Problem mit Quicktime: .mov nur Ton, kein Bild

Claudia S.

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.10.2006
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Ich habe seit neuestem ein Problem mit meinem Quicktime Player (neueste Version). Ich kann keine .mov Dateien mehr abspielen. Man hört nur den Ton und sieht die Zeitleiste laufen. Das Bild bleibt einfach weiß.

Ich habe auch schon alle möglichen Plugins installiert, aber nichts hat geholfen. Ich weiß echt nicht weiter. Habe auch schon erfolglos gegoogelt.

Hat hier vielleicht jemand eine Idee?


EDIT: Manchmal kommt auch diese Fehlermeldung:

Es fehlt die notwendige Quick Time Software. Diese finden Sie möglicherweise auf der Quick Time Web-Site.
Falls Sie ene Wählverbindung zum Internet haben, aktivieren Sie diese und klicken auf "Fortfahren", um nach der Software zu suchen.

Wenn man dann eben auf fortfahren klickt, kommt man zu dieser Seite. Woher weiß man denn aber, was man von dort herunterladen muss?

Ich benutze übrigens Windows XP / IE 6 und eben die neueste QT Version Eine Neuinstallation dieser hat leider keine Änderung gebracht :-(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht hast du nicht den benötigten Enkodierer für das Video-Format.
Weißt du welches Format das Video hat?
- Wenn du QuickTime-Pro hast siehst du es unter Darstellung->Filmeigenschaften einblenden
- oder mit einem anderes Programm, dass das kann
 
ffmpegX, mal bei versiontracker.com danach suchen und dann den Film reindroppen.
 
Kann es sein, dass es dieses Program nur für Mac gibt? Ich habe doch Windows...
 
Da ich mit Win nicht so bewandert bin, tippe ich auf fehlendes Plugin fur den Codec, der sich hinter dem .mov verbirgt.
Du solltest also herausbekommen wie der Film kodiert ist, nur dann kannst du eine Lösung bekommen.
 
bernie313 schrieb:
Da ich mit Win nicht so bewandert bin, tippe ich auf fehlendes Plugin fur den Codec, der sich hinter dem .mov verbirgt.
Du solltest also herausbekommen wie der Film kodiert ist, nur dann kannst du eine Lösung bekommen.

Das sollte der Codec sein:

ACT-L3 Codec von Streambox

Hilft das bei der Lösungssuche weiter?
 
Claudia S. schrieb:
Kann es sein, dass es dieses Program nur für Mac gibt? Ich habe doch Windows...
ups, stimmt.


Claudia S. schrieb:
Das sollte der Codec sein:

ACT-L3 Codec von Streambox
der sagt mir nun garnichts.
Du kannst mal googlen nach dem Codec-Namen, Quicktime und Component/Komponente oder PlugIn, vielleicht findest du da was.
Wenn ja, dann die component-Datei in das Library-Verzeichnis von QuickTime legen und dann sollte es gehen.
 
ich habe das gleiche problem! videoclips, die ich mit meiner digicam gedreht habe, sind in der iphotolibrary und von dort aus konnte ich sie mir auch immer angucken. jetzt auf einmal geht nichts mehr, nur ton, kein bild, so wie claudia beschrieben hat.

warum auf einmal jetzt? vorher gings doch auch ganz normal! nicht nur die neuen clips, die ich seit ein paar tagen draufspiele, auch die alten, die schon auf dem rechner waren, laufen nicht mehr.

die clips haben .avi-format. ich hab schon versucht, es in .mov zu ändern, aber dann wird das startbild vom clip angezeigt und der pfeil in der abspielleiste bewegt sich innerhalb von einer sekunde nach rechts und das wars dann.

gibts keine möglichkeit, die clips über quicktime wieder zum laufen zu bringen? ich hab ein powerbook, daher weiß ich nicht genau, ob die lösung für claudia die gleiche ist, wie für mich! und dieses ganze runterladen von anderen programmen und was weiß ich nicht noch, ist mir alles zu kompliziert irgendwie... :(

bitte helft mir!

tari
 
Noch habe ich nichts herausfinden können, habe aber auch noch nicht aufgegeben. Falls ich doch noch eine Lösung finde, werde ich sie hier posten.

