Problem mit RAM bei PowerMac G4

K

kaymarkkay

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.11.2008
Beiträge
29
Reaktionspunkte
0
Hallo,

habe folgenden PowerMac:
Computermodell: Power Mac G4 (AGP-Grafik)
CPU-Typ: PowerPC G4 (2.9)
Anzahl der CPUs: 1
CPU-Geschwindigkeit: 500 MHz
L2-Cache (pro CPU): 1 MB
Speicher: 576 MB
Busgeschwindigkeit: 100 MHz
Boot-ROM-Version: 4.18f5
Seriennummer: CK018H7VJ2S

Der Speicher setzt sich wie folgt zusammen:
1x 64MB SDRAM (PC100-322S)
2x 256MB SDRAM (PC100-322S)

Nun habe ich mir bei eBay folgenden Speicher gekauft:
1 GB Original Infineon PC100, CL3, ECC Registered, 168 Pin SD-Rams


Ich habe den Speicher in die freie Bank eingesetzt und der PowerMac startete nicht mehr.
Ist das der falsche Speicher? Ist 1GB für eine Bank zuviel? Muss der RAM in eine bestimmte Reihenfolge?

Würde mich sehr über konstruktive Posts freuen.

kaymarkkay
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist 1GB für eine Bank zuviel?

Hallo,

ja, ist zuviel. Da passen max. 512 MB Riegel rein - und das leider auch nicht alle, wie damals selber feststellen mußte.

EDIT:

Willkommen übrigens, und wieso die Frage in der Bar?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mir bei eBay folgenden Speicher gekauft:
1 GB Original Infineon PC100, CL3, ECC Registered, 168 Pin SD-Rams

Da hast Du gleich zwei Fehler auf einmal beim Speicherkauf gemacht. Der G4 verträgt nur Riegel bis 512MB und ECC sind spezielle Chips die nur in Servern und im Mac Pro Verwendung finden. Normale Desktops können damit nichts anfangen.
 
danke für den Hinweis
 
Ich möchte in den G4 auch noch eine oder zwei neue IDE-Festplatte(n) einbauen. Ist da etwas zu beachten? Max.-Volumen oder so?

Danke
 
Ich möchte in den G4 auch noch eine oder zwei neue IDE-Festplatte(n) einbauen. Ist da etwas zu beachten? Max.-Volumen oder so?

Danke

intern: Maxtor habe ich damals gekauft. IDE halt ist ja klar.
willste mehr, stell dir noch ne externe hin.

Gruss Frank
 
einen IDE-DVD-Brenner kann ich doch auch einbauen, oder?
 
Der G4 AGP (Sawtooth) kann ohne zusätzlichen Controler nur Festplatten bis 128GB ansprechen. Du kannst zwar größere einbauen aber nur 128GB nutzen. Willst Du mehr musst Du einen Controller nachrüsten, der aber explizit für Mac sein muß, PC-Controller gehen nicht. Solche Controller gibt es z.B. von Acard oder Sonnet und kosten neu um die 70€ aufwärts, je nachdem ob Du IDE oder S-ATA haben möchtest.

Der Anschluß für das CD/DVD-Laufwerk ist IDE. Der Einbau eines Brenners also kein Problem. Ich würde einen LG nehmen, da man die momentan überall für ca. 25€ hinerhergeschmissen bekommt und die Qualität o.k. ist.

Bedenke immer, daß das Aufrüsten eines G4 AGP immer mit extremen Kosten verbunden ist. Halbwegs zufrieden ist man nämlich erst mit nem neuen Conroler für größere Festplatten, mindestens 1GB RAM, den großen Festplatten natürlich etc. Da kommt man insgesamt schnell auf den Preis eines G4 MDD, der schon fast alles mitbringt und den AGP in Sachen Leistung drei mal abhängt.

Ich habe selbst einen G4 AGP zum Server hochgerüstet mit 1GHz CPU-Upgrade, 1,25GB RAM, DVD-Brenner, Acard-Controler, 200 + 300GB HD + nochmal 500GB HD für Timemachine und Leopard Server. Finanziell absoluter Schwachsinn und nur zu rechtfertigen, da ich alte Macs sammle und sie gerne noch mit sinnvollen Aufgaben betraue. ;)
 
genau aus diesem Grund hab ich den G4 ja gekauft: aus Spaß an der Freude, weil ich Macs liebe. Wie hast du 1,25GB RAM reinbekommen, bei max. 4x 512MB? Wie teuer war das 1GHz-Upgrade?
 
genau aus diesem Grund hab ich den G4 ja gekauft: aus Spaß an der Freude, weil ich Macs liebe. Wie hast du 1,25GB RAM reinbekommen, bei max. 4x 512MB? Wie teuer war das 1GHz-Upgrade?

Wieso? 4x 512MB sind 2GB. Und soviel würden max. in den G4 reingehen. Allerdings erkennt der Mac die vollen 2GB nur unter OSX nicht unter OS9.
 
natürlich Entschuldigung, war mein Fehler
 
Zurück
Oben Unten