Problem mit OS X - Programme beenden sich nicht richtig ... :-(

P

phil909

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2005
Beiträge
30
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe ein OS X Problem. Auf meinem Dual MDD läuft 10.2.8. Wenn ich laufende Programme (z.B. Mail, Safari, Firefox etc.) mit "Quit" beende dauert es meist einige Sekunden bis das Programm sich schliesst (ging früher immer ohne jede Wartezeit) dann kommt immer eine Meldung " Das Programm wurde unerwartet beendet ..." . Wenn die Programme gestartet werden und ich z.B. mit Safari eine Webseite besuche, dreht sich der "SAT1" Ball einige Sekunden bis die Seite dagestellt wird, auch z.B. bei einfachen Seiten wie Google. Ansonsten laufen alle Programme absolut stabil und stürzen nicht ab.

Ich habe einen neuen User angelegt - dort ist der Fehler nicht vorhanden !

Mein CD Brenn Programm "Toast" läßt sich überhaupt nicht mehr starten :-(

Folgendes habe ich bereits unternommen :

- Rechte repariert ( auch von Boot CD )
- Startvolume mit Disk Utility und Disk Warrior auf Fehler untersucht
- OS X im "Safe Mode" gestartet - wenn ich dies tue ist der Fehler weg,alle - Programme beenden sich ohne Fehlermeldung.
- Rechner mit OF gestartet und Parameter Ram und NV Ram resettet.
- System und User Caches gelöscht
- Speichertest gemacht - alles OK
- Single User Boot gemacht und das Volume auf Fehler untersucht
- 10.2.8 Softeware Update erneut aufgespielt

Alles dies hat nichts geholfen, die Programme werden immer mit der oben genannten Fehlermeldung beendet ...

Hat jemand einen Tip für mich, ist der Fehler bekannt ?

Über Tips würde ich mich sehr freuen, z.Z. kann ich das System nicht neu installieren da der G4 eine Audio Workstation mit relativ komplizierten Software Authorisierungen ist... und ich stecke in mitten einer Produktion ..

Vielen Dank !
 
..hat denn niemand einen Tip ..... ????

GRüüße
 
wieviel RAM hat denn der rechner?
 
Hallo

Ich würde noch mal versuchen den Font Cache mit dem
FontFinagler zu löschen und
username -> Library -> Preferences -> com.apple.finder.plist zu Löschen.

Gruß
Marco
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich muss sagen, dein vorgehen ist vorbildlich! Da könnten sich so einige ein Stückchen abschneiden. Wenn jeder dieses vorgehen beherrschen würde wären hier weniger Probleme, die man selbstständig lösen kann.

Hast du 2 Platten?
Hast du was neues eingebaut? Speicher?
Hast du viel mit Schriften zu tuen?
War das ein Clean Install oder hast du die Benutzer berhalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

der Rechner hat 4 x 256 MB = 1GB ....

Ja, ich habe 2 Platten -sind aber relativ voll ....

Ich habe keine zusätzlichen Programme installiert, habe mir deshalb schon fast den Kopf zerbrochen...die Konfiguration von Software/Hardware ist immer gleich geblieben

Mit Schriften habe ich nichts zu tun, der Apple ist eine Audioworkstation, werde den Tip mit dem Löschen des Font Caches morgen probieren, vielleicht hilft es ja :)

Ich habe lediglich das Software Combo Update 10.2.8 gemacht, eine neue System Installation möchte ich gerade jetzt ja vermeiden, stecke gerade mitten in der Arbeit,

danke für die Tips,

Philipp
 
naja da ist wohl irgendwas im system put, wird wohl mit system neu installieren endet. ist dein System einen eigene partition, oder sind da auch daten druff?
 
Hallo,

das Löschen von den Font Caches und den Finder Preferences hat leeeiiiddderr nicht´s´gebracht .. :-(

OS X hat eine eigene Partition, die Daten sind nicht das Problem sondern die Vielzahl von Programmen, Treibern und Third Party Plug Ins ..... Kostet jede Menge Zeit das System nach einen OS Neuinstallation wieder einzurichten ....

Eigenartiger Weise laufen alle Programme absolut stabil, nur beim Beenden erscheint diese Fehlermeldung ...


Gruß
 
Jetzt auch bei 10.4.11 Probleme beim Beenden!!!

Ich habe jetzt mit 10.4.11 das gleiche Problem - auf einmal und ohne erkennbaren Anlass lässt sich in erster Linie iCal, aber auch manchmal Safari, Pages oder das Adressbuch nicht mehr ordentlich beenden. Erst "sofort beenden" verschwindet das jeweilige Programm aus dem Dock!!!!!
 
Gibts denn keinen konstruktiven Lösungsansatz???
 
Ich habe immer noch das gleiche Problem!!!!
 
1. von der System-DVD booten und Erste Hilfe laufen lassen
2. wenn das nichts hilft, Neuinstallation des Systems mit "Archivieren und Installieren, Netzwerk und Nutzereinstellungen beibehalten". Dauert rund 45 Minuten, danach kannst du weiterarbeiten wie zuvor.
 
Gehen dabei irgendwelche Daten verloren oder besteht die Gefahr - will nicht, dass es mehr Unanehmlichkeiten macht, als es die Sache Wert ist. Im Grunde muss ich ja nur einen Handgriff mehr machen!
 
Habe mittlerweile festgestellt, dass sich nur appleeigene Progamme wie Pages, iChat, Safari, Kalender usw. nicht ordnungsgemäß beenden lassen. aMSN, ICQ, Skype, Mozilla dagegen beenden ganz normal - woran liegt das???
 
Zurück
Oben Unten