Problem mit Nikon Scan 4.0.2 und Mac OS 10.4 Tiger

M

miromac

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
28.09.2005
Beiträge
236
Reaktionspunkte
3
Hallo zusammen,

mein Nikon Coolscan 4 ED (LS-40) wird mit der Nikon Scan Software Version 4.0.2
nicht von meinem iMac G4 und OS 10.4 (Tiger) erkannt.
Nikon hingegen bestätigte nach einer Inspektion, daß der Scanner störungsfrei arbeitet. Irgendetwas stimmt da wohl nicht!
Habe alle Kabelverbindungen überprüft, die Software von original Nikon CDs wiederholt installiert: das Scanfenster öffnet sich leider nicht.
Alle anderen externen Geräte wie z.B. Flachbettscanner und Drucker arbeiten
einwandfrei. Was sollte ich tun, um den Scannern 'ans Laufen' zu kriegen

fragt miromac :confused:
 
Wie ist der Scanner am Rechner angeschlossen?
Wird er im Systemprofiler erkannt?
 
Der Scanner geht über Dr. Bott T7Hub an den Rechner.
Systemprofiler kann ich erst heute abend prüfen - melde mich wieder!

miromac
 
Also USB-Anschluss. Lasse testweise den Hub 'mal weg und schließe den Scanner direkt am Rechner an.

Hat der G4-iMac schon USB-2?
 
Der Scanner wird im Systemprofiler erkannt.
Der direkte Anschluss an den Rechner brachte auch keinen Erfolg.
Der G4-iMac mit 800 Mhz hat noch kein USB-2.

miromac
 
Vielen Dank für Deine Beiträge rpoussin!

Habe mich noch einmal direkt an Nikon gewandt.
Die lapidare Antwort: Nikon kann die Kompabilität mit Mac OS X
nicht garantieren und empfiehlt Silverfast.
Das wird u.U.ein teurer Spass.
Da gbt es auch vuescan - was hälst Du davon?
Letztendlich werde ich wohl wieder mein altes OS 9 auf einer
separaten Festplatte mir Nikon Scan 3 installieren,
Platz genug ist da auf jeden Fall vorhanden.

miromac
 
Die lapidare Antwort: Nikon kann die Kompabilität mit Mac OS X
nicht garantieren und empfiehlt Silverfast.

...unabhängig davon was Nikon sagt, würde ich dir in jedem Fall zu Silverfast raten. Die Scanergebnisse sind in jedem Fall besser als das was alle anderen Programme liefern.
 
Zurück
Oben Unten