Problem mit Software-Aktualisierung

Q

qoolheart

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2006
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,
hab ein Problem mit Software-Aktualisierung. Zwar sucht das Programm ganz normal nach neuer Software und läd diese dann auch ganz normal. Dann aber wenn's fertig geladen is und aupacken will, kommt die meldung:

"blaba konnte nicht installiert werden. Software-Aktualisierung konnte das paket nicht korrekt auspacken."

danach schließt ich des programm automatisch und des wars.

kennt ihr das problem oder eine lösung?
 
lade mal die entsprechende update datei von der apple seite und installier das manuell. manchmal kommt das vor dass da ein update partout nicht will...

http://www.apple.com/support/downloads/
 
Jo, das funktioniert für 10.4.5. update...hab schon ausprobiert. aber ich hab jetzt beim nächsten update für illive '06 is wieder die gleiche fehlermeldung...
 
ein freund hatte das mit 10.3.x mal mit ein paar updates in folge.
die frage ist ob das echt n defektes file isrt das geladen wurde oder obs n fehler beim SW update ist...

probier mal eins aus bitte.

lösche folgende datei ( sw update muss dabei geschlossen sein) und log sich dann aus und wieder ein:

dein user ordner/library/preferences/com.apple.SoftwareUpdate.plist



geht das dann wieder?
 
nö, hat nichts gebracht :-(
 
vielleicht hängt's ja auch damit zusammen, dass im sw update-fenster so ein Hinweis steht:

"Die Verwendung dieser Software unterliegt demselben Softwarelizenzvertrag wie die Software, die aktualsiert wird. Eine Liste der der Apple Softwarelizenzverträge finden Sie im Internet unter: http://www.apple.com/legal/sla/ "

Steht des bei dir auch da?
 
mist.
da fällt mir spontan auch nicht mehr ein. ausser
- manuell zu installieren und zu hoffen dass es bald wieder geht
- abwarten bis der eventuelle fehler in den files von apple behoben wurde
- neu installieren (archive&install) damit der fehler im eigenen system behoben wird...
 
qoolheart schrieb:
vielleicht hängt's ja auch damit zusammen, dass im sw update-fenster so ein Hinweis steht:

"Die Verwendung dieser Software unterliegt demselben Softwarelizenzvertrag wie die Software, die aktualsiert wird. Eine Liste der der Apple Softwarelizenzverträge finden Sie im Internet unter: http://www.apple.com/legal/sla/ "

Steht des bei dir auch da?

das steht auch da... und es geht auch mit systemen die man nicht bei apple registriert hat. an sowas kanns nicht liegen...
 
mmhhh, sehr mysterieus. neu installieren (archive&install) wäre natürlich sehr aufwändig...gibt es denn keine möglichkeit nur das programm sw update neu zu installieren?
 
man könnte probieren das aus dem installer der dvd zu extrahieren (mit pacifist) und dann einzeln zu installieren.

aber ein "archive&install" ist eine sehr gute installationsmethode. man erhält ein komplett cleanes system, behält aber alle einstellungen/user-ordner/programme.
nur einige systemnahe erweiterungen muss man neu installieren. der normal-user hat sowas aber normalerweise erst gar nicht.
nach der installation ist auf der festplatte ein ordner mit dem inhalt des alten systems. von da aus kann man dann die oben genannten erweiterungen rüberkopieren. danach kann das alte system gelöscht werden.

das ganze dauert auf nem PM g5 nur 30-40 minuten.
 
ja, da hast du sicher recht. hatte aber auch gehört, dass es da schon mit ilive '06 wieder schwierigkeiten geben würde und ich des warscheinlich neu installierten müsste...aber letztendlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben...auf meinem ibook g4
 
hast du kein backup von deinem system auf ner externen platte? sollte man doch haben... ;-)
davon könntest du doch mal booten und schauen ob sich das update dadrauf installieren lässt. dann wüsstest du obs ein fehler des jetzigen systems ist...
 
da hast du natürlich auch wieder recht...und ich habe ein solches backup mit system 10.4.3 drauf. einziges problem die festplatte ist nicht bei mir, doch sie wird es morgen wieder sein. in diesem sinne werd ich also morgen hier nochmal über meinen erfolg oder misserfolg berichten. bis dahin, schon mal danke.
 
Zurück
Oben Unten