Problem mit Schlüsselbund Kennwort

mischka

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.09.2005
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,
vielleicht weiß hier jemand eine Lösung -
(bin selbst erst seit kurzer Zeit Mac User)

ich weiß nicht ob es daran liegt,aber seit dem ich das letzte mac os x Sicherheitsupdate installierte,wird nach dem ich mich beim Systemstart mit meinem Kennwort angemeldet habe,noch ein Fenster geöffnet,was vorher nicht der Fall war.

( - Identifizieren - Bitte geben sie ihr Kennwort für den Schlüsselbund ein -
Mac OS möchte den Schlüssel "System"verwenden - Details -Schlüsselbund = System.keychain - Werkzeug = airport )

wenn ich dann mein Kennwort eingebe,wird mir dann angezeigt das es falsch ist,obwohl es bei der Anmeldung noch funktioniert.

Wenn ich direkt zum Schlüsselbund gehe,und auf das kleine Schloß klicke um Änderungen vorzunehmen,funktioniert das Kennwort wieder.

Was kann ich jetzt tun um dieses Problem mit dem Kennwort zu beheben,und dann auch das Fenster nicht mehr angezeigt zu bekommen ???

Anm.Ich habe letztens mein Kennwort durch ein neues ersetzt,
aber auch wenn ich versuche das alte hier einzusetzen,wird auch dieses abgelehnt.

Grüße

Michael
 
gleicher Fehler

Bekomme nach dem Sicherheitsupdate auch die gleiche Abfrage nach dem Passwort. Auch bei mir wird das Passwort nicht angenommen. Gehe dann auf "abbrechen" und die Abfrage kommt bis zum nächsten Neustart nicht mehr. Airport funktioniert auch einwandfrei.
Ist aber schon nervig. Muss wohl am Sicherheitsupdate liegen.
 
> wow - wat schnell is dat den <

nee im ernst, der seitenaufbau ist so richtig flink drumm

edit: uups, wie kommt das denn hier hin ??? AAAAADMIN !!!!!! fehler in DB ???
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähh... wo ich schon, ach egal

Versuche doch mal in den Systemeinstellungen/Benutzer dein Passwort zurückzusetzen. ansonsten von cd starten und zugriffsrechte reparieren mal probieren. Wenn du beides sowieso schon gemacht hast kannst du es ja mal (Backup zuerst) mit löschen von Pref.Datein versuchen.
ICH HAFTE FÜR NICHTS u.s.w. :D
 
Hallo,
ich habe es mal so versucht wie du sagtest,und von CD gestartet,
dann die Zugriffsrechte repariert und noch das Kennwort erneuert.
mit dem Ergebnis das wieder alles beim alten geblieben ist - :(
(komischerweise wird jetzt bei der Passwortabfrage von Mail noch und nur das alte Kennwort angenommen,obwohl beim Systemstart nur das neue funktioniert - es ist zum verückt werden..)

Da ich mich noch nicht so gut mit OS X auskenne,
möchte ich jetzt lieber nicht anfangen irgentwelche Sachen zu löschen,
wo ich nicht genau weiß ob ich damit genau das richtige tue...wenn dann muß ich schon sicher sein können,das hinterher noch alles läuft.

Aufjeden nerft es mich ziehmlich,jedesmal beim Neustart diese Meldung zu bekommen,um sie dann mit abrechen wieder loszuwerden - auch wenn alles funktioniert,und obwohl ich das ibook sowieso selten ausschalte oder neustarte,mag ich das absolut nicht,wenn ich das immer im Hinterkopf habe das etwas nicht perfekt ist mit dem System...

Hoffentlich weiß noch jemand Rat in dieser Sache,denn ich habe keinen Bock auf irgentwelche Experimente...
 
mischka schrieb:
Hallo,
vielleicht weiß hier jemand eine Lösung -
(bin selbst erst seit kurzer Zeit Mac User)

ich weiß nicht ob es daran liegt,aber seit dem ich das letzte mac os x Sicherheitsupdate installierte,wird nach dem ich mich beim Systemstart mit meinem Kennwort angemeldet habe,noch ein Fenster geöffnet,was vorher nicht der Fall war.

( - Identifizieren - Bitte geben sie ihr Kennwort für den Schlüsselbund ein -
Mac OS möchte den Schlüssel "System"verwenden - Details -Schlüsselbund = System.keychain - Werkzeug = airport )

wenn ich dann mein Kennwort eingebe,wird mir dann angezeigt das es falsch ist,obwohl es bei der Anmeldung noch funktioniert.

Wenn ich direkt zum Schlüsselbund gehe,und auf das kleine Schloß klicke um Änderungen vorzunehmen,funktioniert das Kennwort wieder.

Was kann ich jetzt tun um dieses Problem mit dem Kennwort zu beheben,und dann auch das Fenster nicht mehr angezeigt zu bekommen ???

