macOS High Sierra Problem mit Partitionen

merian

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.11.2009
Beiträge
18
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Community,

bisher hatte ich auf meinem 2015er iMac nur eine Partition worauf Sierra installiert war. Um High Sierra testen zu können, habe ich die SSD partitioniert, 120 GB (APFS) für High Sierra, den Rest habe ich für Sierra (HFS) gelassen.

Nun möchte ich gerne komplett auf High Sierra umsteigen und dachte, ich kann einfach die Partition mit Sierra löschen und den Speicherplatz der High Sierra-Partition hinzufügen. Das geht offensichtlich nicht. Das Festplattendienstprogramm unter High Sierra sagt in der Abteilung Partitionieren zu der Sierra Partition: „Du kannst das erste Volume auf einer Festplatte nicht entfernen.“

diskutil list gibt folgendes aus:
/dev/disk0 (internal, physical):
#: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
0: GUID_partition_scheme. *500.3 GB disk0
1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
2: Apple_HFS Untitled 380.4 GB disk0s2
3: Apple_APFS Container disk1. 119.3 GB disk0s4

Mein Plan ist nun, High Sierra mit SuperDuper auf eine externe SSD zu schieben, danach die interne löschen und anschliessend wieder zurück auf die interne SSD zu kopieren.

Geht das so oder gibt es ne bessere Lösung?
 
Bessere Lösung nach meiner Meinung: TimeMachine Backup erstellen, Festplatte löschen und die TM Sicherung wiederherstellen auf die volle Größe der SSD
 
zumindest gibt es keine lösung ohne viel kopieren.
mit bordmitteln kann man leider keine partitionen verschieben, eine APFS und eine HFS partition kann wohl damit auch nicht zusammenfassen (dabei würde ja eh die hintere partition gelöscht und die willst du ja behalten).

das externe kopieren könnte man eventuell verhindern, indem man die HFS partition umwandelt zu APFS und dann von der anderen APFS partition rein kopiert (bringt aber andere probleme wegen bootbarkeit).

ein linux partitions tool hat wohl noch keinen support für APFS …
 
Vielen Dank, für eure Tipps. Ich habe sicherhaltshalber noch ein Timemachine-Backup gemacht. Dann interne SSD mit SuperDuper auf externe dupliziert. Von der externen gebootet, mit dem Festplattendienstprogramm die interne SSD gelöscht und mit APFS formatiert, dann mit SuperDuper die externe SSD auf die interne kopiert. Läuft.

Hat weniger als 20 Min. gedauert, waren aber auch nur 76 GB. Jetzt habe ich wieder nur eine große Partition. Das Timemachine-Backup liegt bei mir auf einem NAS, daher hätte das sicherlich länger gedauert. War trotzdem ein gutes Gefühl, den "Notnagel" zu haben:)
 
Zurück
Oben Unten