Adobe Flash Problem mit Schrift im Dynamischen Text

Noerdliche

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.08.2003
Beiträge
152
Reaktionspunkte
0
HI, ich hoffe jemand weiß nen Rat.

In meinem Flashfilm habe ich dynamische Texte eingebaut.
Die Schrift wurde richtig angezeigt.
Auch im Browser war alles lesbar.
Dann habe ich die Seite auf einen Testserver geladen, hat auch alles funktioniert.

Und jetzt, wenn ich die index Seite im Browser öffne, werden die ganzen Umlaute nicht mehr angezeigt bzw werden durch andere Buchstaben ersetzt.
Ich bin mir ganz sicher, daß ich an den Dynamischen Textinhalten nichts geändert habe.

Verstehe nicht, warum das alles am Anfang funktioniert hat.
Die Schrift, die ich verwende ist eine Helvetica.

Weiß jemand warum das so ist? Oder wie man das umgehen kann?

Vielen Dank schonmal!!!

Gruß aus dem Norden!
 
Hi,

genrell würde ich zunächst einmal die Schriftarten einbetten bei dynamischen Textfeldern. Nicht jeder hat Helvetica installiert. Falls du nur eine sans serif Schriftart verwenden möchtest und es nicht unbedingt Helvetica sein muss, kannst du auf das Einbetten verzichten und wählst im Fontfenster am besten den generischen Typ _sans.


Zum Thema Umlaute:

Woher kommt der dynamische Text? Ist der dynamische Text aus einer statischen Textdatei, sollte diese in UTF8 (Unicode) abgespeichert sein.

Liest du die Inhalte via PHP aus MySQL oder so aus, dann encodiere den string mit utf8_encode($string); . Flash verwendet standardmäßig die UTF-8 Codierung. Dann sollte es auch mit den Umlauten klappen.

Manche verwenden auch noch als Notlösung im ersten Frame des Filmes:

System.useCodepage=true;

(Für Mac OS9 muss wiederum eine andere Codepage verwendet werden)

Das würde ich dir aber nicht empfehlen. Am besten fährst du generell mit UTF8. Was zum Schluß auch noch wichtig ist, ist die richtige Definition der Codepage in der HTML Datei, in die du die SWF wahrscheinlich einbettest.


Wenn das hier alles nicht klappt, was sehr merkwürdig wäre, dann gib mal die Daten deines Testservers an und abweichend die des lokalen Rechners, auf dem alles funktioniert, sowie poste bitte gezippt deine Fla und das Dokument mit den externen Daten für den Text.


Liebe Grüße

Yves
 
Ups... wenn man vom Teufel spricht. Man oberes Posting ist auch UTF-8 codiert. ;)

Mozilla unter OS9 ärgert mich abundzu damit.

Wenn du mal bei Safari unter View das CharacterEncoding auf Unicode/UTF-8 stellst, kannst du meinen Beitrag problemlos lesen.


Yves
 
Hallo,

habe ein ähnliches Problem, es werden zwar die Umlaute dargestellt, dafür aber kein Anführungszeichen, ß und der Gedankenstrich –

verstehe leider nicht, wie ich den Text als UTF8 von Word herausspeichern kann...
sobald ich das Textfeld in Flash aktiviere, ist der Text normal/richtig, wenn ich dann
auf die Bühne klicke, sind die oben beschriebenen Probleme da, es ist ein dynamisches Textfeld mit Scrollbalken

Danke
Nachtgestalter
 
Hi,

lade dir von www.codingmonkeys.de mal SubEthaEdit. Das ist ein vernünftiger Texteditor zum programmieren und verfassen solcher .txt die nach Flash importiert werden und daher als UTF8 gespeichert werden müssen. Natürlich vorher konfigurieren.

Andererseits kann es auch sein, das die eingebettete Font kein Unicode unterstützt. Das Problem hatte ich auch schon mal… dann kannst du zwar die Typo in Flash korrekt setzen, wenn du die Font aber einbettest werden nicht alle Zeichen angezeigt…

Word ist und war schon immer Müll ;) Und für soetwas erst recht.


Liebe Grüße

Yves
 
Alles klar, vielen Dank

und gleich noch eine Frage, kann es auch an der Schrift liegen, dass ich in einem dynamischen Textfeld mit Scrollbalken keinen Link machen kann zu einer anderen
Seite bzw. E-Mail adresse?
 
Original geschrieben von Nachtgestalter
kann es auch an der Schrift liegen, dass ich in einem dynamischen Textfeld mit Scrollbalken keinen Link machen kann zu einer anderen
Seite bzw. E-Mail adresse?
 

Nein, das kann definitiv nicht an der Schrift liegen ;) Wahrscheinlich hast du in dem dynamischen Textfeld einfach nur kein HTML aktiviert. Geht im Proptertymanager.

Per Script ansonsten

textfeld.htmltext='<a href=\"mailto:typo@farbhausen.sw\">email</a>';



Original geschrieben von Nachtgestalter

Übrigens die verwendete Schrift ist die TheSans
&nbsp;

Macht doch nichts ;)


Yves
 
Was zum Schluß auch noch wichtig ist, ist die richtige Definition der Codepage in der HTML Datei, in die du die SWF wahrscheinlich einbettest.

Wo und wie macht man das?
Grüße
Andrew
 
Yo. Habs selber rausgefunden. Aber danke trotzdem.
 
Zurück
Oben Unten