Problem mit OSX 10.4.5

Habe grade mal in den Ordnern
\Userxy\Library und \Userxy\Library\Preferences
nach den Rechten geschaut:

Sie dürfen: Lesen & Schreiben
Userxy darf: Lesen & Schreiben
Gruppe Userxy darf: "Keine Rechte"
 
Auf der Festplatte habe ich noch 27GB frei, sollte doch reichen...

Ich krieg das mit der Konsole und dem "Mitloggen" noch nicht so ganz hin...
mal schauen
 
Einfach Konsole starten. (Pragramm in dem Ordner Dienstprogramme.) Jetzt irgenwelche Sachen machen, die Fehler verusrsachen. Der Rest sollte die Konsole von alleine tun. Ist ein angenehmes Analysetool
 
Kermet schrieb:
Bin jetzt unter User xy" aktiv, mit dem ich auch arbeiten möchte.
Ist es richtig, dass die HDD (die Eingebaute) dem System gehört? (Habe leider keine Ahnung, bzw es ir nicht gemerkt).
Desweiteren habe ich als Userxy nur Leserechte.
Wenn ich jetzt mal bei Eigentümer auf "UserXY" umstelle, dann kann ich lesen und schreiben. Nun müsste ich aber das auch auf die Unterordner anwenden, aber dann sagt er: "Nicht möglich, da einige Dateien nicht gelesen werden können oder nicht geschrieben werden kann!"

"Fehler -36"!

zum Fehler -36 habe ich hier im Forum diesen thread gefunden ( vieleicht hilfts ja weiter)

https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=67642&highlight=fehler-36
 
Hallo Kermet,

hast Du vieleicht mal einen User gelöscht. Wenn ja, befindet sich im Ordner User ein weiterer Ordner "Deletet Users" mit allen Dateien dieses Users als .dmg-file. Naja, eine Idee halt.
 
habe ich leider nicht...

Deine Ideen sind gut, aber ich kann leider nichts dazu beitragen ;)

Aber mal was anderes: Ich habe jetzt im Finder permanent einen der beiden Ordner auf dem Desktop mit Symbol sichtbar. Auch wenn ich ihn anklicke, bleibt er sichtbar und verschwindet nicht mehr, wie vorher.
Aber er ist jetzt leer...

Gibt es überhaupt eine Lösung für mich?
:(
 
Ich habe egrade mal eines probiert:
Einen der Ordner durch eine ältere Version zu ersetzen.
Da bekomme ich die Fehlermeldung:
"Geht nicht, weil in Verwendung!"

Wo, wie kann ich denn das mal überprüfen? In der Aktivitätsanzeige finde ich nichts (Was nicht viel bedeuten muss)...
 
So, die beiden Ordner sind jezt auch wieder da.
Fragt mich nicht wieso und warum, ich verstehs einfach nicht.
Ich hatte ja versucht, sie durch (zwar ältere) gesicherte Versionen zu ersetzen.
Ein Ordner wurde ersetzt, zeigte aber dann nicht den Stand an, den ich eingesetzt habe, sondern den aktuellen, den er vorher nicht mehr wollte.
Den anderen Ordner hat er nach einem Neustart auch wieder gehabt...
Keinen Plan.

Jetzt habe ich nochmal Das Volume repariert und dabei ist mir (erstmals angezeitg) folgendes aufgefallen:
"Die Zugriffsrechte für „./private/var/log/secure.log“ unterscheiden sich, Soll-Wert „-rw------- “, Ist-Wert „-rw-r----- “ "

Kenne mich zwar mit den Unix Parametern nicht wirklich aus, aber da könnte doch der Hund begraben sein...

Es geht jetzt alles bis auf die Anwendungen, mit denen ich auf Einstellungen in den Librarys zugreifen muss...
 
Hallo Kermet,
jetzt habe ich nur noch eine Idee. Sieh mal unter Systemeinstellungen/Benutzer nach, welche Einschränkungen die einzelnen Benutzer zugewiesen haben. Gibt es einen Unterschied zwischen Userxy und UserXY?
 
danke Dir nochmal, akojah

Da gibt es keine unetrschiedlichen Einschränkungen...

Ich bin jetzt soweit, dass ich neu installiere. Ich glaube, da kommt man nicht mehr weiter... :(
 
Kermet schrieb:
Ich benutze FileFault....

Laß uns vieleicht nochmal bei FileVault ansetzen. Mit dem Hauptkennwort für Deinen Rechner kannst Du ja die FileVault-Verschlüsselung für alle Benutzer
aufheben.

edit : Dumme Frage jetzt zum Schluß. Du hast doch Dein Homeverzeichniß nicht umbenannt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls meine Vermutung mit dem Homeverz. hinkommt, schau mal in diesem Thread nach :Klick
 
Nein, mein Homeverzeichiss habe ich nicht umbenannt!
Die Probs kenne ich...

Jetzt habe ich archivieren und Installieren gemacht. Wusste einfach nicht mehr weiter.
Nun bin ich wieder auf 10.3.9
iTunes will er immer noch nicht starten. Da meldet er jetzt Fehler-51 (unbekannter Fehler).
Adium will er auch nicht, aber der Rest ist wenigstens wieder da...
Und, wie gesagt: Unter dem anderen User funzt alles wunderbar...

Gerade wollte ich iTunes mal neu aus dem Netz ziehen und installieren, da meldet er: "Fehler, Pipe defekt"

Jetzt wird die Platte formatiert und dann melde ich mich nochmal
 
Zurück
Oben Unten