Problem mit Parallels

Mac_Knack

Mac_Knack

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.06.2006
Beiträge
64
Reaktionspunkte
2
Hallo MacUser,

habe mir kürzlich das neue mittlere MacBook geholt. Dazu bekam ich gratis die aktuelle Version von Parallels (Build 1980). Die wird ja, wie ich jetzt weiß, gänzlich ohne ein bootfähiges System (DOS oder so wie bei Virtual PC-neueste Version) ausgeliefert. Ich würde gerne das alte "Saurier"-Win98 drauf installieren. Meine Frau hat da so einen Win-Englisch-Kurs, den sie gerne bequem auf dem MacBook nutzen würde. Das dumme ist nur, das mit meiner Version von Win-CD nicht gebootet werden kann! Da lag eine bootfähige 1,44 MB Floppy Disk bei. Das hilft mir wenig, da ich kein Floppy LW habe :confused: ! Früher, bei Virtual PC, hatte ich ein ähnliches Problem, konnte aber wenigstens auf Virtual-PC-DOS-Ebene booten und da DOS 6.2.2 drüber installieren und da drüber wiederrum Win95 und da drüber wiederum Win98. Die Datei DOS622.IMG habe ich zwar noch, wird aber von Parallels nicht erkannt (grau - nicht anwählbar). Kann mir da einer ´nen Tipp geben - vielleicht einen Internet-Link oder so? Habe aus der Parallels-Hilfe so ziemlich alles ausgelotet. Wahrscheinlich fehlt mir auch auf Windows (iMac G5 mit Virtual PC) ein Programm, ein Parallels-taugliches Boot-Image zu erstellen!
 
Wenn Du noch einen Windowsrechner zur Verfügung hast, dann erstell von der Win98 Bootdiskette doch einfach ein Image und boote davon!?
Ich habe hier noch ein Image einer Diskette, das wurde z.B. mit "rawwritewin" erstellt.
Wählt man das Image dann unter PD unter Floppy aus und stellt die Bootreihenfolge entsprechend ein, bootet er von dem Image.

Gruß
 
BirdOfPrey schrieb:
Wenn Du noch einen Windowsrechner zur Verfügung hast, dann erstell von der Win98 Bootdiskette doch einfach ein Image und boote davon!?
Ich habe hier noch ein Image einer Diskette, das wurde z.B. mit "rawwritewin" erstellt.
Wählt man das Image dann unter PD unter Floppy aus und stellt die Bootreihenfolge entsprechend ein, bootet er von dem Image.

Gruß

Hallo Bird,

danke erstmal für deine Antwort!

Habe leider vor kurzem den Windowsrechner meiner Frau entsorgen müssen. Kannst Du mir die Image-Datei (Win98?) irgendwie schicken?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe selber leider keine Win98 Bootdisk mehr.

Aber sonst schau doch mal hier:
http://www.bootdisk.com/

EDIT: Ah, sehe gerade, das sind ja exe Dateien. Ziehe gerade mal eine und sehe nach, was sich genau dahinter verbirgt. ... mom

EDIT2: So, habe gerade mal von der "boot98se.exe" mithilfe von PD eine "Win98se-Bootdisk.fdd" erstellt. Bei mir bootet PD davon.
Schick mir mal eine PM mit Deiner E-Mailadresse, dann schicke ich es Dir zu.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
BirdOfPrey schrieb:
EDIT2: So, habe gerade mal von der "boot98se.exe" mithilfe von PD eine "Win98se-Bootdisk.fdd" erstellt. Bei mir bootet PD davon.
Schick mir mal eine PM mit Deiner E-Mailadresse, dann schicke ich es Dir zu.

Gruß

Das müßte aber eine "Win98-Bootdisk.fdd" sein, da ich keine Second Edition Version habe!;)

Gruß & Danke
 
Ich denke, das ist völlig egal.
Ich schicke Dir erst mal die SE Version. Wenns nicht klappt, dann mach ichs mal mit der nicht SE Version.
 
Da ich gerade nichts besseres zu tun hatte, schicke ich Dir gerade auch noch die nicht SE Version. :D
 
Super,

danke Dir, werde es gleich mal ausprobieren!


:):D :p
 
So, So jetzt lässt er doch andere suchen! :D
 
Hat es denn jetzt so geklappt?
 
BirdOfPrey schrieb:
Hat es denn jetzt so geklappt?

Die Installation läuft gerade, bis jetzt nur ein paar Meckereien über USB-Geräte (Tschibo-Maus), aber sonst installiert alles einwandfrei.

Will den Tag nicht vor dem Weihnachts-Abend loben, sage aber jetzt schon herzlichen Dank!:freu: :freu: :Waveypb: :freu: :freu:
 
ThaHammer schrieb:
So, So jetzt lässt er doch andere suchen! :D

Du hast ja auch gesagt, ich soll mir einen anderen Freund namens Google suchen!

:hehehe: :Pah:
 
Zurück
Oben Unten