Problem mit PHP

Hot Rod

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.01.2005
Beiträge
390
Reaktionspunkte
2
Hallo Forum,

ich habe anlog zum Manual PHP installiert (das Gesmatpaket entropy-php) und hab auch einen Ordner PHP5 im local-Verzeichnis. Erstelle ich allerdings die phpinfo.php und lege sie unter webserver->documents ab und rufe sie auf, bekomme ich lediglich den Code angezeigt. Woran kann das liegen?
 
in der httpd.conf ist PHP nicht aktiviert worden und/oder die Endungen für PHP-Dateien sind nicht registriert. Beim Standard-Apache liegt die Datei unter

/etc/ttpd/httpd.conf

ich hab hier gerade nur nen LINUX-PC vor mir ( und den auch ohne Apache), die Einträge für die httpd.conf und wie man sie ändert sind hier im Forum jedoch schon beschrieben worden.
 
"#" vor den entprechenden tools entfernen....
 
Ich hab die beiden # vor den PHP-Einträgen entfernt. Allerdings war nur PHP4 aufgeführt.
 
Rufst Du sie auch mit dem Server auf?

Also mit "http://localhost/pfad/zur/php.datei ?
Oder öffnest Du sie direkt vom finder aus?
 
Hot Rod schrieb:
Ich hab die beiden # vor den PHP-Einträgen entfernt. Allerdings war nur PHP4 aufgeführt.


Die entropy-Installation fügt am Ende, wenn ich mich recht entsinne, eine

#include

Anweisung hinzu. Die Includierte Datei steht auch unter /usr/local/php/...
darin sind sowohl add_module , als auch load_module und die zug. Registrierung der datei-endungen. Die Andern Einträge gehören in der Tat zum mitgelieferten PHP4, das eben per default deaktivert ist.
 
am rande... neustart ist übringens immer notwendig... abmelden hilft nichts...
 
koli.bri schrieb:
Rufst Du sie auch mit dem Server auf?

Also mit "http://localhost/pfad/zur/php.datei ?
Oder öffnest Du sie direkt vom finder aus?

Verdammt, ich habe sie natürlich über Finder->Öfnnen mit-> Safari aufgerufen.

Nachdem ich die httpd.conf geändert habe, lässt sich jetzt aber Web Sharing nicht mehr aktivieren, wodurch ich nicht mehr mit meinem Webserver arbeiten kann.
 
Xenitra schrieb:
am rande... neustart ist übringens immer notwendig... abmelden hilft nichts...

Neustart habe ich durchgeführt. Das Problem, dass ich Web Sharing nicht aktivieren kann, bleibt aber.
 
Öffne das Terminal (/Programme/Dienstprogramme/Terminal),
und gib ein:
Code:
sudo apachectl start
.

Dann postest du das Resultat. Vielleicht will dir ja jemand hel-
den :)
 
moses_78 schrieb:
Öffne das Terminal (/Programme/Dienstprogramme/Terminal),
und gib ein:
Code:
sudo apachectl start
.

Dann postest du das Resultat. Vielleicht will dir ja jemand hel-
den :)


Obiges hilft übrigens auch am Neustart vorbei :)
UNIXe muß man nicht neustarten! Das ist eine alte Windows-Marotte ( und ist auch kaum bei Windows noch nötig). Ein schlichtes

sudo apachectl stop hält den Web-Server an,
sudo apachectl start startet ihn wieder ( und er wertet die aktuelle httpd.conf aus).

das reicht völlig :p
 
@wegus: sry... bin minimalist... zum erklären reicht halt bei meiner variante eine zeile :p

(webei die andere auch... lol)
 
Habe die Config über das Terminal wieder in den Ausgangszustand gebracht, da ich PHP4 nicht bauche (hatte ja Version 5 installiert). Jetzt lässt sich auch wieder Web Sharing aktivieren und es läuft alles ordentlich - wenn ich die index.php über den Browser öffne und nicht im Finder! :rolleyes: ;)

Danke für Eure Hilfe!
 
Zurück
Oben Unten