macOS Sierra Problem mit Softwareaktualisierung macOS Sierra

P

Paschlik

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.11.2016
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe zwar die Foren bereits abgesucht aber nichts passendes zu meinem Problem gefunden. Daher wäre ich über eine Antwort dankbar. Es geht um den iMac (ich glaube mal vom Jahre 2009). Gestern kam ein Kästchen rechts oben, dass eine Softwareaktualisierung verfügbar ist (Sierra). Heute morgen habe ich dann mit der Aktualisierung begonnen. Nach zwei Stunden ist mir aufgefallen, dass der Balken mit dem Apfel drüber hängen geblueben ist. Als ich dann auf Enter gedrückt habe, kamen seltsame Texte mit einer schwarzen Schrift. Dann kam eine graue Seite, worauf "Ihr Computer wurde aufgrund eines Problems neu gestartet. Drücken Sie zum Fortfahren eine Taste oder warten Sie einige Sekunden" zu lesen war. Dann kam wieder die Seite mit dem hängen gebliebenen Balken. Immer wenn ich auf Enter geklickt habe, kam diese schwarze Schrift und nach einer Sekunde die Meldung mit dem Problem. Es ging zu schnell, sodass ich die schwarze Schrift nicht fotografieren konnte. Beim dritten Enterklick hat sich mein Mac einfach ausgeschalten. Mir ist aufgefallen, dass das Gehäuse ziemlich warm war. Jetzt habe ich Angst etwas zu machen :(

Könnte mir bitte einer helfen?
Über eine Antwort wäre ich dankbar :(
 
Scheinbar ist eine installierte Software mit dem neuen System nicht mehr kompatibel. :noplan:

Einfach nochmal einschalten und hoffen.

Ansonsten die üblichen Vorgehensweisen, wenn der rechner nicht startet:
- Sicherer Systemstart.
- PRAM-Reset
- Von Recovery Starten / Festplatte reparieren.
- Von Recovery Starten / System nochmal drüberinstallieren.
- Von Backup Starten und Rechner zurücksetzen.
 
Danke für die Antwort. Ich hab gelesen, dass man irgendwie sehen kann, welche Software nicht kompatibel ist. Aber leider habe ich die Schreibweise nicht verstanden :S kann ich per Tastendruck irgendwie hochfahren und die doofe Software löschen und wieder neu starten?
 
hi..
die Software heisst "Etrecheck", finden musst du sie selbst...

Franz..
 
Mach erstmal den sicheren Systemstart. Dazu die Shift-taste beim Einschalten des Rechners gedrückt halten.

Das Warme / Heisse Gehäuse kannst du ignorieren.
 
Hab jetzt auf den Einschaltknopf gedrückt und gleich auf die Shift-Taste gedrückt aber es erscheint wieder die Seite mit dem Balken. Der Balken lädt bis zur bestimmten Stelle und bleibt wieder hängen
 
Hi
schon klar, dass die Shift-Taste die Umschalt-Taste ist - nicht zu verwechseln mit der Feststelltaste.

Für solche Aktionen immer eine kabelgebundene Tastatur verwenden.

Die Shift-Taste sofort nach dem Einschalten drücken und gedrückt halten, bis der Apfel kommt. Dann kannst du los lassen.
Start kann bis zu 5 Minuten dauern!!
Wenn der sichere Start funktioniert hat, steht das im Anmeldefenster auch in rot dran.

EtreCheck wird nicht helfen, wenn der Rechner nicht mehr startet


... ansonsten starten im single-user-mode
Hierzu beim Start die cmd und S-Taste gedrückt halten, bis der Rechner startet und auf dem Bildschirm einen schwarzen Text anzeigt. Aber keine Kernel-Panic so wie bei den Starts zuvor.

Dann wird folgender Text eingegeben:
fsck -fy
da aber zu diesem Zeitpunkt das amerikanische Tastaturlayout gültig ist, muss um den Text wie zuvor angegeben, folgendes eingegeben werden:
fsck ßy
und dann mit der Enter-Taste bestätigen.

Dann wird das Dateisystem der Platte überprüft.
Erweiterungen, die den regulären Start blockieren oder abwürgen, werden zuvor u.U. angezeigt, also genau anschauen.

Wenn der Text erscheint ..... appears to be ok (oder so ähnlich) entweder reboot oder exit eingeben und mit der Enter-Taste bestätigen.

Dann eigentlich einen sicheren Systemstart machen und die inkompatiblen Erweiterungen löschen.


Gruß yew
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

ok, du hast also beim Start keine Kernel-Panic, wie ich erst vermutet habe.

Wie lange hast du mit dem Balken gewartet? Ich vermute, dass die HDD den Geist aufgibt und er sich jetzt beim Laden der Systemdateien sehr schwer tut. Rechner ist von 2009? und die HDD vermutlich genauso.

Wenn du eine externe HDD hast, könntest du dort ein System installieren und so die interne HDD den Smart Status mit SMART Utility überprüfen.
https://www.volitans-software.com/apps/smart-utility/

Das System auf der externen Platte kannst du installieren, indem du in der Recovery startest. Entweder Start mit Alt-Taste und die Recovery auswählen oder beim Start cmd R
Für die Installation dann die externe Platte auswählen, wobei die als 1 Partition und mit GUID und mac journaled formatiert sein muss

..... oder hast du Zugang zu einem anderen Mac??
Dann mit diesem im AppStore Sierra laden und mit DiskMaker X einen Installationsstick erstellen und dann mit dem Stick das System auf der externen Platte installieren


Gruß yew

Beim Start im single-user-mode kann ich jetzt nichts auffälliges finden
 
Als ich am Anfang auf Enter gedrückt hatte und die schwarze Schrift kam, stand irgendwas mit Panic. Sie werden es aber besser wissen. Ich hab jetzt insgesamt 6 Stunden gewartet. Mein Macbook hab ich leider bei mir daheim. Ich werde den jetzt wohl formatieren müssen. Eine externe Platte habe ich nicht. Ne letzte Frage, besteht die Möglichkeit, dass ich paar Dateien retten kann? Wenn ich auf macOS erneut installieren klicke, wird ja glaub alles gelöscht?
 
Hi
man man nicht explizit die Festplatte löscht, sondern nur "drüber" installiert, bleiben die Daten erhalten.

Ein zweiter Mac wäre aber sehr hilfreich bei Datensicherung und Installation gewesen


Gruß yew
 
Hallo nochmals :)

Leider ging gar nichts mehr. Nach dem Starten des iMacs kam die Seite mit den Dienstprogrammen. Hab dann Apple angerufen und wir waren verwundert, dass unter "Festplattendienstprogramm" kein "Macintosh hd" mehr zu sehen war. An der Stelle, wo Macintosh hd stehen müsste, stand "os x base system". Der Herr vom Support meinte, dass ich eine externe Festplatte mit der Software benötige. Habe gerade unter den Dienstprogrammen "osx erneut installieren" die externe Festplatte ausgewählt. Nun bin ich drin also der Computer ist hochgefahren aber Macintosh hd ist noch immer nicht zu sehen, sondern os x base system. Irgendwie hat dieses os x base system meine macintosh hd vertrieben. Weiss vielleicht jemand was ich nun machen kann, sodass ich nicht mehr über die externe Festplatte starten muss? Den Herrn vom Support erreiche ich nicht mehr :S
 
Hi
das os x base system ist eigentlich immer vorhanden, das ist die Recovery. Nur ist sie üblicherweise unsichtbar, außer du startest mit der Alt-Taste

Gruß yew
 
Zurück
Oben Unten