Problem mit Netzwerkfreigaben

I

IanG

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2009
Beiträge
20
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen!

Bin seitdem ich mein Macbook Pro(2006) habe echt glücklich mit OS X! Allerdings habe ich nach wie vor ein Problem:

Ich habe nicht einen Ordner freigegeben - nicht einen. Wenn jetzt jemand aber auf mein Macbook Pro connected (unter Verwendung eines eigens dafür eingerichteten Users) kann er auf meine gesamte (!) OS X Partition zugreifen.

Ich habe schon alles probiert und durchforstet - konnte aber keinen Fehler finden - und auch andere haben sich schon daran versucht - leider ohne Erfolg.

Hat jemand von euch vieleicht noch eine Idee was man da machen kann?

Grüße

IanG
 
Ist der eigens dafür eingerichtete Benutzer vielleicht ein Administrator?
 
Nein, der Freigabe Account ist kein Administrator. Ist es denn unter OS X so, dass ein Admin, auch wenn er sich via Netzwerk am Rechner anmeldet, immer vollen Zugriff auf das gesamte Home-Verzeichnis hat?

Grüße

IanG
 
Ein Administrator hat grundsätzlich auf alle eingehängten Laufwerke Zugriff.

Wirf noch mal einen Blick in deine Dateifreigabe, ob da u. U. die Partition eingetragen und freigegeben ist.
 
Hallo!

Nope, in den Dateifreigaben war zeitweise gar nichts eingetragen. Genau das ist ja das Problem das ich habe ;)

Grüße

IanG
 
Ist bei mir auch so.
Ich wollte nur eine externe HD im Lan freigeben, die Dateien auf dem Rechner sollen NICHT erreichbar sein, auch wenn man die lokalen Login-Daten kennt.

Bin wenig begeistert und habe die Dateifreigabe erstmal global deaktiviert.
Für Tipps wäre auch ich dankbar.

(iMac und MBP unter 10.6)
 
Zurück
Oben Unten