Anm.Ich habe letztens mein Kennwort durch ein neues ersetzt,
aber auch wenn ich versuche das alte hier einzusetzen,wird auch dieses abgelehnt.

Grüße

Michael
Bei mir das selbe in grün, wird wohl am security update liegen .dann warten wir mal ab.
 
ich hatte das auch, nachdem ich die Rechte repriert habe, ist die Meldung seltsamerweise weg???

Ren
 
Das verstehe ich nicht,das es bei mir dann so nicht funktioniert,
- habe jetzt aus lauter Verzweifelung die Art der Benutzeranmeldung in "automatissch anmelden"geändert,mit dem Erfolg,das nun das Fenster nicht mehr angezeigt wird. Sobald ich aber die Anmeldung wieder schütze,habe ich auch die erneute Kennwortabfrage wieder..
Da der Kennwortschutz bei aktivierung des Bildschirmschoners oder Ruhezustands eingeschaltet ist,und auch bei automatischer Anmeldung funktioniert, habe ich hier noch die Sicherheit vor unbefugten Benutzern.
aber ich mag solche Kompromisse nicht..

Bin gespannt ob sich da bald eine Lösung findet -
augenscheinlich ist es ja ein Problem welches defenetiv mit dem Sicherheitsupdate zusammenhängt.

Gruß

Mich
 
Gibt es mittlerweile eine Lösung für das Problem?
 
Nein,leider immer noch nicht - Ich hoffe noch das bald jemand eine Lösung hat,und sie dann auch hier postet..
 
Dito, Selbes Problem Wie Ihr Und Keine Lösung.
Wir Müssen Wohl Aufs Nächste Aupdate Warten ....
 
habe das gleiche problem und auch keine lösung.
eine weitere sache, die meiner meinung nach damit zusammen hängt, sind usernamen und passwörter von webseiten, die ich im safari bzw. schlüsselbund gespeichert habe. sobald ich neu starte, werden die formulare nicht mehr automatisch ausgefüllt. aber im schlüsselbund sind die daten noch. gebe ich dann die daten ein und bestätige das speichern der passwörter im schlüsselbnd, wird dort eine eintrag hinzugefügt, jedoch bleibt der alte bestehen. datenmüll. verstehe ich nicht. habt ihr da eine lösung?

danke, grüße
 
Danke, dass ihr das gleiche Problem habt. Das beruhigt mich!

Super Sicherheitsupdate. Schützt mich vor mir selber :rolleyes:

Naja, warten auf 10.4.3...
 
ich hatte das Problem auch gestern nach dem Update auf 10.4.3 ... einfach schluesselbund oeffnen, nach "airport" suchen und alles loeschen, was gefunden wird. Danach gegebenfalls wlan neueinrichten, zur Sicherheit nochmal rebooten (um zu sehen ob die Meldung auch wirklich weg ist) und siehe da, es geht wieder :)

Edit: das war gestern schon ein kleiner Schock: auf 10.4.3 geupdatet, dann die Vorfreude und das warten bis das System rebootet hat und dann direkt ne Fehlermeldung... naja is ja jetzt weg ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt eine Lösung! :D

Um es vorwegzunehmen, das gleiche Problem hatte ich auch bei 10.4.2 inkl. des letzten Sicherheitsupdates. Jedesmal wenn ich Cocktail habe laufen lassen, kam beim Neustart eben dieses ominöse Fenster. Hier hieß die Lösung im Schlüsselbund unter "Kennwort für Schlüsselbund Anmeldung ändern" das ursprüngliche Anmeldekennwort nochmal (sowohl unter "aktuelles Kennwort" als auch unter "neues Kennwort" und "Überprüfen") eintragen, wenn man es nicht ändern will. Das hat dann gehalten, bis zum nächsten Lauf mit Cocktail...

Nachdem ich statt Cocktail nun Onyx benutzt habe schien dieses Problem seltsamerweise gelöst. Da trat der Fehler auch nach einem "Aufräumen" nicht mehr auf.

Heute habe ich das Update für 10.4.3 installiert und siehe da, nach dem Neustart war das ominöse Fenster wieder da. :mad: Dazu kam dann noch, dass Onyx unter 10.4.3 nicht mehr einwandfrei lief und Fehler ohne Ende produzierte. :rolleyes: Ich habe dann wieder die aktuelle Version von Cocktail installiert, den "Pilot" laufen lassen und es ist wieder alles in Butter! :D

Thorsten
 
@ Thein

Stimmt!!
Kennwort für Schlüsselbund Anmeldung ändern>das alte pass durch ein neues (hab einfach das gleich genommen) ersetzen = FERTIG!

Neustart und siehe da......?!!? Alles wie immer Ohne Probs!
Thanx
CU
 
Auf Macnews gabs noch was zu dem Thema. Die haben als erste Lösung auch das löschen des betroffenen Schlüßelbundes. Aber das mit dem Passwort finde ich fast besser. :D
 
find ich auch...gesagt getan>GLÜCKLICH!
 
Zurück
Oben Unten