Problem mit Skype, wahrscheinlich wegen veraltetem System (Mac OS 10.7)

Laalemanita

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.01.2006
Beiträge
384
Reaktionspunkte
12
Hallo Forum,

seit heute kann ich Skype nicht mehr nutzen; auf meinem Air läuft noch 10.7., und Skype begrüßte mich heute mit der Meldung, ich sei abgemeldet worden, weil die Version veraltet sei. Ich solle eine neue Version herunterladen.
Problem: wenn ich Skype von deren Homepage herunterlade, bekomme ich automatisch die gleiche Version, die ich schon installiert habe (6.15), die sich aber wie gesagt nicht öffnen lässt.
Wat nu? Gibt es eine Lösung? Laut Homepage von Skype soll Mac ab 10.6. möglich sein.
Schon jetzt vielen Dank, ich brauche Skype täglich, weil ich im Ausland lebe...
Liebe Grüße!
 
Direkter Downloadlink für das aktuelle Mac Skype: https://get.skype.com/go/getskype-macosx
Vorraussetzung ist da aber (momentan) macOS 10.9 oder neuer...

Zu deinem Problem gibt es diesen Artikel:
https://www.golem.de/news/microsoft...unktionieren-bald-nicht-mehr-1702-126017.html
das war im Februar... vermutlich wurden Versionen vor 7.18 jetzt wirklich komplett abgeschaltet :noplan:

Du musst also eventuell erst ein neues Betriebssystem installieren, um danach Skype aktualisieren zu können.
Und zwar dieses: Mac OS Sierra
Nur für den fall, dass es da eine Fehlermeldung geben sollte dass die Installation auf deinem Rechner nicht möglich ist nimmst du dieses hier: El Capitan

Mach vorher ein Backup deines Rechners.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke! Ich will aber eigentlich bei 10.7 bleiben (never change a running system und so), abgesehen von Skype bin ich wunschlos glücklich damit. Hauptsächlich wegen iTunes 10, alles was danach kam ist meiner Erfahrung nach ein gigantischer... nun ja... :girli:
Ich habe jetzt gerade die Browser-Version von Skype versucht, aber damit kann ich nicht telefonieren.
Weitere Lösungsvorschläge?
 
Von wann ist Dein Air ?

Meins 2011er läuft super mit El Capitan.
 
Weitere Lösungsvorschläge?

10.7 funktioniert nicht mehr mit Skype. Damit wirst du dich abfinden müssen.

- Microsoft Feedback geben, dass deren verhalten so einfach nicht in Ordnung ist.
- Auf Skype verzichten.
- Du könntest deine Festplatte Partitionieren und dort ein weiteres (neues) System nur für Skype aufsetzen. Das kann letztlich auch ein Windows System sein.
 
nochmals danke!!
Gibt es evtl. alternative Programme, die Skype "simulieren", bzw. die Kontakte von dort übernehmen? Also, dass ich Programm XY nutze, meine Kontakte das aber nicht merken (das wäre mir egal, aber sonst muss ich alle dazu bringen, dass sie es auch nutzen).
Und wahrscheinlich eine dumme Frage, aber ich habe ziemlich wenig Ahnung: wenn ich die Festplatte partitioniere, kann ich nicht beide Partitionen gleichzeitig nutzen, nicht wahr? Also nur entweder Skype oder iTunes/der Rest?
 
Ich kenne kein Programm, das skype nachbildet. Skype ist nicht "offen" und skype ändert oft radikal seine Technik (was auch der grund ist, warum die alten versionen nicht mehr funktionieren)

Zu zwei Systemen auf einem Rechner:
Du musst den Rechner herunterfahren und dir beim hochfahren ein System aussuchen...

Eventuell kannst du mit Parallels Desktop was reissen.
Kostet aber ca. 80 Euro + Windows Lizenz

p.s.: kostenfrei könnte das auch auch mit Virtualbox + linux funktionieren.
(da muss man das Geld dann in IT Know-how umrechnen)
 
Alternative: falls ich schweren Herzens mein OS aktualisiere - kann ich dann irgendwie bei iTunes 10 bleiben? Geht das, sprich, ist das Programm aufwärtskompatibel?
 
