Problem mit Ruhezustand und angeschlossener externer festplatte sowie USB HUB

S

Shutty

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.06.2009
Beiträge
119
Reaktionspunkte
0
Servus.

Ich habe mal wieder ein kleines Problem, welches ich mal versuche zu beschreiben:

Mein Imac geht nicht in den Ruhezustand, sobald ich meine externe Festplatte oder einen USB Hub angeschlossen habe. Der Mac geht zwar in den Ruhezustand, dieser beendet sich jedoch nach ca. 5 sekunden von selbst wieder. Schalte ich die Festplatte aus (Trekstor externe 3,5" Platte) funktioniert es wunderbar. Gleiches mit meinem USB Hub. Das Ding hat eine externe Stromversorgung, sobald dieser drin steckt (Ohne angeschlossene Geräte, nur der Hub selbst) passiert das gleiche mit dem Standby Modus.

Kann man das irgendwie einstellen, dass das System die USB Anschlüsse bezüglich des Ruhezustands ignoriert?

Habe den Imac erst seit heute, konnte noch nicht testen, wie er sich bei angeschlossenem Drucker, etc... verhält, ich denke mal ähnlich :(

Wäre cool, wenn mir da jemand helfen könnte, denn ich setze Rechner generell gerne in den Ruhezustand, denn dann sind sie schneller wieder wach :)

Und da habe ich keine Lust darauf, vorher immer sämtl. USB Stecker zu ziehen, und dann wieder einstecken.

Danke schonmal
 
Aktuell habe ich das Problem auch hin und wieder. So richtig dahinter gestiegen bin ich da leider auch noch nicht. Es gibt ein Haufen Threads zum Thema Schlafmodus. Zum einen geht es darum, dass der Mac sich nicht in den Schlafmodus versetzen lässt (bzw. sofort wieder wach wird) und zum anderen, dass er von allein (scheinbar willkürlich) wieder aufwacht.

Das von allein wieder Aufwachen kann mit Stromschwankungen, angeschlossenen USB Geräten, Netzwerkeinstellungen, Bluetootheinstellungen oder installierter Software zusammenhängen. Das habe ich inzwischen bei meinem Mac in den Griff bekommen.

Das er sich manchmal nicht schlafen legen will, liegt meistens an im Hintergrund laufenden Prozessen oder wie bei Dir (und bei mir) an den angeschlossenen Festplatten. Ich habe schon stundenlang mit dem Apple Care Service dieses Problem durchgekaut. Ich zitiere mich mal aus einem anderen Thread:

"...Allerdings habe ich das Problem mit dem Schlafmodus vor lauter Aufregung völlig vergessen. Dies ging leider immer noch nicht. Also noch mal bei AppleCare angerufen. Nach einigen Tests (Neustarts, USB-Geräte testweise entfernen etc.), haben wir bei MacintoshHD/Libary den Inhalt des Caches-Ordner gelöscht und eine PLIST-Datei (glaube für die Energieverwaltung/Ruhezustand) aus einem Ordner gelöscht.

Nun lässt sich der Mac wieder in den Schlafmodus versetzten. Der Servicemitarbeiter meinte aber, dass es häufiger vorkommt, das angeschlossene USB-Geräte ärger machen. Das wusste ich aber auch schon aus eigener Erfahrung..."

Zudem habe ich festgestellt, dass es auch darauf ankommt in welchen USB-Port die Festplatte gesteckt wird. Am äußeren USB-Port macht die TimeMachine Backupplatte die wenigsten Probleme beim einschläfern. Durch einen PRAM-Reste sollte das Problem laut Apple allerdings behoben werden können. Das kann ich so aber nicht bestätigen.

Meiner Meinung nach gibt es wohl momentan noch Probleme beim aktuellen OSX die Platten richtig abzumelden, dadurch wird immer wieder ein "Hallo hier bin ich" von der Platte an den schlafenden Mac gesendet, was Ihn letztlich wieder aufwachen lässt.

