Problem mit Polnischer Schrift !

fokus_k

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
08.10.2003
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo alle zusammen !
Ich habe ein polnischen text als word.datei vorliegen, nur werden mir sämtliche polnische Zeichen als unterstriche angezeigt !
Was muss ich tun damit der text mit allen seinen Buchstaben und Zeichen angezeigt wird ???
Muss ich ein polniches language kit installieren, und wenn woher bekomme ein solches ?
 
ich denke da mußt du dich mal bei microsoft erkundigen :D
 
das problem habe ich soweit gelöst !
jetzt wird mir der gesammte Text mit allen Umlauten angezeigt, nur wenn ich diesen Text kopiere und in Freehand9 einsetzte werden fast alle Umlaute wieder anders dagestellt :confused:
Gibt es da irgend eine Einstellung bei Freehand9 die ich übersehen habe?
Wo liegt das Problem ?
Im PopChar werden allerdings diese symbole auch nicht angezeigt !
 
hmmm...

Klingt nach nem Schriftenproblem. Welchen Font benutzt Du denn im Freehand? Bei PostScript braucht man sog. CE-Fonts ("Central European"). Die normalen "deutschen", also westeuropäischen Fonts haben die Sonderzeichen für Polnisch, Tschechisch usw. gar nicht.

Das heißt aber nicht, daß er dir mit CE-Font die Zeichen richtig darstellt, nur daß sie im Font drin sind.

Ich hatte mal das gleiche Problem, da half echt nur noch Suchen/Ersetzen für jedes Zeichen.

mecks
 
es gibt im word unter einstellungen -> kompatibilität eine art schriftenüberprüfung (die fehlenden werden ermittelt und die optionen für die ersatzschrift stehen hier zur verfügung)

überprüfe mal ob du die ursprünglich verwendete schrift auf dem rechner hast, bzw. sie dir vom autor besorgen kannst.

grauenerregende erinnerungen an die druckvorstufe kommen da wieder auf... brrrr

<traumatische bildsequenzen mit strobo-lichteffekten hier einfügen>
 
Zurück
Oben Unten