Problem mit Skype und Thunderbolt Display

J

jagnap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.09.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen!

Vorne weg: Ich habe die SuFu benutzt und auch die Discussions-Foren bei Apple selbst durchsucht. Leider bin ich nicht fündig geworden. Deswegen hoffe ich, dass mir hier vielleicht geholfen werden kann.

Ich habe ein aktuelles MBP 13" mit OSX 1.7.2, allen offiziellen Updates, etc. Das MBP ist an ein Thunderbolt-Display angeschlossen, was auch astrein funktioniert. Das einzige Programm, was mir wirklich Ärger und Sorgen bereitet ist Skype. Denn jedes mal, wenn ich via Skype ein Videotelefonat führen will, gibt es Probleme.

Erst funktioniert alles ganz gut und so wie es soll. Allerdings dauert es meist nur 1-2 Minuten bis das Video anfängt zu stocken. Kurz darauf bricht auch der Ton ab und Skype hängt sich komplett auf. Etwa 10-20 Sekunden später stürzt Skype komplett ab und will einen Fehlerreport an Apple senden.

Ich habe schon Skype neu- bzw. neu drüberinstalliert, auch schon auf die neueste Version upgedatet und selbst die Skype-Beta 5.4 ausprobiert. Leider habe ich bisher keine Lösung für mein Problem finden können.

Sobald ich das TB-Display abstecke und normal über die integrierte iSight des MacBooks benutze, funktioniert alles einwandfrei...

Vielleicht kann mir ja jemand helfen. Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du bei der Neuinstallation nur die Skype.app ersetzt oder auch die .plist in der Library gelöscht?
 
Nein, das habe ich nicht gemacht. Ich habe lediglich die Skype.app drüberkopiert.
 
Leider bin ich fündig geworden.

Dann ist ja gut :D

Leider habe ich, da Du ja alle (bitte nochmals prüfen!) Updates installiert hast, auch keine Idee für Dein Problemchen.
Du solltest zuerst einmal testen, ob ein neuer Benutzer das Problem auch hat. Spätestens wenn ein clean Install nicht hilft, würde ich das Problem bei Skype suchen. Gegentesten würde ich das mal mit iChat, das sollte allerdings funktionieren. Wenn auch nicht, dann Hardware überprüfen.
 
Also ich habe jetzt Skype komplett runtergeworfen, inklusive sämtlichem Kram, den ich via Spotlight (auch im Library-Ordner) finden konnte. Nach einer kompletten Neuinstallation von Skype 5.x tritt das Problem aber weiterhin auf. :(

Einen neuen Benutzer habe ich bisher nicht versucht. An der Hardware, also dem TB-Display kann es eigentlich nicht liegen, denn mit FaceTime tritt das besagte Problem beispielsweise nicht auf.

Momentan habe ich jetzt Skype 2.8 installiert und teste gerade den Videochat. Bisher läuft das Gespräch sehr gut, ohne Aussetzer.
 
Ja, dann würde ich auch mal sagen neuen Benutzer anlegen, wenn das Problem weiterhin auftaucht.
 
ich finde die 2.8er sowieso viel besser vom optischen!
 
Also nach etlichen weiteren Tests kann ich folgendes festellen: Mit Skype 2.8 gibt es keinerlei Probleme. Sobald ich Skype 5.x installiere, schmiert der Videochat nach kurzer Zeit ab. Ein anderer Benutzer hat darauf keinen Einfluss.

Wie ich das Problem mit Skype 5.x lösen kann, weiß ich nicht. Ehrlich gesagt ist mir die alte Version (2.8) aber deutlich lieber. Von daher ist das Problem jetzt für mich gelöst :)

Danke an die Runde!
 
Zurück
Oben Unten