig.

Grüße!
 
Zurück
Oben Unten