Problem mit Ordner anlegen auf FAT32 Partition

H

hf-online

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.10.2006
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe eine externe Festplatte (WD My Book 500GB) per Firewire verbunden. Die Festplatte war bereits in der Werkseinstellung auf FAT32 formatiert, was ich auf Grund benötigter Windows-Kompatibilität auch so belassen möchte.

Wenn ich nun im Finder mehrere Ordner anlege und achließend auf einen neu angelegten Ordner klicke wird mir auf einmal mehrmals der gleiche Ordner angezeigt, d.h. der angeklickte Ordner ist nicht mehr sichtbar dafür 2* der zuerst angelegte Ordner. Ich kann dann auch keine Daten in den verschiedenen Ordnern ablegen, es wird immer der gleiche Ordner verwendet. (das Problem besteht auch bei einer über USB angeschlossenen FP mit FAT32 und nur einer 32 GB Partition)

Ich dachte OSX könnte mit FAT32 umgehen, oder gibt es noch spezielle Einschränkungen? OSX ist Version 10.4.8 auf Mac Mini Core Duo.

Danke für Hilfe!
 
Normalerweise gibt es keinerlei Einschränkungen, was OS X und FAT32 betrifft (bis auf die FAT32 typischen natürlich).
Starte den Rechner mal komplett neu. Vielleicht hat sich nur was "verhakt".
 
Den Rechner hatte ich bereits neu gestartet, danach erscheinen die neuen Ordner scheinbar richtig und "verwandeln" sich durch Anklicken auch nicht mehr. Sobald ich wieder neue Ordner anlege besteht das Problem wieder, das gibt mir nicht wirklich Vertrauen.
 
Habe jetzt in OS X neu partitioniert mit FAT32 und das Problem scheint weg zu sein. Bei der anderen Platte, die unter XP partitioniert und formatiert wurde besteht das Problem weiterhin. Scheinbar empfiehlt es sich die Partitionierung unter OS X vorzunehmen, warum auch immer.

Ergänzung:
das Problem ist jetzt auch bei der unter Windows XP partionierten Platte scheinbar weg. Es lag wohl an der vorformatierten WD My Book Platte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten