Problem mit Online-Konferenz

V

VolkerRacho

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.08.2009
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein Macbook Pro gekauft und habe nun ein Problem. Da ich jetzt auch noch nicht soviel Ahnung von Mac OS X (Leopard 10.5.8) habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also ich muss für eine Weiterbildung jetzt öfters an einer Online-Konferenz teilnehmen und stehe nun vor einem Problem.


Um auf die Plattform von netucate zu kommen müsste ich eine „Exe-Datei“ installieren.
Diese funktionieren ja auf einem Mac nicht...........oder????????

Wenn ich auf den Link klicke, dann auf Autotestraum und nun „betreten“ kommt halt immer die Meldung mit der Exe-Datei.


Kann ich jetzt Safari oder Firefox mit anderen Programmen Tauglich machen ????


Gruß
Daniel
 
1.) Richtig EXE Dateien sind Windows Binaries und nicht ohne Zusatzsoftware unter Mac OS X zu nutzen.
2.) Nach meiner Suche gibt es sehr wohl einen iLinc Client für MacOSX (Safari und Firefox) und zwar seit ca Mitte 2007. Wenn der Admin deiner Seite es nicht für nötig hält Dir diesen anzubieten, würde ich mal höflich bei diesem nachfragen ob er Dir bitte diesen Client zur Verfügung stellt. Denn soweit ich gesehen habe ist diese Software kostenpflichtig und warscheinlich hat keiner beim einrichten an Platformunabhängigkeit gedacht und so wurden warscheinlich nur Windowslizenzen gekauft.
Aber mit Sicherheit kann das Dir nur die Person sagen welche sich bei deiner Webseite um die technischen Dinge kümmert. Also nachfragen ;)

So zu 1.) Du kannst Dir eine virtuelles Windows installieren mit z.B. VMWare Fusion (kostet) / Parallels (kostet) / Virtualbox (kostet nichts). Du bracuhst aber dafür eine Windows Lizenz (kostet), es sei denn Du hast noch die von Deinem alten Windows Rechner. Damit wird ein kompletter PC virtualisiert auf dem Du entsprechend Windows Programme, parallel zu Mac OS X Programmen, nutzen kannst.

Du könntest Dir auch über Bootcamp ein natives Windows auf Deinem Mac installieren, d.h. Du entscheidest Dich beim booten des Rechners für Mac OS X oder für Windows.

Aber ich würde mich für eine VMWare oder Parallels Lösung entscheiden, wenn Du keine Grafik intensiven Dinge wie Spiele oder andere 3D Techniken einsetzen musst, ist das die deutlich beste Lösung. Aber daran denken das auch ein virtualisiertes Windows ein Windows bleibt, mit all seinen Anforderungen, wie eben ein immer aktueller Virenscanner und entsprechend aktuell gehaltenen Windows Updates etc.
 
Die netucate Leute sind eigentlich sehr nett. Ich habe mich auch mal bei denen zertifizieren lassen. Also einfach mal nachfragen. Ansonsten installiert Du dir einfach Windows auf dem Mac mit VMWare.

Hallo

Ich habe mir vor kurzem ein Macbook Pro gekauft und habe nun ein Problem. Da ich jetzt auch noch nicht soviel Ahnung von Mac OS X (Leopard 10.5.8) habe, hoffe ich, dass ihr mir weiterhelfen könnt.
Also ich muss für eine Weiterbildung jetzt öfters an einer Online-Konferenz teilnehmen und stehe nun vor einem Problem.


Um auf die Plattform von netucate zu kommen müsste ich eine „Exe-Datei“ installieren.
Diese funktionieren ja auf einem Mac nicht...........oder????????

Wenn ich auf den Link klicke, dann auf Autotestraum und nun „betreten“ kommt halt immer die Meldung mit der Exe-Datei.


Kann ich jetzt Safari oder Firefox mit anderen Programmen Tauglich machen ????


Gruß
Daniel
 
Erstmal vielen Dank

Ich werd dann mal schauen ob netucate oder der Admin mir die Software für Mac OSX geben können.
 
Hallo

Hab heute mal mit dem Admin gesprochen und er meint es gibt keinen iLinc Client für MacOSX .

Habt ihr vielleicht ne Idee wo ich sowas herbekomme ???
Wäre echt nett, wenn ihr mir weiterhelfen könntet
 
Zurück
Oben Unten