Problem mit Parallels 16 auf MacBook Pro m1

K

Kobold81

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.12.2019
Beiträge
163
Reaktionspunkte
60
Hallo, habe gerade einen merkwürdigen Bug mit Parallels, sobald ich das Programm starte funktioniert meine Namesauflösung nicht mehr. Und zwar in der VM und auch im normalen macOS. Webseiten laden nicht mehr, weil sie nicht gefunden werden. Wenn ich aber im Terminal zum test mal google anpinge mit der Ip 8.8.8.8 klappt die Verbindung ohne Probleme, pinge ich google.de an kommt Fehler Zeitüberschreitung. Hat das Problem schon mal jemand gehabt? im netz finde ich nur Vorschläge, wenn das internet in der VM nicht funktioniert
 
Wie hast du die Netzwerk Optionen eingestellt?
Gibt ja verschiedene Arten wie die VM das Netzwerk bekommt.
 
Parallels 16 funktioniert nicht auf einem Gerät mit ARM-Prozessor.
 
Hab da merkwürdigerweise gar nichts eingestellt, und das problem tritt auf, sobald ich parallels gestartet habe, ohne laufende vm
Kann dann auf macOS keine Website mehr öffnen, sobald parallels gestartet wurde
 
Parallels 16 funktioniert nicht auf einem Gerät mit ARM-Prozessor.
das ist quatsch, gibt von parallels extra ne version für m1
Bildschirmfoto 2021-05-21 um 16.32.40.png
 
Welches Linux hast Du denn in der VM installiert und welche Netzwerkanbindung ist eingestellt?

Edit: Wollte die Frage nicht wiederholen, wurde beim Schreiben überholt, als ich mal kurz zur Tür musste ;)
 
ich habe momentan gar keine vm installiert, da ich den Fehler finden wollte
 
hatte vorher Debian 10 ohne gui und windows 10 arm drauf, hab alles runtergeworfen und auch parallels neu installiert. brachte aber nix
 
Dann guck doch mal so in die Einstellungen.
Der muss sich ja was unter den Nagel reißen.
 
Bildschirmfoto 2021-05-21 um 16.41.05.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-21 um 16.41.19.png
    Bildschirmfoto 2021-05-21 um 16.41.19.png
    440,1 KB · Aufrufe: 16
keine Vm drauf und in den Einstellungen finde ich nix was mit Netzwerk zu tun hat
 
und das ist dann, sobald nur parallels gestartet wurde




Bildschirmfoto 2021-05-21 um 16.45.58.png
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-05-21 um 16.44.36.png
    Bildschirmfoto 2021-05-21 um 16.44.36.png
    179,6 KB · Aufrufe: 18
Welche Parallels-Version hast Du denn? Standard, Pro, MAS?
Wenn ich Parallels Pro „blank“ öffne, finde ich im Menü „Parallels Desktop“ unter „Einstellungen“ die Möglichkeit, das Netzwerk grundsätzlich zu konfigurieren.
 
kann nur das Netzwerk konfigurieren, wenn ne vm vorhanden ist und läuft. und dann auch nur für die vm
 
Hab’s hinbekommen. Parallels installiert ein virtuelles Netzwerk Gerät. Dieses hat immer nur ne Link lokal bekommen bei ipv6 und bei ipv4 ne apipa. Netzwerkgerät deinstalliert, parallels runter und wieder rauf. Zack geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rollmastr
@Kobold81 Auf einem M1-Gerät benötigt man Parallels 16.5! Das ist nämlich bei mir installiert und ebenso die ARM-Version von Windows 10-Insider (Build 21382).
 
Bei der Versionsnummer bist du korrekt, ändert aber auch nicht, das meine Aussage auch korrekt ist wie du am Screen Shot der Software siehst. Der Name der Software ist parallels Desktop 16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Seruschl
Zurück
Oben Unten