Problem mit PDS-Ethernet-Karte im SE/30

K

knubbellicht

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.04.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Update:
Fotos angehängt, wegen der Größenbeschränkung schwarzweiß. Auf dem plug board findet sich rechts ein Jumper für "Link on / off". Er steht auf ON. Wenn nötig, kann ich von der Hauptplatine Details liefern. ;)

Namd allerseits,
als relativer Newby mit Knubbelmacs habe ich den SE/30 meiner holden ans Laufen gebracht und bin recht begeistert.
Aber: die eingebaute Erweiterungskarte im PDS (mit nach außen geführtem AUI- und RJ45-Anschluss) hat k e i n e r l e i Typenbezeichnung aufgedruckt. Einziger Hinweis wäre der Hauptchip auf der Karte: DP..., vielleicht ein Hinweis auf Daynaport. Jedoch sagt mir sowohl der 7.5.3-Installer als auch der 7.7.2er von Dayna, dass keine Daynaport-Karte zu finden sei. Nachdem ich dann noch alle möglichen anderen Hersteller (Asante, Cabletron, ...) probiert habe, bin ich endlich bei Farallon rausgekommen, der einzige Treiber, der sich installieren ließ: er meldet einen Sonic Ethernet Adapter.
Das nächste ABER: Ethertalk weigert sich zu starten (installiert ist OpenTransport 1.1.2 auf System 7.1 mit System Update 3.0), und außerdem schlägt beim Diagnoseprogramm der Farallon-Software der Test fehl. Hat jemand auch nur eine leise Ahnung
- was ich für eine Karte habe (könnte Fotos posten)?
- wie ich das Problem lösen kann?
Ich bin im wesentlichen den Tipps von knubbelmac_de und anderen Oldie-Seiten gefolgt. Als Macneuling bin ich dankbar für jeden Hinweis. :D
Gruss knubbellicht
 

Anhänge

  • se30 eth main front.JPG
    se30 eth main front.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 96
  • se30 eth main back.jpg
    se30 eth main back.jpg
    59,1 KB · Aufrufe: 83
  • se30 eth plug front.jpg
    se30 eth plug front.jpg
    55,1 KB · Aufrufe: 82
  • se30 eth plug back.jpg
    se30 eth plug back.jpg
    37,9 KB · Aufrufe: 73
Zuletzt bearbeitet:
Jedoch sagt mir sowohl der 7.5.3-Installer als auch der 7.7.2er von Dayna, dass keine Daynaport-Karte zu finden sei.

http://www.macdrivermuseum.net/nic/daynaport-installer-753.hqx

Papa Hermann,
er schreibt doch, das er 7.5.3 schon probiert hat ! Ob ihm das erneute Runterladen wirklich weiterhilft, wage ich zu bezweifeln..

knubbellicht,
Es ist immer sehr hilfreich, erst mit einer MinimalKonfiguration zu starten, also in Deinem Fall aus meiner Sicht ein komplettes (!) 7.1.3 mit den anscheinend funktionierenden FarallonTreibern und dann schaust Du erstmal, das AppleTalk bzw. TCP/IP mit MacTCP sauber auf der Kiste läuft.

Danach gerne mehr mit Opentransport und iCab etc.

Viel Spass/Erfolg wünschen Dir der Smurf, der ColourClassic und das PB 520
 
zeig doch mal fotos.

wenn das ding als sonic adapter erkannt wird ist es vielleicht von apple selbst... apple hat zumindest immer sonic controller verwendet. kA obs da noch mehr hersteller gab die den sonic verwendet haben um kompatibilitätsproblemen aus dem weg zu gehen. hat apple eigentlich selbst karten für den SE/30 IIsi PDS gebaut? bestimmt, oder?
 
ich nochmal...
du hast was von DP... geschrieben wegen dem controller chip.
hast du zufällig den DP8390CN drauf?

hier mal ein pic von meiner karte für den SE/30 IIsi:
l

ich habe eben diesen controller drauf und die karte geht super mit den asanté maccon treibern.


EDIT: warum klappt das bilder einfügen jetz hier nicht? oO strange...
 
