Problem mit Schlüsselbund

maclap

maclap

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
153
Reaktionspunkte
1


Hallo MacUser.
Trotz intensiver Suche in den Themen, komm ich nicht weiter.
Hab heute aus Versehen meinen Anmelde Schlüsselbund plattgelegt.:(

Das ich den jetzt neu erstellen muss ist eigentlich nicht so schlimm.
Aber ich habe seitdem zwei "Anmeldung" Schlüsselbunde in meinem Account und auf dem User Account meiner Freundin. Beide mit dem jeweils gleichen Inhalt (des jeweiligen Users).
Der Pfad beider Schlüsselbunde ist jeweils identisch. Wenn ich einen der Beiden lösche, bleibt nur noch einer, der hat aber kein "Vorhängeschloss" mehr, sondern nur ein "rotes Kästchen". Nach einem Neustart sind dann wieder zwei da. Meine Preferences hab ich auch schon gelöscht. Von denen in der System/Library hab ich nach einer "blöden Nachfrage" lieber die Finger gelassen. Angst, nicht mehr ins System zu kommen. Wäre die Krönung des heutigen Tages!
Auf dem Account meiner Freundin bekomm ich nur die Passwörter der eingetragenen Seiten zu sehen. Nicht aber von Programmen wie Skype. Da bringt auch mein Admin-Kennwort nix.
Frage: Ist das normal, mit den beiden Anmeldung-Schlüsselbunden? :confused: Krieg ich die weg?


Ach ja, MacBook Core Duo 1GB, Tiger.8.
Danke
 
für den inhalt des schlüssels "anneldung" ist die datei "login.keychain" in deinem home ordner/library/keychains verantwortlich. vielleicht gibt´s jetzt 2 von (die leicht mit dem namen abweichen), die ausgelesen werden. wenn ja, dann kannsst du diese, die der oberen nicht entspricht zuerst auf z.b. den desktop verschieben, und schauen, was bei der nächsten anmeldung passiert.
 


Jau, danke.
Aber wie das Leben und vorallem diese Kisten so spielen, war nach mehreren Versuchen wieder alles zum Besten. Sprich ein Schlüsselbund Anmeldung vorhanden.:confused:
Jetzt hab ich das Problem, dass mein Äpfelchen sein heimatliches W-Lan nicht mehr wiedererkennt, geschweige denn, sich automatisch beim Start anmeldet. Muss ihm Alles manuell beibringen.
Wobei, da hab ich auf der Suche wegen diesem Problem, einen Thread entdeckt.

Servus
 
Immer dieser Schlüsselbund


Okay, W-LAN geht wieder, dank des ostfriesen.
Aber, in meinem Schlüsselbund gibt es keinen Schlüsselbund "System" mehr!? Das Passwort fürs W-LAN ist doppelt im Schlüsselbund "Anmeldung" vorhanden. Das ist echt strange.
Gut, es geht wieder alles und der unvollständige Schlüsselbund ist mir eigentlich egal.
Aber, ich wüsste gerne was da passiert. Ich hasse nämlich irgendwelche mystischen Vorgänge in meinem System. Besonders wenn ich sie nicht verstehe.
Gibt´s jemanden von euch, der mir das erläutern kann, zumal doch einige von uns über Probleme mit dem Schlüsselbund klagen.
Wäre nett.

Servus

Screenshot vom Schlüsselbund:
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    11 KB · Aufrufe: 95
Zuletzt bearbeitet:
im schlüsselbund unter bearbeiten hast du "schlüsselbundliste". sie steuert die sichtbarkeit der schlüssel im dialogfenster. doppelte einträge kannst du genau so über bearbeiten löschen. bevor du das aber machst, überzeuge dich, welcher der beiden nicht mehr für dein wlan relevant ist. sonst killst du den richtigen schlüssel, und der rotz fängt von vorne an.
 
Ich hänge mich mit meinem "Problem" mal hier ran.
Bei mir tritt seit Neuestem das Phänomen auf, daß ich in einem Forum, in dem ich registriert bin und die Zugangsdaten auch im Schlüsselbund gespeichert habe, mich immer wieder neu einloggen muß. Wenn ich mit meinem PC da reingehe habe ich keine Probleme. Auf anderen Seiten bzw. in anderen Foren habe ich mit meinem PB das Problem auch nicht. Wodran liegt so was? Besteht die Möglichkeit, daß es das Forum selbst ist? Auch neues speichern im Schlüsselbund behebt den Fehler nicht!
 
wenn du mit anderen seiten, oder foren das problem nicht hast, wird es wohl kaum am schüsselbund liegen. ich weiss nicht welchen browser du nutzt, und um welches forum sich handelt, aber normaler weise bieten die browser (wie opera z.b.) z.g. wand, oder autovervollständigung wo alle passwörter für die foren z.b. gespeichert werden.

so gibts keine einträge im schlüsselbund, und jede anmeldung läuft über den browser ab. bei dem besuch einer neuen seite wirst du auch gefragt, ob du das kennwort im schlüsselbund oder in der wand speichern möchtest. ich mache das normaler weise über den schlüsselbund nie, und alles läuft über den browser ab.

versuche den cache des browsers zu löschen, schaue in den eistellungen die ich oben angesprochen habe, ob du das kennwort für das forum drinn findest. wenn ja, lösche es, und beim erneuten anmelden wirst du danach wieder gefragt. dann musst du es selbst entscheiden, wo du es speichern möchtest: im browser, oder im schlüsselbund.

ich nutze opera, und bin mit echt zufrieden, ist aber geschmacksache. vor allem kannst du opera wunderbar konfigurieren, um ohne tabs, oder sonst was aus zu kommen, und allem tastaturkürzel vergeben.
 
Ich nutze Safari, aber werde Deine Tipps heute abend mal beherzigen! Danke. Hoffentlich bringt's auch was.
 
@Mister Ed
Mmmh, hat leider nichts gebracht! Automatisch ausgefüllt werden die Felder zwar, aber ich muß immer wieder auf "anmelden" drücken. Hier im MU-Forum ist es nicht so, da bin und bleibe ich angemeldet und eingeloggt. Komisch! Haste vielleicht noch 'nen Tipp?
Andere Macianer haben in dem Forum diese Probleme nicht, daß habe ich schon abgecheckt.
 
Mit Firefox geht es, ich habe aber eigentlich keinen Bock, wegen einer Seite meinen Browser zu wechseln.
 
welches forum ist das denn?. um wirklich zu wissen woran das liegt kann ich mich da über opera einloggen. so haben wir einen vergleich mit 3 browsern. wenn er die logindaten behält wissen wir bescheid. du kannst mir wenn du willst den benutzer und kennwort als pm zuschicken. (denn für die testzwecke einen neuen account einzurichten wäre zu aufwändig).

ist mir eben eingefallen: safari hat zum ausfüllen der passwörter eine taste (die mit dem stift)
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    8,3 KB · Aufrufe: 64
Zuletzt bearbeitet:
Hab auch ein Problem mit meinem Schlüsselbund habe den Schlüsselbund Anmeldungen ausversehen gelöscht und in der Libary is ahh nix zufinden. Alle Passwörter weg.
 
Zurück
Oben Unten