Problem mit Pages und PDF & dateigröße

Masterploxis

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
07.10.2003
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe folgende Probleme.
1. Meine Seiten welche ich im Pages mache sehen prima aus. Sobald ich daraus eine PDF mache, ist der Inhalt meiner Seite nicht mehr formatfüllend (A4) sondern verkleinert und rechtsbündig. Somit habe ich 3 riesige weisse Ränder auf dem A4 Blatt als PDF.Anbei noch ein Screenshot vom Problem. WIe man sieht ist im Pages alle ok und auf der PDF eben nicht. Ich habe CUPS PDF Drucker genommen und auch direkt aus Pages in eine PDF exportiert mit dem selben Resultat ? Kennt jemand das Problem und kann mir sagen woran es liegt ?

2. Wie reduziere ich am effektivsten die Dateigröße? Ich habe einige Bilder in Pages welche 3 MB gross sind und eine solche Größe für eine PDF nicht gebraucht wird. Gibt es eine Mgl. so ähnlich wie in Powerpoint die Bilder in Auflösung und Größe entspr. runterrechnen zu lassen im Programm oder beim epxortieren in eine PDF. Ich habe nun hier eine PDF mit 80 MB bei 10 Seiten. Das ist ein wenig viel.

Gruß
Andreas
 

Anhänge

  • Pages&PDF.jpg
    Pages&PDF.jpg
    32,8 KB · Aufrufe: 85
Das Problem habe ich auch!

So ein Scheiß!!! Immer hat alles funktioniert und nun muss man mal ne wichtige Arbeit abgeben und so ein Layoutmist macht einem das Leben schwer.

Bitte! Weiß einer von euch Rat?
 
.... aaaahhh.

Hab die Lösung selbst gefunden:

Solltet ihr irgendwann (sei es versehentlich oder bewusst) mal die Kommentare aktiviert haben, so ändert sich das Layout beim drucken.

Schaltet man die Kommentare ab, passt es auch wieder mit dem Layout!



Wünsche ne gute Nacht allerseits!
 
Zurück
Oben Unten