Nachfragen

Hallo Smurf511,
danke für Deine Antwort. Die Bemerkung zu Papas Anmerkung war korrekt. Alles mehrfach getestet.
Zu Deiner Antwort habe ich noch Nachfragen (wie gesagt, Neuling :) :
Es ist immer sehr hilfreich, erst mit einer MinimalKonfiguration zu starten, also in Deinem Fall aus meiner Sicht ein komplettes (!) 7.1.3 mit den anscheinend funktionierenden FarallonTreibern und dann schaust Du erstmal, das AppleTalk bzw. TCP/IP mit MacTCP sauber auf der Kiste läuft.
- 7.1.3 hiesse: 7.1 mit Systemupdate 3.0 ?
- "komplett" hiesse: Installation mit Inst. 1, Inst. 2, Hilfsprogramme, Druckerdiskette, Zeichensätze?
- Den Farallon Treiber (Feni2.3.sit) nach der OS-Installation vor dem Mac-TCP?
Fotos liefere ich nach, meine Karte sieht jedenfalls anders aus als die von Bolle gezeigte.
Danke für Eure Hilfe; ich bin immer wieder überrascht und erfreut, dass Leute das tun.
Grüsse
 
ich nochmal... du hast was von DP... geschrieben wegen dem controller chip.
hast du zufällig den DP8390CN drauf?
Hi Bolle, siehe "... main front"-Bild. DP83901AV. Klingt sehr verwandt. :kopfkratz: Ich werde nochmal versuchen, den Asanté-Treiber zu installieren.
 
deine karte ist denk ich mal ne ASANTE Mac CON 30ie.
viele karten damals für den SE/30 und IIsi haben chipsätze aus der DB... reihe verwendet. aber nur die ASANTE Mac CON 30ie hat den DP83901AV soweit ich das jetzt gefunden hab.
 
Asanté Installer meldet Fehler

Vielleicht ist die Karte doch defekt (oder der Steckplatz):
Der Installer meldet trotz deaktivierter Erweiterungen (Shift) und deaktivierten Apple Talk:
Code:
[Bomb] Ein Systemfehler ist aufgetreten.
      "Installer"
      Busfehler (1)
                           Neustart

Ausser Neustart habe ich keine Möglichkeit.
Dasselbe passiert, wenn ich den Asanté Troubleshooter einsetzen will.
Werde noch zwei Dinge ausprobieren:
- Neuinstallation und dann Installer laufen lassen; vielleicht störe die bereits installierten Sonic/Farallon-Treiber (kann das bei Macs überaupt sein?)
- Mainboard tauschen (habe ein Ersatzbrett)
 
das sich die treiber gegenseitog stören kann sein. man sollte da immer erst die alten runterhaun mit dem entsprechen installer - oder von hand mit resedit in der drvr resource rumwurschteln, würd ich persönlich aber nicht machen.
ich würd auch sagen: alles nochma platt machen und mit nem frischen 7.1 ganz von vorn anfangen.
 
Hä?!? Was das denn? ResEdit oder Installer zum Treiberentfernen unter System 7.1? Seit wann sind solche Treiber mehr als ordinäre Systemerweiterungen und evtl. Kontrollfelder? Ich versteh grad die Welt nicht mehr... genau das war immer einer der riesigen Vorteile des klassischen Mac-Systems!

Die Fehlermeldung des Installers dürfte allerdings nichts mit der Karte zu tun haben sondern u.U. tatsächlich auf einen Konflikt oder Fehler des Systems hindeuten - vorher mal alle anderen Treiber aus den Systemerweiterungen und ggfs. Kontrollfeldern entfernen.
 
treiber für ethernet geräte werden meist immer in die systemdatei reingewurschtelt. einfach mal die "DRVR" resource anschauen bevor und nachdem du treiber installiert hast ;)
ist zumindest bei meiner asanté fast nubus so. da gibts überhaupt keine systemerweiterung. da liegt der treiber als resource im system vor.

meist gibts dann zusätzlich noch ne systemerweiterung und kontrollfeld je nach hersteller und art der karte.
 
Autsch, das ist brutal... so windowsoide Methoden hätte ich einem klassischen Mac-System nicht zugetraut!
 
- 7.1.3 hiesse: 7.1 mit Systemupdate 3.0 ?
- "komplett" hiesse: Installation mit Inst. 1, Inst. 2, Hilfsprogramme, Druckerdiskette, Zeichensätze?
- Den Farallon Treiber (Feni2.3.sit) nach der OS-Installation vor dem Mac-TCP?

Entschuldigung, das ich mich so lange nicht gemeldet habe :)
Ja, 7.1 mit Systemupdate 3.0 komplett sauber von Disketten auf den Rechner, dessen Platte geplättet wurde...
Ja, wirklich den "Originalzustand", damit man Treiberhakeleien ausschliessen kann.
Ja, den entsprechenden Treiber ganz zum Schluss, wobei viele Karten eigentlich ohne Treiber laufen sollten.

Nun, schlussendlich bleibt nur die Lösung, nach einer laufenden Karte zu schauen, viel Erfolg dabei. Schau mal nach dem User "Ultrafast", der hatte früher solchen Kram zuhauf...

...weiss der Smurf
 
Zurück
Oben Unten