Problem mit pear aus macports

R

ruerueka

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.04.2004
Beiträge
2.224
Reaktionspunkte
737
Hallo zusammen,

ich versuche über pear den Haru PDF Writer (für ezComponents) zu installieren.
Meinen ganzen Web Stack inkl. php, pear, pecl habe ich mit macports gebaut.
Ich gehe nach Anleitung (http://www.ezcomponents.org/docs/api/latest/Document/ezcDocumentPdfHaruDriver.html) vor:

Code:
sudo pear install pecl/haru

Der Configure Vorgang fragt irgendwann:
Code:
Please provide the prefix of libharu installation [autodetect] :

autodetect klappt leider nicht, ich erhalte die selbe Fehlermeldung am Ende des Configure Vorgangs.

Gebe ich als Prefix ein: /opt/local (also den Ort meiner ports Installation)

rennt er los und meldet irgendwann:

Code:
checking for Haru PDF support... yes, shared
und dann:

Code:
configure: error: Could not find Haru PDF library in /opt/local
ERROR: `/private/tmp/pear/temp/haru/configure --with-haru=/opt/local' failed
Die Meldung verwirrt mich, es ist ja klar, dass er nix findet, bevor er installiert hat, oder verstehe ich das wieder komplett falsch?
Habt ihr ne Idee, was ich als Prefix angeben soll?
 
Da die Einzelinstallation von haru nicht ging, habe ich jetzt alles installiert:
Code:
sudo ./pear install -a ezc/eZComponents
.
Das scheint geklappt zu haben (dafür hab ich statt ein paar kb ca 40MB dazugepackt....

Also Thema erledigt, jetzt muss ichn ur noch rausfinden, wie mein Webhoster zu ezComponents steht..
 
ezComponents ist durchgelaufen und hat auch den Document Bereich erzeugt, aber der haru Treiber ist da nicht dabei... ich hab's jetzt aber hinbekommen und kann ein pdf über ezcDocumentRst und ezcDocumentPdf erzeugen, hurra.

Für alle die es selbst probieren wollen:
ich musste erst über macports libharu installieren
Code:
cd /opt/local/bin
sudo ./port install libharu
und dann mit
Code:
sudo pear install pecl/haru
libharu nochmal nachziehen (prefix manuell nach Aufforderung eingegeben: /opt/local)
Danach php.ini angepasst (extension=haru.so"), den apache neu gestartet, fertig.

Und da behaupte noch einer, JBoss wäre umständlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten