Problem mit OpenOffice

mac_83

mac_83

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
02.03.2004
Beiträge
55
Reaktionspunkte
0
Hi Leute,

nach drei Tagen mit meinem ersten MAC (iBook) habe ich gestern beschlossen Open Office zu installieren. Also X11, OpenOffice und OpenOffice Starter drauf. Geht auch soweit ohne Probleme. Wenn ich aber auf den Account meiner Frau wechsel und da über OpenOffice Starter OO starten will passiert folgendes:
-X11 startet
-xterm kommt
-dann fängt die Platte an wild zu rattern und nach einer Ewigkeit startet OO
-Wenn man dann ein Dokument abspeichern will geht OO in "Dokumnet speichern" und dann passiert nix mehr. Wenn ich OO dann beende indem ich X11 beende sind in den gewählten Speicherort Dateien wie svhp.tmp usw. geschrieben.

Was hab ich falsch gemacht? :confused:

Grüße

Marcus
 
Es bleibt mir nachzutragen das OO mittlerweile unter der oben erwähnten Nutzerkennung gar nicht mehr startet (zumindest nicht imZeitraum von 3-4 Minuten :( )

Grüße

Marcus
 
Hi,

Danke für den Tip.

Was anderes nehmen ist dann die letzte Instanz, nachdem ich gestern runde 7 Stunden damit verbracht hatte OO zu saugen würde ich es auch gern mal Systemweit zum laufen bringen.
Es muß ja irgendwo eine Ursache geben.

Grüße

MArcus
 
Die Version 1.0.3 ist nicht für den Mehrbenutzerbetrieb ausgelegt gewesen und der konnte daher nur über das StartOpenOffice.org Script und unter Jaguar nachgeliefert werden. Die 1.1.1 wird dann mehrbenutzerfähig sein und momentan wird diskutiert wie das per Installer am einfachsten zu lösen ist.

Das aktuelle StartOpenOffice.org sollte eigentlich hier http://www.geocities.com/terry_teague/openoffice.html zu finden sein, allerdings scheint die Seite gerade einen Besucheransturm zu erleben. Letzte Woche ging sie noch, ist aber ne Ewigkeit im Netz, ich weiß selber.

Erschwerend kam dann hinzu, dass Panthers X11 eine andere Aufrufroutine zu haben scheint als die betas und Panther generell wieder anders ist als Jaguar.

Genauer helfen geht aber nur, wenn ich und die anderen wissen, welche Version von OOo Du denn überhaupt installieren hast, dazu finde ich keine Angaben in deiner Problembeschreibung und so kann ich hier nur ins Blaue rein raten, wo der Fehler liegen könnte.

Gruß
Eric
 
Original geschrieben von Maveric

Genauer helfen geht aber nur, wenn ich und die anderen wissen, welche Version von OOo Du denn überhaupt installieren hast, dazu finde ich keine Angaben in deiner Problembeschreibung und so kann ich hier nur ins Blaue rein raten, wo der Fehler liegen könnte.
 

Hi,

das stimmt freilich, also OO Version 1.0.3, Start OpenOffice.org Version 1.0b8, was der Version in dem genannten Link wohl entspricht.

Ist da denn was machbar oder muß man auf OO 1.1 warten?

Grüße und Danke

Marcus
 
Hallo Marcus,

theoretisch geht es mit der 1.0.3 und StartOpenOffice.org auch, aber nur theoretisch. Das Script ist/war für XDarwin und Jaguar erstellt worden und funktioniert auch noch wenn man diese Kombination einsetzt.

In der Pantherpraxis geht es eben nicht da Panther X11 anders aufruft, wenn ich den Fehler richtig verstanden habe, und da verheddert sich StartOpenOffice.org drin.

Terry Teague, der Autor des Programms, ist informiert und arbeitet an einer pantherkompatiblen Version, ich hab aber keinen Zeitpunkt, wann die rauskommt.

Die kommende Version 1.1.1 wird so wie es aussieht und wenn die Zeit es zuläßt einen Mehrbenutzerinstaller mitbringen, kam gerade gestern und heute über die entsprechenden Mailinglisten.

Gruß
Eric
 
Hallo Eric,

herzlichen Dank für die Info.

Ich werde OO jetzt einfach nochmal unter meiner Frau ihrer Benutzerkennung installieren, die braucht das dringender wie ich. Und dann wart ich einfach was eher da ist der Starter oder OO, in der jeweils neueren Version.

...und vielleicht krieg ich ja auch irgendwann YDL hin ;)

Grüße und Danke :)

Marcus
 
Nachtrag:

Nach neuerlicher Installation geht der Mehrnutzerbetrieb (bislang) anstandsfrei :confused:

Grüße

Marcus
 
hallo
ich denke, ich verwende diesen thread für mei open office problem, anstatt einen neuen aufzumachen.

ich habe mir open office runtergeladen und installiert. dabei entstanden neben dem open office ordner auch noch zwei weitere ordner, orobor osx und xdarwin. hab zwar keinen blassen, was das soll, aber ich nehme an, dass diese programme von open office gebraucht werden.

wenn ich open office starten will,, kommt erstmals eine meldung:
"orobor osx startet xdarwin, bitte warten..."
danach kommt eine fehlermeldung:
"orobor osx kann xdarwin nicht audführen!"
danach nochmals eine:
"could not launch xwindow server: orobor osx"

kann mir wer weiterhelfen?
 
@x.cess: Ohne den entscheidenden Hinweis welches OS X du einsetzt und welches X installiert ist kann ich dir so wie es aussieht nicht weiterhelfen.

Also bitte bitte sag mir welches OS X du verwendest und ob X11 von Apple oder Xfree86 installiert sind.
 
ich habe einen emac mit osx panther. x11 hab ich installiert. zumindest glaube ich, es installiert zu haben. man findet es unter utilities, oder?
 
Ja, wenn X11 installiert ist, dann liegt es in Utilities bzw. Dienstprogramme.

Damit ist dann auch klar wo der Fehler liegt. Wenn du die Version 1.0.3 Golden Master, und davon geh ich mal aus, heruntergeladen hast, dann sind da tatsächliche XDarwin und Orobor mit drin.

Die beiden Programme sollten sich aber nicht mitinstaliert haben, wenn X11 schon vor OOo installiert war. Soweit mir bekannt gab es dahingehend auch noch keine Probleme. Meine 1.0.3 jedenfalls hat brav die Installation von XDarwin verweigert und auch kein OroborOS X installiert.

Schau also mal nach ob du wirklich ein Programm X11.app in Utilities/Dienstprogramme hast und ob sich dieses problemlos starten läßt.

Wenn du ein XDarwin im Ordner Programme hast, dann ist irgendwas schief gelaufen.

Das läßt sich aber alles reparieren, nur muss ich halt wissen, was genau Sache ist.

Der hoffentlich banalere Grund für das verhalten des Startscriptes steht schon hier im Thread drin. Dieses Startscript ist schlicht und ergreifend nicht kompatibel zu Panther. Es kann funktionieren, muss aber nicht. Das Problem ist bekannt und eine neue Version des Scriptes die pantherkompatibel ist wird zur Zeit vom Autor getestet.

Zunächst mußt du aber, damit das Script überhaupt ne Chance hat unter Panther zu gehen, es richtig einstellen. Nachdem Start und dem Erscheinen der Fehlermeldungen sollte das Script noch im Dock mit dem Pfeil einer laufenden Applikation versehen sein. Jetzt nicht die Fehlermeldungen schließen sondern im StarOpenOffice.org Menü auf Einstellungen/Preferences gehen und dort das X, also entweder OroborOSX, XDarwin oder X11, neu auswählen. Leider kann ich dir nicht mehr genau sagen, wie das jetzt ging, ich hab das Script bei mir entsorgt. Es tat nur in einem von zehn Fällen das was es sollte.

Ich hab OOo dann über das Kommando "sh Applications/OpenOffice.org1.0.3/soffice" im xterm aufgerufen. Diese Zeile kannst du auch im Startmenü von Apples X11 Fenstermanger eingeben. So muss einzig nur X11 noch von Hand gestartet werden.
 
danke, das könnte mir weiterhelfen. (ich schribe von einem pc aus, weil mein mac zur zeit noch keinen internet anschluss hat. deshalb frage ich auch immer so umständlich; sorry!)

ich habe zuerst open office installiert. als es dann nicht lief, hab ich x11 nachträglich installiert. "applications/installers/developer tools/packages/x11sdk.pkg"; das ist schon x11, oder?

gibt es eine möglichkeit, xdarwin und orobor zu deinstallieren? ich finde weder ein uninstall noch ein programmverzeichnis. ich habe gehört, dass man beim mac einfach den programmordner löschen darf. ist das wahr?
 
Welche Version von OOo? Ich blick es immer noch nicht. Wenn du wirklich die 1.0.3 installiert hast, dann hättest du eigentlich kein X11 mehr installieren müssen, da die 1.0.3 ein Xfree mitbringt und dies auch installiert, wenn kein Apple oder anderweitig installiertes Xfree gefunden wird.

Wenn im folgenden von X die Rede ist ist damit der X-Server bzw. X-Client die für gemeint, nicht der Unixteil oder irgendwas anderes von OS X.

Wenn du aber X11 über ein Xfree installiert hast weil OOo vermeintlicherweise nicht gestartet ist, dann kann es zu dem von dir geschilderten Verhalten kommen. Leider reicht es bei X nicht aus einfach das Programm Icon in den Papierkorb zu ziehen denn ein X hat auch noch Konfigurationsdateien und die sind "herstellerspezifisch" sprich Apple's X11 bringt andere mit als Xfree86. Daher erstmal alles was X ist von deinem Rechner löchen. Das geht so:

1. Terminal.app öffnen (liegt in Dienstprogramme)

2. sudo rm -rf /etc/X11/

3. sudo rm -rf /usr/X11R6/

4. sudo rm -rf /Applications/Utilities/X11.app

Sollte noch ein XDarwin im Programmeordner sein, dann das mit

5. sudo rm -rf /Applications/XDarwin.app

löschen.

Wenn sudo dich nach einem Paßwort frägt, gibtst du das für deinen Administratorenaccount ein.

Jetzt ist alles was X war/ist nicht mehr auf Deinem Rechner. Da du Panther hast und ein X11 von Apple empfiehlt es sich auch dies zu nutzen.

Dazu installierst du jetzt das Paket X11 von der dritten Panther CD, anschließend zur Sicherheit noch das X11SDK von der XCode CD (das ist die einzige weiße CD vom Pantherinstallationsset). Danach testest du ob X11 sich starten läßt. Wenn ja dann versuchst du OOo über die Kommandozeilenbefehle die ich schon in meinem vorherigen Post geschrieben habe zu starten.

Schlägt das Fehl, dann einfach die beiden Pakete X11 und X11 SDK nochmal installieren. Manchmal klemmt bei den beiden Paketen irgendwas bei der ersten Installation. Dummerweise läßt sich das nicht reproduzieren. Bei mir Panther neu installiert, X11 und X11 SDK nix geht, dann dummen Fehler bei der Partitionierung bemerkt, also das gerade installierte Panther runtergeworfen, neu installiert, X11 und X11 SDK, alles ging.

Nach der zweiten Installatione spätestens sollte jetzt OOo starten. Wenn du an irgendeiner Stelle Probleme hast, dir unsicher bist, meld dich nochmal.
 
inzwischen ist alles paletti. es hat sich bei näherer betrachtung herausgestellt, dass ich x11 nicht installiert hatte. runtergeladen, installiert, und open office funzt. danke vielmals für die hilfe. so ganz seh ich es zwar noch immer nicht, aber der kasten läuft.

(ich bin allerdings ziemlich enttäuscht von der mac version des open office; aber das ist ein anderes thema)
 
Original geschrieben von x.cess
(ich bin allerdings ziemlich enttäuscht von der mac version des open office; aber das ist ein anderes thema) [/B]
 

Das ist nix neues und ich kenn die üblichen Standarbeschwerden schon auswendig und sie wurden hier auch schon zur Genüge vorgetragen und ich bin echt froh wenn wir aquanativ sind.
 
aquanativ? wir wohnen im wasser?
prost!
 
Nein, aquanativ heißt schlicht und ergreifend das es dann ohne X11 läuft. Aqua ist der Name der auf PDF basierenden Oberfläche von OS X.
 
Zurück
Oben Unten