Problem mit Parallels

M

meghi

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
13.03.2008
Beiträge
219
Reaktionspunkte
5
Eine Frage zu Parallels: ich benutze es, um schnell auf Windows Aktivitaeten (e.g. ArcGis, Access) zugreifen zu koennen, und finde es unter diesem Gesichtspunkt laestig, das Parallels, bevor es startet, immer nach dem admin Passwort fragt, kann Frau das abstellen bzw. gibt es gute Gruende, das beizubehalten?
 
Eine Frage zu Parallels: ich benutze es, um schnell auf Windows Aktivitaeten (e.g. ArcGis, Access) zugreifen zu koennen, und finde es unter diesem Gesichtspunkt laestig, das Parallels, bevor es startet, immer nach dem admin Passwort fragt, kann Frau das abstellen bzw. gibt es gute Gruende, das beizubehalten?

Ich vermute, dass du Paralles in Verbindug mit BootCamp verwendest, denn ich mache das nicht und es fragt nicht danach.

Brauchst du BootCamp?
 
meinst Du das admin Passwort von Windows?
 
Also bei mir ist das auch so. Prallels fragt nach dem Admin-PW von OSX.
Leider ....
Ich benutze auch Bootcamp.
Wäre schön wenn jemand eine Lösung dagegen hätte.
 
Also bei mir ist das auch so. Prallels fragt nach dem Admin-PW von OSX.
Leider ....
Ich benutze auch Bootcamp.
Wäre schön wenn jemand eine Lösung dagegen hätte.

Ich denke mal, dass soll eine Sicherheit geben. Wenn ihr auf BootCamp verzichtet, dann kann immer mit dem Transporter eine Windowsdatei angelegt werden, die dann gestartet wird und in vielen Dingen luxuriöser ist als unter BootCamp. Das Passwort würde dann auch wegfallen.
 
Ja, ich benutze Bootcamp, (wir sind ja hier im Neulingsforum), da ich mir die Tuer dafuer offenhalten moechte, dass ich es spaeter noch benutzen kann, ohne alles noch mal neu aufsetzen zu muessen.
Es geht, wie bei meinen Vorrednern, um das MacOsX Passwort. Also gibt es keine Loesung wenn ich nicht auf Bootcamp verzichten will?
 
Ja, ich benutze Bootcamp, (wir sind ja hier im Neulingsforum), da ich mir die Tuer dafuer offenhalten moechte, dass ich es spaeter noch benutzen kann, ohne alles noch mal neu aufsetzen zu muessen.
Es geht, wie bei meinen Vorrednern, um das MacOsX Passwort. Also gibt es keine Loesung wenn ich nicht auf Bootcamp verzichten will?

Du kannst eine mit dem Parallels Transporter einen Kopie davon anlegen und es als Windows Image verwenden. Somit hättest du dann beides zur Verfügung .. Ich denke nicht, dass das Passwort abzuschalten geht.
Oder / Und
Du kannst ein Backup von BootCamp zusätzlich machen, mittels WinClone.
 
Du kannst eine mit dem Parallels Transporter einen Kopie davon anlegen und es als Windows Image verwenden. Somit hättest du dann beides zur Verfügung .. Ich denke nicht, dass das Passwort abzuschalten geht.
Oder / Und
Du kannst ein Backup von BootCamp zusätzlich machen, mittels WinClone.

entschuldige, ich habe diese Antwort nicht verstanden: wovon soll ich eine Kopie anlegen und wozu?
ich versuche gerade, mich in die "Welt" von OSX reinzufinden, nachdem ich 20 Jahre (jepp in diesem Jahr werden es 20 Jahre) auf pcs gearbeitet habe, und ich weiss, dass ich einige Programme wie ArcGIS, Access, IDRISI, die es fuer MAC nicht gibt, auch aus beruflichen Gruenden weiter benutzen muss. Sollte ich in ein paar Monaten feststellen, dass das unter Parallels nicht so gut laeuft wie in einem direkt gebooteten System, moechte ich diese tuer noch offen haben. andererseits ist der schnelle Wechsel unter Parallels (wenn es denn mal laeuft) ein grosser pluspunkt, der fuer mich den Wechsel einfacher macht.
wo mich da die Kopien weiterbringen, habe ich aber leider nicht verstanden, wuerden sie das Neuaufsetzen vereinfachen?
 
Nicht das neuaufsetzen. Du kannst von der Bootcamp Partition mittels Parallels einen Clon erstellen. Hier wird deine ganze Windows Platte in eine Image Datei gestopft und ist davon bootbar. Die Bootcamp Partition selber wird nicht angefasst, es kommt keine Passwortabfrage und es läuft.
 
