Problem mit SMB-Freigabe der USB-HDD an Airport Extreme <-> XBox

gp999

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
19.06.2006
Beiträge
82
Reaktionspunkte
0
Hallo Gemeinde,

ich habe mir eine neue Airport Extreme zugelegt. An dieser hängen per Netzkabel eine XBox und eine DBox, am USB Anschluss hängt eine Festplatte in HFS+ und am WLAN hängt mein iMac. Soweit, so gut.

Ich möchte nun von der XBox per SMB auf die HDD am Airport zugreifen. Funzt allerdings nicht, weil das Laufwerk nicht gefunden wird. Zur Vorgeschichte müsst ihr wissen, dass die HDD vorher am iMac hing und per SharePoints freigegeben war. Die XBox konnte problemlos auf die selbe Platte zugreifen.

Nun hängt die selbe Platte am Airport und ist für die XBox nicht ansprechbar. Auf dem iMac ist sie wunderbar sicht- und ansprechbar.

Ich finde nirgendwo Informationen darüber, was im Hintergrund bei einer SMB-Verbindung des Laufwerkes zu beachten ist (z.B. Format der Platte, etc...). Die Workgroup stimmt überein, der Name der Airport erscheint in der SMB Auflistung der XBox, nur beim Versuch darauf zuzugreifen kommt die Meldung "Connection refused".

Warum ich die Platte dann nicht einfach am iMac lasse? Weil ich erstens die Airport für diesen Zweck gekauft habe und zweitens, weil die XBox auf die Daten der HDD bei ausgeschaltetem iMac zugreifen können soll.


Ich bin um jede Hilfe dankbar.


Grüße GP
 
Hallo, ich habe genau das selbe, nur mit einem Dune Player vor. Wie hast du das gelöst?
 
Was die Suche nach über 3 Jahren nicht alles zu Tage fördert...!

Bei der XBOX muss man einfach die IP-Adresse der Airport-Extreme als SMB-Netzwerkfreigabe eingeben. Damit erkennt sie das USB-Laufwerk mit dessen Volume-Namen. Fertig!

Mittlerweile bin ich aber HDMI und MKV zuliebe auf ein WDTV-Live umgestiegen. Spielt alles vom Server ab, hat aber lang nicht den Komfort eines XBMC...leider.

Grüße aus dem Schwabenland
:D
 
Zurück
Oben Unten