Es hat aber in meinem Fall sehr wahrscheinlich mit dem oben angegebenen Code zu tun. Auf der ebenfalls oben angegebenen Seite, zu der man durch den Player geschickt wird, ist ja ein Link zur Streambox Seite für den Code ACT L2 (hört sich ja an, als wäre das ein Vorgänger). Der ist aber auf der Seite nicht zu finden, es geht dort immer nur um den L3. Das Einzige, was ich dort dummerweise nicht finden kann, ist ein Downloadbereich (vielleicht bin ich ja blind?). Ich habe jetzt auf jeden Fall eine Mail an Streambox geschrieben, vielleicht antworten die ja.

Trotzdem habe ich eine Notlösung gefunden, mit der man die Videos anschauen kann.

Man muss den neuesten QT Player (das müsste der 7er sein) komplett deinstallieren und dann wieder die 6er Version draufspielen. Damit funktioniert alles wunderbar.
 
So, habe jetzt die Lösung. Ich habe einfach mal jemanden von Streambox angeschrieben, dass ich oben beschriebenes Problem habe.

Ich habe dann drei Dateien geschickt bekommen, die man in C:\Programme\Quicktime\QTComponents einfügen muss. Danach klappt alles wunderbar.

Wenn jemand die Dateien haben möchte, kann ich sie ihm gerne mailen (als .zip).
 
Hallo Claudia,

kannst Du mir bitte die Dateien schicken? Hoffentlich hast Du sie noch!!!!
Brauche Sie ganz dringend.

Danke und gRüße,
Saskia
 
Ach ja: kontaktier mich am besten über skype und erwähne das Forum, damit ich hier nicht meine Email-Adresse posten muss

Danke nochmal
 
hey, kannst du mir die dateien auch bitte schicken? ich hab das selbe probelem?
am besten über icq, wenn du das hast? ansonsten skype
 
japp, ich habe auch windows.
bin auf dieses forum nur gestoßen, weil ich nach einer lösung für dieses problem gesucht habe...
 
So, habe jetzt die Lösung. Ich habe einfach mal jemanden von Streambox angeschrieben, dass ich oben beschriebenes Problem habe.

Ich habe dann drei Dateien geschickt bekommen, die man in C:\Programme\Quicktime\QTComponents einfügen muss. Danach klappt alles wunderbar.

Wenn jemand die Dateien haben möchte, kann ich sie ihm gerne mailen (als .zip).

hallo ,

könntest du mir auch die Daten senden ?

Habe das gleiche Problem !

Vielen Dank
Barny
 
Soo. jetzt grabe ich mal diesen alten Thread aus: Habe ein paar Videos einer Vorlesung bekommen und diese Videos sind alle in iTunes nach dem Aufruf von CMD + i als folgendes gekennzeichnet:
- Art: QuickTime-Filmdatei
- Datenrate: 97 kBit/s
- Profil: geringe Komplexität
- Videoabmessung 640x512
- Video Codec: H.264

Dateiendung ist .mov

Auf meinem Rechner mit 10.8.2 und iTunes 11.0.1 wird auch alles sauber als Video abgespielt. Dennoch hat unter iTunesU die eine Datei einen kleinen Bildschirm als Symbol während die andere einen kleinen Lautsprecher hat. Aber solange beide als Video abgespielt werden, ists mir wurst. So, aber auf dem iPad habe ich nun das Problem, dass die eine Datei nur als Audio-Wiedergabe abgespielt wird.

Hat jemand eine Ahnung wie ich das hinbekomme, damit die Datei auch sauber vom iPad abgespielt wird ?

Grüße
Blain
 
Zurück
Oben Unten