Nicht das neuaufsetzen. Du kannst von der Bootcamp Partition mittels Parallels einen Clon erstellen. Hier wird deine ganze Windows Platte in eine Image Datei gestopft und ist davon bootbar. Die Bootcamp Partition selber wird nicht angefasst, es kommt keine Passwortabfrage und es läuft.

Genau, das meinte ich. Das hat den vorteil, dass man nicht immer Windows booten muß ( suspended modus ) und somit sehr viel schneller ein Programm starten kann. Durch den Fenstermodus bei Parallels, kann man nun auch das Program einfach als Fenster laufen lassen und direkt aus dem Dock starten. Bei BootCamp muss man halt immer erst einmal einen vollen Start durchführen, was Zeit kostet und auch immer Windows richtig runterfahren, was auch Zeit kostet. Beides kann man einsparen.
 
das hoert sich gut an, ich mache jedes mal, wenn ich ein neues programm installiert habe, einen neuen clon. gibt es dazu bitte eine anleitung?
vielen dank schon mal
 
das hoert sich gut an, ich mache jedes mal, wenn ich ein neues programm installiert habe, einen neuen clon. gibt es dazu bitte eine anleitung?
vielen dank schon mal

Da gibt es viele Möglichkeiten.

1. Du benutzt Bootcamp: Hierfür hast du ein Tool names "WinClone" ( Google... ) mit diesem kannst du einfach ein Diskimage unter OSX anlegen und dein Windows komplett klonen und später wiederherstellen. Eine Art Backup sozusagen.

2. Du verwendest Paralles: Benutze den Transporter eimal um deine BootCamp Partition in eine Parallels Disk (Image) Datei zu kopieren. Danach kannst du dein System mit Parallels verwenden, was bis Windows XP auch geschwindigkeitsmäßig OK ist, mit Vista wird es lahmer, aber noch zu ertragen. Mit Parallels kannst du innerhalb von Sekunden einen Snapshot erstellen, auf den du dann immer wieder zurückgreifen kannst. Es gibt auf der Homepage auch Bilder und Videos/ zum anschauen.

Ich hoffe, dass es dieses Mal deutlich meinerseits war. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: meghi
Aber nochmal zur ursprünglichen Frage: Wenn man Parallels mit der Boot-Camp-Installation betreibt (was für mich der einzig sinnvolle Einsatz ist, sonst verschwendet man ja den doppelten Platz und muss alles zweimal installieren und konfigurieren - mit einmal Klonen ist es ja nicht getan, so eine Installation verändert sich ja ständig), dann muss man jedesmal das Passwort eingeben. Da führt leider kein Weg dran vorbei, dass wurde im Parallels-Supportforum bestätigt.
 
Aber nochmal zur ursprünglichen Frage: Wenn man Parallels mit der Boot-Camp-Installation betreibt (was für mich der einzig sinnvolle Einsatz ist, sonst verschwendet man ja den doppelten Platz und muss alles zweimal installieren und konfigurieren - mit einmal Klonen ist es ja nicht getan, so eine Installation verändert sich ja ständig), dann muss man jedesmal das Passwort eingeben. Da führt leider kein Weg dran vorbei, dass wurde im Parallels-Supportforum bestätigt.

Das mag sein, allerdings bleibt die Frage offen, ob du eine BootCamp Variante benötigst, oder ob du auf die komfortable "nicht - BootCamp Variante" zurückgreifen kannst.

Aus einer BootCamp Variante kann man eine rein Parallels-basierte Variante machen. Ich denke (! und hoffe), dass man auch aus einer Parallels Variante eine BootCamp Variante machen könnte. Somit wäre es dann komfortabel und wird auch nur einmal der Platz benötigt.

Nun bleibt nur noch die Frage offen: mit welchem Tool kann man aus einer reinen Parallels basierten Windows Variante eine BootCamp Variante machen? Mit Winclone geht es nicht.
 
ehm oder vielleicht doch nicht?
habe versucht, mit parallels transport agent ein image des bootcamp sektors zu erstellen.
1. habe transport agent installiert (mit der xp version aus parallels heraus)
2. habe transport agent aus Parallels/xp gestartet (abbruch nach 17% Datensammlung)
3. als zweiten versuch, xp ueber bootcamp gestartet, transport agent gestartet, bricht bei 17% der prozedur ab, wenn mir jemand verraet wo das log abgelegt wird, kann ich auch mal nacgucken
4. haesslicher nebeneffekt: offensichtlich hat es mir die windows partition beschaedigt, sie laeuft nur noch unter parallel, nicht mehr mit direktstart unter bootcamp. (muss ich windoofs jetzt mit allen programmen noch mal neu installieren ? ich weiss hier ist kein meckerforum fuer windoofs, aber immerhin war es parallels das mir die installation zerschossen hat...
 
Zurück
Oben Unten