Problem mit Neuinstallation....

spike01

spike01

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2009
Beiträge
1.182
Reaktionspunkte
436
Hallo Leute,

ich möchte meinen MBP mid2014 verkaufen. Bisher aktuellstes Catalina drauf.

Nach Apple Support-Anleitung habe ich mich von der cloud abgemeldet und dann den Rechner neu gestartet und mit dem Festplattendienstprogramm die Systemplatte gem. Anleitung (sprich beide Versionen HD Mac + HD Mac Daten) nacheinander gelöscht.
Dann den Rechner neu gestartet und dann hat er ausschließlich die Möglichkeit Yosemite zu installieren gebracht.
Das also gemacht und dann nach Installation den Rechner mit command+option+R gestartet..... dann hat er das Upgrade auf Catalina gestartet..... soweit so gut.
Relativ gesehen zum Ende der Installation kam dann immer eine Fehlermeldung und ich musste neu starten... immer das gleiche. Über D beim Start wären dann evtl. zwei Speicherbausteine defekt. Der Rechner lief aber bisher perfekt und ohne jedes Problem.
Also nochmals die Festplatten gelöscht und Yosemite wieder installiert.
Da jetzt einen user ohne Apple ID angelegt um zu sehen, ob alles läuft... tut es..

Was mache ich jetzt.... würde gerne Catalina aufspielen ohne jeden User.. .sprich wie ein neuer Rechner....

danke
spike
 
du kannst ja mal zur kontrolle einen anderen memtest nutzen, wie die free version vom memtest86.com.

welcher fehlermeldung bekommst du denn bei der catalina installation?
 
Die hab ich leider nicht fotografiert und jetzt ist ja wieder Yosemite drauf.... aber so kann man den ja nicht weitergeben... ausserdem muss der Testaccount wieder runter und das Ding praktisch wie bei einer Neuinstallation sein....
Das mit memtest probiere ich morgen mal aus.. danke
 
So, ich nochmal....Yosemite hat er brav installiert und damit läuft der Mac auch problemlos...

neben dem TM Backup hab ich auch einen bootfähigen Clon mit CCC gemacht.
Über die externe SSD startet er mein Catalina System mit allem drum und dran problemlos und auch da läuft der Rechner wie vorher auch perfekt.
Dazu habe ich jetzt einen bootfähigen Catalina usb Stick erstellt.

welche Methode ist jetzt die sinnvollste, Catalina clean aufzuspielen um den Mac dann weitergeben zu können.
Wie gesagt, auf der internen System ssd liegt jetzt Yosemite mit einem Test Account.

Danke für das Feedback
Spike
 
welche Methode ist jetzt die sinnvollste, Catalina clean aufzuspielen um den Mac dann weitergeben zu können.
Wie gesagt, auf der internen System ssd liegt jetzt Yosemite mit einem Test Account.

install stick starten, SSD neu als APFS partitionieren, install starten und bis zu dem punkt an dem der benutzer erstellt wird laufen lassen.
dann ausschalten.
 
Ok, probiere ich heute Abend nochmals.... Bei. Versuch direkt über Alt,command r brach er da immer mit der komischen Meldung ab... falls das wieder vorkommt.. mach ich ein Bild davon...

danke
 
Ok, probiere ich heute Abend nochmals.... Bei. Versuch direkt über Alt,command r brach er da immer mit der komischen Meldung ab... falls das wieder vorkommt.. mach ich ein Bild davon...

starte halt mit alt den install stick, nicht die wiederherstellung.
 
Mach ich, danke
 
So, eben probiert vom USB Stick die Installation auszuführen.... und was soll ich sagen.. fu.. wieder der gleiche Fehler:

Was ich dabei nicht verstehe...
Yosemite läßt sich installieren.....
Catalina nicht....
und wenn ich von meinem CCC Catalina Klon starte, läuft der Rechner einwandfrei....

IMG_0815.jpg
IMG_0816.jpg
 
anscheinend haben die einen hardware oder log check im catalina installer eingebaut.
einen RAM defekt merkt man ja nicht unmittelbar, die crashes treten ja dann erst auf, wenn die defekte stelle benutzt wird.

ist natürlich blöd bei einem rechner, der aufgelötetes RAM hat.
zumindest gab es bei einem linux kernel die option, defekte RAM stellen nicht zu benutzen.
 
Und wo bekomme ich jetzt eine Mojave Version zur Installation her ? die müßte ja theoretisch noch gehen....
 
Danke, lade ich jetzt mal... erstelle einen Bootstick und versuche das zu installieren....

Er lief ja bisher perfekt ohne jeden Absturz.... vielleicht läßt sich ja Mojave installieren und dann ist er wieder nutzbar...
So ein shit...
 
wie gesagt, defekter RAM führt eher sporadisch zu abstürzen.
du hast ja 16GB und die werden wohl nie voll genutzt.

memtest hast mal gemacht?
 
nein, noch nicht.... ich versuche jetzt zuerst mal eine einigermaßen aktuelle OS Version auf den Rechner zu bekommen...
und dann muss ich mir mal diesen Memtest ansehen wie der funktioniert... kenne das Teil bisher nicht
 
Es ist nicht zu glauben.... Mojave hat sich jetzt sauber installieren lassen.....
 
Zurück
Oben Unten