Problem mit Rechtsklick in Finder-Tabellenansicht

M

moviestar

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
14.05.2013
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe in seltsames Problem und hab nach langem Googlen nichts dazu gefunden:
Wenn ich in der Tabellenansicht des Finders einen Linksklick (hier beim MBP zwei Finger in der Mitte des Trackpads) mache, passiert gar nichts. In allen anderen Ansichten (also Symbole, Listen und Cover-Flow) funktioniert es wie gewohnt.

Ich habe den Verdacht, dass es damit zu tun hat, dass ich letztens per Terminalbefehl die versteckten Dateien angezeigt habe (mit: defaults write com.apple.finder AppleShowAllFiles TRUE;killall Finder). Seitdem besteht das Problem. Nach einem Neustart des Finders klappt es wieder ein paar Minuten, dann ist es aus mir unerfindlichen Gründen wieder da.

Die Konsole liefert dann diese Meldung:
14.05.13 14:12:07 Finder[34959] -[TBrowserTableView itemAtRow:]: unrecognized selector sent to instance 0x118157b00

Hat da jemand eine Ahnung, wie man das repariert? Ich steh echt auf dem Schlauch :(

Gruß
Andreas
 
Hi und willkommen!

was sollte denn genau in der SPALTENansicht beim linksklick passieren?

hast du denn mit FALSE im terminal diesen befehl rückgängig gemacht?
lösche mal die com.apple.desktop.plist und com.apple.finder.plist unter home>library>preferences (die home-library mit alt auf gehe zu menü im finder einblenden)...
danach mit alt+cmd+esc den finder neustarten.
 
Also beim Linksklick auf irgendeine Datei oder Ordner sollte doch auch in der Spaltenansicht dieses Kontexmenü (z.B. "Öffnen, Öffnen mit…, In den Papierkorb schieben..."etc) aufgehen, das auch bei ctrl-Rechtsklick zu sehen ist. Geht übrigens auch nicht…
Befehl hab ich auch schon rückgängig gemacht.

Nach dem Löschen der Dateien in den Prefs klappte es ein paar Sekunden, dann ist leider wieder alles beim Alten.
 
Oder ist das der Rechtsklick, ich hab schon jahrelang keine Maus mehr benutzt.
 
nö, diese befehle öffnen mit, papierkorb usw. kommen nur mit rechtsklick (kontext-menü)...
aber nochmals zur verständigung: in den anderen ansichten (symbol, liste, cover-flow) klappt es oder wie? was genau siehst du da (öffnen mit, papierkorb usw)? und mit rechts oder linksklick?
 
Dann mein ich das. Also in den vorherigen Posts links durch rechts ersetzen, bitte.:Pfeif:
 
also nochmals: mit rechtsklick klappt es unter der spaltenansicht nicht, bei den anderen ansichten hingegen schon?
was für ein system hast du?
 
Genau!
MacbookPro5,1 late 2008, MacOS X 10.6.8, 2.66GHz Inte Core 2 Duo
 
Hallo BlueApple,

Danke für die Tipps. Nur noch mal zur Sicherheit: Soll ich dieses Update noch mal manuell über meine existierende version 10.6.8 laden? Meine Softwareaktualisierung sagt , es wäre alles auf dem neuesten Stand.
 
ja, combo updates sind was anderes. sie beinhalten alle bisherigen updates deines systems.
bei bugs kann die drüberinstallation helfen, da es diese bereinigt... zur sicherheit einfach ein backup davor machen.
 
Hat sich erledigt, der save-boot hat das Problem beseitigt. Danke!
 
wie gesagt - wirkt oft wunder! ;)
schön dass es nun passt!
 
Zurück
Oben Unten