Problem mit Netzwerkdrucker

.-ethanhunt-.

.-ethanhunt-.

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.06.2006
Beiträge
254
Reaktionspunkte
0
Liebe MU-Gemeinde,

vor einigen Tagen habe ich einen Samsung CLP-310N Netwerkdrucker installiert. Das Netzwerk sowie Internet (auch Wlan) laufen bei uns über diese Netzwerkstecker-auf-Steckdosen Adapter, daher habe ich auch den Drucker mit einem solchen verbunden und somit in das Netzwerk eingebunden.
Mit meinem iMac (10.4.) verlief die Installation problemlos. Treiber installiert, Drucker über IP-Adresse angesteuert, passt. Mit meinem neuen Macbook (10.5) kann ich den Drucker zwar ansteuern, aber nicht drucken.
Auf keinem der beiden Macs ist die Druckerfreigabe aktiviert, da ich unabhängig vom jeweils anderen Computer drucken möchte.

Also: Vom iMac aus kann der Drucker mittels Wlan und über Kabel angesteuert werden, vom Macbook allerdings nicht. Auf beiden Macs wurden die selben Einstellungen vorgenommen.

Hat jemand eine Idee?

Liebe Grüße
Ethan
 
Muss denn bei Bonjour nicht immer ein Computer laufen, über den man dann druckt? Es tut mir leid aber ich habe das Prinzip dieses Programms nicht wirklich verstanden.
 
Nein, mit Bonjour findest Du Netzwerkdrucker, ohne dass ein Rechner laufen muss. Suche im Druckerkonfigurationsprogramm mit Bonjour mal nach dem Drucker.


Andere Frage: Sind alle Geräte im gleichen Klasse-C-Netz, z.B. 192.168.1.x?
 
Meinen Sie in den Systemsteuerungen unter "Drucken & Faxen"? Da finde ich die Option Bonjour nicht.
 
Meinen Sie in den Systemsteuerungen unter "Drucken & Faxen"? Da finde ich die Option Bonjour nicht.

Ach so, Du meinst mich? OMG, schau ich so alt aus, dass man mich im Internet jetzt schon siezt! :eek:

Also, wenn du einen Drucker hinzufügst, sollte im Tab "Standard" Dein Drucker erscheinen, in der rechten Spalte sollte unter Typ "Bonjour" stehen. Den dann auswählen und installieren.
 
Zurück
Oben Unten