Problem mit Restore von Time Machine

B

buzzman

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
20.06.2007
Beiträge
96
Reaktionspunkte
10
Hallo zusammen
so, nun stehe ich auch etwas an. Mein MBP Retina war in der Reparatur und kam jetzt natürlich mit formatierter Festplatte zurück. Als erstes habe ich ein Update auf El Capitan gemacht und danach wollte ich Teile meines Time Machine Backup zurückspielen.
Aber: nicht das ganze Backup, sondern nur gewisse Ordner.
Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Wenn ich über die Time Machine ein Restore von bestimmten Ordner machen will, kann ich den Restore nicht "Wiedererstellen", der Button bleibt inaktiv

2. Wenn ich dann via Finder einfach in die richtigen Ordner auf dem Backup navigiere und diese danach per copy/paste auf meine Festplatte kopiere funktioniert das zwar, aber danach werde ich jedes Mal beim Klicken resp. Schreibzugriff auf dem Ordner und die Files nach dem Passwort gefragt. Und nicht nur einmalig für jeden Ordner (oder File), sondern bei jedem Klick drauf (Beispiel: ich will ein Word-Dokument in den Ordner "Private Dokumente" kopieren, dann fragt er jedes Mal vor dem Kopieren nach dem Passwort).

Meine Frage(n): Was mache ich falsch? Wie könnte ich die erste Variante zum gehen bringen oder wie kann ich bei der zweiten Variante sicherstellen, dass ich nicht jedes Mal ein Passwort eingeben muss?

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Hast du auf deinem neuen Rechner denn den gleichen Benutzer oder hast du dir einen anderen Namen gegeben?
 
Das ist eine gute Frage. Ich bin der Meinung, dass ich einfach Vor- und Nachname gehabt habe (und jetzt auch wieder). Aber das kann ich wohl im Nachhinein nicht mehr nachvollziehen, oder?
Passwort ist dasselbe aber das ist ja wohl nicht relevant
 
Es geht nicht darum wie der User hieß. Jeder Nutzer hat eine eindeutige UID bzw. SID. Also eine interne Kennung die diesen User identifiziert. Du kannst hundertmal einen User mit dem selben Namen anlegen, er wird nie der gleiche sein.
Das Zauberwort lautet in diesem Fall Migrationsassistent. Das wäre die einfache Lösung hierüber die Daten des anderen Users zu importieren.
Die kompliziertere Lösung würde eine Anmeldung als Superuser erfordern, dann ein restore der Daten in das gewünschte Verzeichnis und danach über die Recovery-Partition die Berechtigungen des Home-Verzeichnises neu setzen, damit die Dateien auch dem neuen User gehören.
 
danke noodyn. Werde mich heute Abend in dem Fall mal mit dem Migrationsassistenten versuchen und danach wissen lassen ob es geklappt hat!
 
Hallo buzzmann,
ich denke, dass die Festplatte im Reperaturcenter neu formatiert wurde bzw. dass eine neue eingesetzt wurde. Daher hat sie eine andere UUID als vor der Reparatur. Das würde das von dir beschriebene Problem erklären. Dann habe ich die Lösung für dich.

Tipp: Bei Problemen mit Time Machine sind die FAQ und das Troubleshooting von pondini.org eine gute Informationsquelle: Time Machine - Troubleshooting

Die Antwort zu deinem Problem dürfte sich in Punkt B6 des Troubleshooting finden. Es gibt zwei Terminal-Befehle ("sudo tmutil inheritbackup" und "sudo tmutil associatedisk -a"), einer davon dürfte der Richtige in deinem Fall sein. Welcher, das musst du dort nachlesen. Ergänzend dazu empfehle ich dir, unbedingt auch die folgende Seite zu lesen, die weitere Infos zu den beiden Terminalbefehlen enthält: Time Machine: Inherit Backup Using `tmutil` - Simon Heimlicher

Mir hatte das vor Jahren geholfen, nach einer Neuformatierung der Festplatte wieder Time Machine Backups zurückspielen zu können.

Viel Erfolg
Blaubeere2
 
ganz herzlichen Dank für die tollen Tipps! Die Hilfeseiten zu Time Machine werde ich gerne lesen.
So wie es aussieht werde ich meinen MacBook in den nächsten Tag/Wochen gegen ein neueres Modell eintauschen und da ich momentan viel um die Ohren habe bin ich noch nicht dazu gekommen mich um das Restore zu kümmern. Vielleicht werde ich das dann auch erst beim neuen MacBook machen. Aber ich bin sehr dankbar für die freundliche Hilfe hier im Forum!
 
Berichte bitte zu gegebener Zeit über deine Erfahrungen mit den Terminalbefehlen bzw. wie du sonst dein Problem gelöst hast.

Gruß
Blaubeere2
 
Zurück
Oben Unten