Problem mit Reperatur vom Mac Volumen

D

DrInga

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.08.2013
Beiträge
12
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neue hier und habe gleich ein Problem.

Bei der Überprüfung meiner Festplatte kommt folgende Meldung:


Das Volume „MacBook“ muss repariert werden.
Fehler: Das Überprüfen oder Reparieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen.


Aber mal von Anfang an. Ich habe mein Macbook seit 2007 und seitdem nie ein Problememit dem Teil.
Ich mache regelmäßig Backups, repariere alle paar Wochen die Zugangsrechte und schaue auch regelmäßig ob das Volumen noch OK ist.

Heute machte der Firefox plötzlich Probleme. Lesezeichen und die Chronik sind weg. Daraufhin schaute ich nach dem Volumen und da kam die obige Fehlermeldung. Ob das was miteinander zu tun hat weiß ich nicht, wollte es aber mal erwähnen.

Jetzt habe ich also alles mögliche ausprobiert um dem Problem mit dem Volumen auf die Spur zu kommen.
Ich habe den Apple Hardware Test gemacht. Da war alles in Ordung.
Dann habe ich über den System Profiler in die Diagnose geschaut, da war auch alles OK.
Letztlich habe ich versucht den Mac über die orginale Installations CD zu starten und dann die Festplatte zu durchleuchten. Da war aber das Problem, dass die CD wieder ausgeworfen wurde, trotz gedrücktem C. Auch wenn ich die CD als Startvolumen angegeben habe wurde die CD ausgeworfen. Das Lauftwerk ist nicht defekt.

Hat irgend jemand hier ne Idee was da los ist. Kann mir im Moment nen ausgefallen Mac nicht leisten :(

Grüße,
Inga

 
Bevor Du jetzt irgendetwas anderes machst: Wenn noch kein aktuelles Backup vorhanden sein sollte, dann ist ein solches umgehend anzulegen. Erst dann gehen wir im weiteren die Schritte durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beage und chaos_inc
Genau, erstmal Backup machen. Wenn es da auch Probleme geben sollte, bring es gleich zu einem der Ahnung hat. Vermutlich wird die Platte Defekte Sektoren haben, keine Seltenheit. Die Lösung wäre dann: Neue Platte rein, System drauf (geht mit einem Restore-Image beim Profi am schnellsten) und dann die Daten von der defekten Platte migrieren. Wenn das nicht geht, kann der Profi entsprechend weitere Maßnahmen ergreifen.

Da Du scheinbar keine Ausfallzeit Dir erlauben kannst, empfehle ich, unabhängig ob letztlich notwendig, den Austausch der Platte.
 
Heute machte der Firefox plötzlich Probleme. Lesezeichen und die Chronik sind weg. Daraufhin schaute ich nach dem Volumen und da kam die obige Fehlermeldung. Ob das was miteinander zu tun hat weiß ich nicht, wollte es aber mal erwähnen.

Ja, das hat was miteinander zu tun, und das wird schlimmer. Ungefähr so, wie die weißen Flecken in "Die unendliche Geschichte". Also: Mac nicht mehr benutzen und schleunigst ein Backup machen.
 
Das Lauftwerk ist nicht defekt.
Woher weisst du das? Daß andere CDs funktionieren, sagt überhaupt nichts, denn hier geht es um eine DVD - Installations-CDs gab es nur bei sehr alten Macs. Und natürlich kann die DVD auch verschmutzt sein.

Und die Platte auswechseln ist bei einem MacBook kein fall für die Profis. Alte raus, neue rein. Danach kommt es auf das aktuell verwendete System an, ab Lion sind TM-Backups bootfähig, man kann also von der TM-Platte starten und wiederherstellen. Bei Leopard und SnowLeo muß von der DVD neu installiert werden vor dem Wiederherstellen aus dem Backup (geht mit externem Laufwerk oder über einen anderen Mac). Dazu gibt es aber gefühlt hunderte von Threads und Beschreibungen.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Wieviel kostet denn so ne neue Festplatte und wieviel würde es mich kosten alles vom Profi machen zu lassen? Bin im Moment Arbeitslos und habe praktisch kein Geld zu Verfügung.
 