Am einfachsten wäre eine Option/Einstellung die USB-Anschlüsse bei schlafenden Macs "abzuschalten". Dadurch würden andere Geräte/Peripherie den Mac zwar nicht mehr gewollt wecken aber zumindest wären ungewollte Störungen (versehentliches Maus bewegen, Tastatur berühren etc.) ausgeschlossen.

Hoffentlich wird dieses nervige Problem mit dem nächsten Update endlich beseitigt.

LG
Ramiro
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke für diese ausführliche Beschreibung. An nach "schlafmodus" zu suchen habe ich gestern in der Hektik gar nicht gedacht.

Eine Übergangslösung wäre in meinem Fall eine abschaltbare steckdosenleiste, an welche ich alle geräte stecke, die Ärger verursachen. Nachher werde ich sehen, wie es sich mit Drucker und sonstiger
Peripherie verhält. Da dieses Problem wohl noch einige andere user haben bleibt zu hoffen, dass Apple hier schnell mit einem bugfix im nächsten osx update reagiert.

An der Software liegt es bei mit zwar (noch) nicht, aber mal sehen was die Zukunft bringt :)

das beste wäre, wenn man einstellen kann, worauf er reagieren darf und worauf nicht, z.B. Wiedereinschalten NUR durch Mausklick oder drücken einer bestimmten (definierbaren) Taste auf der Tastatur.
 
Was Du auch noch probieren kannst ist das Programm PleaseSleep: http://www.dragonone.com/products/macosx/pleasesleep/

Das schläfert den Mac problemlos ein. Der Haken an dem Programm ist nur, dass dies Zeitgesteuert funktioniert. Wenn Du also willst, dass Dein Mac pünktlich um 22:00 Uhr schlafen geht, funktioniert das mit der Software prima.

Eine Funktion in dem Tool die das sofortige Einschlafen auslöst habe ich leider nicht gefunden. Evtl. kennt ja einer der hier Anwesenden noch eine andere Lösung.

LG
Ramiro
 
Festplatte(n) auswerfen und Mac schlafen schicken - woran ist dabei das Problem?

Udo
 
Festplatte(n) auswerfen und Mac schlafen schicken - woran ist dabei das Problem?

Udo


Das es damit nicht getan ist. Zumindest bei mir. Solange die physikalisch verbunden ist mach er die diese Macken. Erst wenn ich die Platten ein mal raus gezogen habe und wieder einstecke lässt sich der Mac einschläfern. Das "Auswerfen" bringts nicht.

Ist wahrscheinlich auch vom Plattenhersteller bzw. dem verbauten Komponenten abhängig. Habe aber keine Lust dutzende Platten durch zu testen. Ich lege meine Hoffnung daher in das neue OSX Update.

LG
Ramiro
 
Noch was...die Platten sind bei Deiner Idee, diese vor dem "schlafen legen" des Macs auszuwerfen nach dem einschalten erst wieder zu sehen, wenn diese physikalisch vom Mac getrennt und wieder verbunden werden. Mit anderen Worten: doppelte Arbeit gemacht.

LG
Ramiro
 
Ich habe das Problem (Zusammenspiel zwischen ext. Festplatte und dem Sleepmodus) weiter erforscht ;-)
Dabei ist mir aufgefallen, dass mein iMac dieses Problem, dass er sich nicht einschläfern lässt meist dann auftritt, wenn ich auf die externe Festplatte zugegriffen habe. Solange ich diese während meiner "Session" nicht nutze geht er problemlos in den Sleepmodus.

So, jetzt seit Ihr dran...Woran liegt das? Was muss ich am Mac einstellen, dass es sich nicht mehr von der Festplatte am schlafen hindern lässt?

Über Tipps und Vorschläge würde ich mich freuen.

LG
Ramiro
 
Zurück
Oben Unten