Problem mit PS-Drucker Canon LBP7750Cdn unter OS X 10.8.4

J

jokhosha

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.09.2013
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Guten Tag allerseits,

mit meinem iMac (Prozessor 2,7 GHz Intel Core i5) kann ich den PS-Drucker Canon LBP7750Cdn weder per USB noch über das Netzwerk steuern. Aus der Website von Canon habe ich diverse Druckertreiber herunter geladen und installiert, kann aber trotzdem nicht drucken. Mit einem alten MacBook Pro und OS X 10.6.8 funktioniert der Druck einwandfrei.

Kann mir jemand einen Hinweis zur Lösung des Problems geben? Ich wäre euch sehr dankbar.

Beste Grüße
 
Was tut er denn? Verschwinden die Druckjobs im Nichts? gibt es irgendwo eine Fehlermeldung? Ist der Drucker von anderen Geräten im selben Netz erreichbar?
 
Bei der Auswahl des Treibers Canon LBP7750C/5460 UFR II (DE) bekomme ich folgende Meldung: »Die Druckausgabe ist möglicherweise fehlerhaft, da die Druckerinformationen nicht abgerufen werden können. ...«. Danach wird folgendes gedruckt: »error courred = -50«. Wenn ich den Druckertreiber Canon LBP7750C/5460 PS (DE) auswähle, bekomme ich keine Fehlermeldung, aber der Drucker gibt nach dem Druckbefehl einen Piepten und in seinem display erscheint: »Auftragsstart nicht möglich« und das rote Lämpchen leuchtet, so dass ich den Druckbefehl am Drucker aufheben muss.

Der Drucker ist aber im selben Netz erreichbar und druckt ordentlich. Mit meinem alten MacBook Pro und OS X 10.6.8 funktioniert der Druck einwandfrei.
 
Drucken die funktionierenden Rechner als PCL oder als PostScript?
 
Wo und wie kann ich das feststellen?

Danke Falk für dein Engagement.
 
Aus der Website von Canon habe ich diverse Druckertreiber herunter geladen und installiert

Bei Druckertreibern ist es wichtig, vor dem Installieren einen eventuell vorhandenen alten Druckertreiber völlig (über den De-Installer) zu entfernen.
 
Entschuldige bitte meine Unkenntnis. Wo finde ich den De-Installer?
 
Meistens im Ordner, den der (Canon)-Installer auf Deiner Festplatte (im Programmordner?) angelegt hat.
Jedenfalls ist es bei HP und Epson so.
 
Einen De-Installer für Canon-Drucker habe ich auf der Festplatte nirgends gefunden, auch auf der Canon-Website nicht. Ich habe dann alle alten Treiber und PPDs für diesen Drucker manuell aus dem Library-Ordner entfernt, Neustart gemacht und den aktuellsten Treiber Version 4.0 (aus der Canon-Website) installiert. Trotzdem kann ich nicht drucken. Nach dem Druckbefehl gibt der Drucker einen Piepton und in seinem Display erscheint die Meldung: »Auftragsstart nicht möglich«.
 
Ich kenne den Canon-drucker nicht, aber wenn der Drucker selbst ein Signal ausgibt, liegt der Fehler nicht am installierten Druckertreiber.
Eher ist am Drucker etwas nicht in Ordnung.
Aus welchem Programm willst Du drucken?
Kannst Du mal ein einfaches Textdokument versuchen auszugeben?
 
Genau das habe ich versucht; ein einfaches Textdokument.
Aus dem anderen Rechner (allerdings mit OS X 10.6.8) kann ich alles mögliche problemlos drucken.
 
Nach dem Druckbefehl gibt der Drucker einen Piepton und in seinem Display erscheint die Meldung: »Auftragsstart nicht möglich«.

Diese Meldung ist seltsam. Stimmt das gewählte Papierformat?
Kannst Du *nach diesem Druckversuch* vom anderen Rechner drucken?
Oder blockt der Drucker diesen Auftrag ebenfalls?

Sind die im Textdokument gewählten Schriften im benutzten System geladen?
Kommt das Textdokument von einem fremden Rechner?
 
Hier sind meine Antworten:

Stimmt das gewählte Papierformat? Ja, DIN A4

Kannst Du *nach diesem Druckversuch* vom anderen Rechner drucken? Nein, der Druckbefehl muss am Drucker aufgehoben werden, dann ist er frei.

Oder blockt der Drucker diesen Auftrag ebenfalls? Wie gesagt, nach dem Piepton leuchtet die Warnlampe und der Drucker ist für alle Rechner blockiert.

Sind die im Textdokument gewählten Schriften im benutzten System geladen? Ja.

Kommt das Textdokument von einem fremden Rechner? Nein, der kommt aus dem eigenen TextEdit. auch andere Dokumente, wie JPG, PDF, InDesign, Quark, ai und andere lassen sich nicht drucken.
 
Da weiß ich leider aus der Ferne auch nicht weiter.



EDIT: Druckbefehl am Drucker löschen funktioniert ohne Rechnerneustart oft nicht.
Der Druckbefehl bleibt irgendwo als temp im System hängen.
Und mischt sich beim erneuten Druckversuch wieder ein.

>> Alle Druckbefehle löschen, Drucker und Rechner neustarten.
 
Zurück
Oben Unten