Danke erstmal für die schnellen Antworten.
Wieviel kostet denn so ne neue Festplatte und wieviel würde es mich kosten alles vom Profi machen zu lassen? Bin im Moment Arbeitslos und habe praktisch kein Geld zu Verfügung.

Nicht böse sein, aber die Preise von Festplatten kann man mit etwas Eigeninitiative selber recherchieren. Und was den Profi angeht: Wenn Du da vielleicht einen netten Macuser in Deiner Nähe hast, dann kann es sein, dass Dich das nur ein (oder zwei Kaffee) kostet.
 
@DrInga ...

was für ein OS X läuft den da bei dir auf dem Macbook?

Wenn´s ein Lion oder gar ein MountainLion ist .... dann kannst du den Rechner mal neustarten mit gedückt gehaltener ALT-Taste. Es sollte nun eine Bootmediumauswahl erscheinen.

Da wird es eine Recovery oder auch Wiederherstellungspartition geben ... von dieser bitte einmal starten ... und den Plattentest nochmals durchführen ... was auch geht ist die externe TimeMaschine Platte ... diese ist seit Lion ebenfalls bootbar ....
 
..... repariere alle paar Wochen die Zugangsrechte und schaue auch regelmäßig ob das Volumen noch OK ist.


.. und gab es jemals Probleme ... welche dann auto. repariert wurden ... zeichnete sich da ein möglicher Plattenfehler ab .....

Läuft auf dem Notebook noch ein Windows ... (z.B. über BootCamp) ....?
 
Hallo NoVisper,

auf dem MacBook ist noh das ganz alte drauf 10.5. Hatte kein Geld mir das neue zu holen. Beim Volumen prüfen gabs nie Probleme die repariert werden mussten. Allerdings hatte ich schon länger Probelem mit Photoshop da wurde mir immer mal wieder gesagt das Startvolumen wäre voll.
Windows lief bei mir noch nie, das Paralles hat von Anfang an gestreikt.

Inga
 
"O.K." .... also zurück zur CD .. ist das die richtige - zum Notebook gehörende INSTALL-DVD??!

Auch diese solltest du beim Booten mit ALT sehen und auswählen können .....
 
Ja das ist die originale. Allerdings hab ich das mit dem ALT schon probiert und da wird die Disc auch ausgeworfen...
 
... es gibt zwei originale ...;)

eine Install und eine mit Progs.
 
Habs schon mit beiden probiert :(
 
... wird die DVD (Install) im laufenden OS X ... erkannt und gemountet (erscheint auf dem Schreibtisch)
 
Ja erscheint ganz normal
 
.. O.K.

Du braucchst einen USB-Stick 4 - 8 GB
Dann aus den Dienstprogrammen das FDP aufrufen ....
Quelle =DVD
Ziel = USB-Stick

===> Wiederherstellen

Erzeugt dir nun einen bootbaren USB-Stick mit deinen OS X

... dann booten von diesem Stick anstatt von der CD
 
Danke für die Antwort, hab im Moment leider keinen USB stick da, werde das aber mal am Wochenende ausprobieren.
 
Warum so lange warten? Wenn die Platte wirklich kaputt ist, dann kann es innerhalb kürzester Zeit zu einem Totalausfall der Platte kommen. Dein CD-Laufwerk scheint ja auch nicht mehr vernünftig zu funktionieren. Hast Du jemanden in der Nähe der dir notfalls beim Mac helfen kann?

Gruß

win2mac
 
Danke für die Antwort, hab im Moment leider keinen USB stick da, werde das aber mal am Wochenende ausprobieren.

Es würde vielleicht helfen, wenn Du in etwa angibst, aus welcher Ecke Du kommst. Vielleicht hast Du da ja einen freundlichen Mac-User in Deiner Nähe.
 
Zurück
Oben Unten