Problem mit PowerMac G3 "Blue & White"

Brokoli1

Brokoli1

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
25.12.2015
Beiträge
227
Reaktionspunkte
77
Hallo zusammen,

hab nen Problem mit meinem generalüberholten G3 B&W..

Egal welche CD ich zur Installation einlege (8.5.1, 8.6, 9.1, 10.1,10.3) die Kiste will erst nicht davon starten und wenn dann alles läuft und ich die Installation starte bleibt er in der Mitte oder sonst wo hängen. Friert also komplett ein...dann hilft nur ein Reset und es geht von vorne los....

Habe diverse HDDs ausprobiert, diverse RAM, habe die WLP der CPU getauscht, anders gejumpert, CUDA Reset etc.....

Einmal konnte ich das originale 8.5.1 sauber zurückspielen (Restore), nach einem Neustart klackerte die HDD aber immer und es war wieder Ende...

Wenn man allerdings eine bereits installierte OS X Installation aus meinem G4 Dual 500 nimmt, rennt alles....was kann das sein? CD-Laufwerk defekt?

Theoretisch könnte ich ja auch eine SATA PCI Karte kaufen und ne SATA HDD nehmen oder? Ich traue PATA nicht.....
 
Hm ich sehe da mehrere Fehler Möglichkeiten.
1. Defektes CD Laufwerk oder IDE ( Datenkabel)
2. Defekte CD die Dinger halten nicht ewig!
3. HDD Defekt ein klicken ist nie gut.
Theoretisch könnte ich ja auch eine SATA PCI Karte kaufen und ne SATA HDD nehmen oder? Ich traue PATA nicht.....
Ich denke einen Adapter von IDE zu Sara sollte reichen, den wer garantiert dir das der Mac den SATA PCI kontrollier erkennt.
 
Er wird kaum von der sata Karte booten können.

Jumper ? Hat jemand am CPU Takt gespielt ? Da gibts doch diese Blöcke die das timing fest vorgeben.

Hab noch so ein Teil mit G4 500 upgrade, war richtig teuer, damals...
 
hab nen Problem mit meinem generalüberholten G3 B&W
Hi
welche Ausstattung hat der G3 bw?
Was wurde alles nachträglich eingebaut / umgebaut?
CD-Laufwerk original? Welche HDD ist drin??

Gruß yew
 
Hm ich sehe da mehrere Fehler Möglichkeiten.
1. Defektes CD Laufwerk oder IDE ( Datenkabel)
2. Defekte CD die Dinger halten nicht ewig!
3. HDD Defekt ein klicken ist nie gut.

Ich denke einen Adapter von IDE zu Sara sollte reichen, den wer garantiert dir das der Mac den SATA PCI kontrollier erkennt.
Die HDD klickte nur nach der einen erfolgreichen Wiederherstellung...
 
Er wird kaum von der sata Karte booten können.

Jumper ? Hat jemand am CPU Takt gespielt ? Da gibts doch diese Blöcke die das timing fest vorgeben.

Hab noch so ein Teil mit G4 500 upgrade, war richtig teuer, damals...
Jumper der HDD für Master/Slave/Cable meinte ich
 
Hi
welche Ausstattung hat der G3 bw?
Was wurde alles nachträglich eingebaut / umgebaut?
CD-Laufwerk original? Welche HDD ist drin??

Gruß yew

350MHz, 128MB, 12GB, ZIP, ATI Rage 128, CD

CD Laufwerk ist Original, HDD ist zurzeit eine 40GB Seagate U6
 
Eine klackernde HD vertraue ich schon mal nicht.

Aber wenn er schlecht von der CD bootet und die CDs in Ordnung sind, würde ich auf ein defektes oder dreckiges CD-Laufwerk tippen. Nimm mal ein anderes. Ist ein ganz normales IDE-Lauferwerk.
 
Hi
hab noch das originale CD-Laufwerk vom G3 bw 450
Falls mal Bedarf besteht. Außerdem hab ich noch den iCue (USB Boot Dongle), mit dem man den G3 bw von der Tastatur aus einschalten konnte

Gruß yew
 
Eine klackernde HD vertraue ich schon mal nicht.

Aber wenn er schlecht von der CD bootet und die CDs in Ordnung sind, würde ich auf ein defektes oder dreckiges CD-Laufwerk tippen. Nimm mal ein anderes. Ist ein ganz normales IDE-Lauferwerk.
Mal so, mal so...scheint so, als wenn er Probleme mit dem PATA hat oder so. Das die Kiste mitten in der Installation hängen bleibt ist viel schlimmer....
 
Linux Live CD probieren...Platte abstöpseln.

Wenn CD funktioniert, hat wohl die Platte ne Macke.
 
Linux Live CD probieren...Platte abstöpseln.

Wenn CD funktioniert, hat wohl die Platte ne Macke.
Ich habe bereits 3 Platten getestet, das verhalten ist immer das Gleiche...während der Installation friert alles ein
 
dann installiere doch die Platte vom B/W mit deinen G4.

Wenn dann alles gut läuft, ist es wohl das CD-Laufwerk.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: palestrina und Brokoli1
Wenn das ein Revision 1 Schlumpf ist dann hat der Probleme mit schnellen Platten. in dem Fall mit einem 40 Adrigen Kabel die Geschwindigkeit künstlich runterbremsen
 
@ Alle

Habe das Problem gelöst und die Tiger HDD von meinem G4 Dual 500 eingebaut, jetzt rennt alles mit 512MB RAM.

Danke an alle...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madcat
Zurück
Oben Unten