Was soll man hier also mit FaceTime anfangen können? Wenn die Kontakte Skype nutzen ist FaceTime in etwa so nützlich wie ein Türknauf an einer Betonwand: schön anzusehen und macht Geräusche, aber ansonsten komplett nutzlos :D

Zur eigentlichen Frage: Skype ist nur mit Skype kompatibel. Du könntest theoretisch Windows in einer VM installieren und darin dann Skype nutzen, die Performance wird dann allerdings grausig sein. Alternativ nutzt du Skype ab sofort eben nicht mehr am Mac sondern nur noch am Smartphone. Oder du gehst mit der Zeit, löst deine Blockadehaltung gegenüber iTunes auf und aktualisierst deinen Mac. Denn ewig wirst du deine Sperre gegenüber Neuem bei iTunes nicht aufrecht erhalten können, früher oder später wirst du aktualisieren müssen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was an neueren Versionen im Vergleich zur v10 so schlecht sein soll :noplan:
 
Was soll man hier also mit FaceTime anfangen können? Wenn die Kontakte Skype nutzen ist FaceTime in etwa so nützlich wie ein Türknauf an einer Betonwand: schön anzusehen und macht Geräusche, aber ansonsten komplett nutzlos :D
War ein Scherz :D
 
Bei 10.8 funktioniert Skype bei mir noch.
 
Oder du gehst mit der Zeit, löst deine Blockadehaltung gegenüber iTunes auf und aktualisierst deinen Mac. Denn ewig wirst du deine Sperre gegenüber Neuem bei iTunes nicht aufrecht erhalten können, früher oder später wirst du aktualisieren müssen.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt nicht was an neueren Versionen im Vergleich zur v10 so schlecht sein soll :noplan:

Das hat nichts mit Blockade-Haltung zu tun, sondern sind eben Präferenzen - ich hatte ja ursprünglich iTunes 11 (das kam mit irgendeiner Systemaktualisierung), habe es ein paar Tage verwendet und aber nach kurzer Zeit deswegen Aggressionen bekommen. 10 tut all das, was ich von einem Musikprogramm will; bei 11 gab es da vieeeele Probleme. Ich habe keine persönliche Erfahrung, ob das mit den späteren Versionen besser geworden ist, aber in meinem Umfeld schimpft der Großteil der Leute... Aber das ist ein anderes Thema.
Skype scheint sich leider wirklich erstmal für mich erledigt zu haben, danke nochmal für die Hilfe!
 
Liebe TE auch wenn ich was du sagst sehr gut nachempfinden kann, wirst du nicht drum rumkommen.
Ich hatte es genau so und wollte nicht auf ein neueres OS umsteigen. aber alls vieles auf einmal nicht mehr ging ( Skype wie bei dir und diverse ander Apps )
Habe ich den Sprung gemacht und mich langsam hochgetastet. Das Os welches du och nutzt war eh nicht so der Knaller.
Aber El Capitan das ich nutze flutscht. Ja es bringt einige Änderungen mit, aber du sollest es einfachmal wagen.
Wenn du etwas Geld über hast, kannst du ja eine externe HD nehmen und da das OS draufspielen um die Apps die du unbedingt brauchst ( Skype.... etc. ) wieder nutzen zu können.
Klar du musst deinen Rechner mit gedrückter Alttaste starten wenn du skypen willst aber ist das so ein Akt? Du hast ja Skype nicht permanent an oder?
 
Leider doch - wie gesagt, ich lebe im Ausland und habe Skype immer im Hintergrund laufen, da das meine Hauptkommunikation mit Freunden und Familie ist (ich habe weder FB noch WhatsApp...). Ich schaue gerade, was ich jetzt mache, wahrscheinlich muss ich mein OS tatsächlich aktualisieren. So ein Krampf :hum:
Ich bin ja nicht grundsätzlich gegen Neuerungen, aber bis jetzt lief hier eben einfach alles perfekt! Das ärgert mich schon, dass ich das jetzt wegen eines einzigen dummen Programmes alles ändern muss.
Liebe Grüße!
 
Du weisst ja bei irgendwelchen Problemen wo du dich hinwenden kannst.
Ich würde gerne wissen um welches MacBook es sich handelt. Den nicht alle können Sierra, das wird das OS sein das dir im Appstore angeboten wird.
Ausser du hast schon mal El Capitan geladen. Ich hoffe du kennst jemanden der dir das OS auf einem Bootstick zubereiten kann.
 
Du weisst ja bei irgendwelchen Problemen wo du dich hinwenden kannst.
Genau, zum Glück gibt das Forum, wie mir hier schon geholfen wurde ist unglaublich... :blowkiss:

Ich würde gerne wissen um welches MacBook es sich handelt. Den nicht alle können Sierra, das wird das OS sein das dir im Appstore angeboten wird.
Ausser du hast schon mal El Capitan geladen. Ich hoffe du kennst jemanden der dir das OS auf einem Bootstick zubereiten kann.
Ich habe gestern schon im "wer, wie, wo, was?-Thread in der Bar gefragt", aber vielleicht hat hier jemand noch einen Rat... mein MacBook Air ist von Mitte 2011, aktuell läuft 10.7.5, 1,6 GHz Intel und 4GB.
 
Zurück
Oben Unten