Problem mit Shortcuts bzw. Tastatur und Mauserkennung

sepplmail

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.04.2006
Beiträge
89
Reaktionspunkte
11
Hallo zusammen,

zunächst einmal sorry falls ich im falschen Forum bin, aber ich bin mir grad nicht sicher ob es ein Problem seitens des Betriebssystems (OS X 10.6.8) ist oder ein Hardwareproblem (Macbook der ersten Stunde aus 2006. Tastatur und Maus von Logitech, auch schon ein paar Tage älter. Elite Keyboard und MX700).

Und zwar ist mir gestern aufgefallen, dass Shortcuts wie cmd+q und cmd+w generell, aber auch Sachen wie cmd+t im Safari nicht funktionieren. Dachte mir erstmal nix dabei, würde am nächsten Tag schon wieder funktionieren nach einem Neustart. Aber Pustekuchen.

Ich kann auch nichts mehr kopieren über cmd+c bzw. einfügen über cmd+v. Er schreibt mir dann ç bzw. √. Auch Shortcuts funktionieren nach wie vor nicht, weder über die Tastatur selbst noch über die Shortcuts, die für die Mausbuttons konfiguriert waren. Mittlerweile habe ich auch festgestellt, dass das Logitech Control Center, wo man das konfigurieren kann, keine angeschlossenen Logitech Geräte mehr erkennt.

Wo könnte hier der Hund begraben liegen? Jemand ne Ahnung?

Edit: Ich habe mittlerweile festgestellt, dass die alt/option und die cmd/Apfeltaste vom System vertauscht werden. Woran kann das liegen? Habe die Tastatur über die Einstellungen mal identifizieren lassen, aber das hilft auch nichts.


MfG Seppl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn vielleicht die sondertasten alt und ApfelTaste(cmd) in den Systemeinstellungen getauscht?
 
Nein, gerade nochmal geguckt, nichts in den Einstellungen verändert. Von heute auf morgen werden Maus und Tastatur von Logitech nicht mehr als solche vom System erkannt.

Edit: Auf gut Glück den Akku raus genommen und den Startknopf 10 Sekunden gedrückt gehalten, PRAM Reset gemacht und die Rechte repariert - Irgendwas davon hat geholfen, was genau weiß ich leider auch nicht :D
 
Zurück
Oben Unten