Problem mit Netzwerk/Router

moro

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.11.2004
Beiträge
185
Reaktionspunkte
3
So, also so sieht's aus:

Habe einen Windows PC mit XP drauf und gehe über Router ins Internet.

Nun habe ich seit heute einen eMac mit OS X und würde gern ebenfalls über den Router ins Internet...

das krieg ich nur leider nich hin und weiss nicht wieso :-(

Hab das Tutorial gemacht mit dem Sharing Dingsbums, aber ich krieg weder ne Internetverbindung mit dem Mac, noch kann ich von ihm auf den PC oder vom PC auf den Mac zugreifen

wäre super wenn ihr mir helfen könntet, bin absoluter Anfänger!

EDIT:

Habe hier im Forum folgendes gefunden;

Also nochmal. Du erhältst also eine IP von deinem ISP. ISP = Internet Service Provider Wie willst du bitte an solch eine IP kommen wenn du nicht schon längst mit dem Internet verbunden bist? In dem Moment wo dein Rechner diese IP empfängt und automatisch ins Netzwerkprotokoll mit aufnimmt, bist du praktisch schon im selben Moment verbunden und du kannst Daten senden und empfangen. Es sei denn du verhinderst diese Datenübertragung jetzt auf deinem eigenen Rechner. Lösche mal bitte deine komplette Umgebung in den Netzwerkeinstellungen und deaktiviere deine interne FireWall. Lege nun eine neue Umgebung an. Dazu gehe bitte zunächst auf den Reiter Netzwerkkonfiguration und deaktiviere den Eintrag Modem und ziehe den Eintrag Ethernet ganz nach oben. Dann gehst du oben zum Punkt Ethernet Integriert und stellst dort Automatisch, DHCP ein. Dann zu PPoE - da darf nichts angeklickt sein, nur daß PPoE (Netzwerk) in der Menüleiste angezeigt werden soll, sonst nichts. Nun zu AppleTalk - das muß aus sein. Bei Proxys - Passiven FTP-Transfer aktivieren, alles andere so lassen Der letzte Reiter heißt Ethernet, da bleibt alles auf automatisch. Jetzt schaltest du die Umgebung oben um auf Netzwerk-Status und aktivierst diese unten rechts. Nun starte deinen Rechner neu und du wirst sehen daß du eine sehr schöne Internetverbindung hast wie jeder andere auch. Nichts zu danken ...

Habe alles gemacht wie beschrieben!

Beim Status steht nun "Ethernet (integriert) ist zur zeit aktiviert.....Es besteht eine Verbindung zum Internet" und links der Punkt ist grün...

Trotzdem komm ich weder mi IE noch mit Safari auf irgendeine seite :mad:
 
Zuletzt bearbeitet:
Verwendest Du einen DSL oder ISDN Router?
Wenn ja gibst Du Deinen Rechnern im Netz jeweils eine IP Adresse z.B.
192.168.0.10 und der zweite 192.168.0.11. Dein Router hat an seinem LAN Interface die Adresse z.B. 192.168.0.1
Jetzt trägst Du bei Deinen Rechnern untern Gateway/Router und DNS die LAN Adresse Deines Routers ein.

Jetzt macht der Router das was er soll also er stellt eine Verbindung, über die eingetragenen Verbindungseinstellungen, ins Internet her wenn er selbst über DNS die Adressen nicht auflösen kann.
 
Was genau ist das für ein Router?

Hast du beide Rechner dort per Kabel angeschlossen? Wenn ja, dann aktiviere im Router die DHCP-Funktion. Das ganze machst du dann ebenfalls bei dem XP-Rechner (in den Netzwerkeinstellungen alle Adressen automatisch vergeben lassen) und ähnlich bei dem Mac. Danach sollte der Router automatisch eine Internetverbindung aufbauen, sobald ein Rechner eine derartige Anforderung sendet.

ad
 
Hallo moro,

ich schließe mich KOMTUR (fast) an. DHCP würde ich auch nicht benutzen. Das soll zwar die "Sorglos-Einstellung" sein, aber manchmal beginnen damit erst die Sorgen. Es bietet sich nur an, wenn sich oft "fremde" Rechner bei Dir ins Netz einloggen müssen. Eine manuelle vergabe der IP-Adressen ist bei einem privaten Netzwerk, wie Du es beschreibst in jedem Fall sinnvoller.
Wie die IP-Adressen heißen, hängt allerdings - hier widerspreche ich KOMTUR - von der IP Deines Routers ab. Oft haben die Router auch die IP 192.168.1.1 und nicht 192.168.0.1 . Grundsätzlich müssen sich die IPs der Rechner in der Zahl hinter dem letzten Punkt unterscheiden und es darf keine Rechner-IP mit der des Routers übereinstimmen.

Wo stellt man es In OSX ein? Systemeinstellung --> Netzwerk
Habe Dir mal meine Konfiguration als Bild angehängt. Als DNS-Server habe den meines Providers (Bei mir Arcor) genommen und als Redundanz meinen Router, da dieser einen DNS-Server integriert hat.
Hoffe, Dir geholfen zu haben.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 

Anhänge

  • netzwerk.jpg
    netzwerk.jpg
    36,2 KB · Aufrufe: 58
Ach so, hatte ich vergessen.
Der Datenzugriff Mac <--> PC stellt keinProblem dar, wenn WindowsSharing (Systemeintellung --> Sharing --> Reiter:Dienste --> Haken bei WindowsSharing) aktiviert ist und sich die PC inder Arbeitsgruppe "Workgroup" befinden.

Viele Grüße,
tobimacoholic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
tobimacoholic schrieb:
ich schließe mich KOMTUR (fast) an. DHCP würde ich auch nicht benutzen. Das soll zwar die "Sorglos-Einstellung" sein, aber manchmal beginnen damit erst die Sorgen.
...die da wären?
Ich verstehe echt nicht, wieso ihr euch immer einen mit Adressvergabe und DNS-Server abplagt und das auch noch einem Anfänger nahelegt...
 
danke für die antworten!

bin dem problem durch rumprobieren nun näher gekommen:

was ich oben nicht erwähnt hatte ist, dass ich mit den beiden rechnern in einen switch (der eigentlich auch ein router ist, aber ich benutz ihn nur als switch) gehe und dieser geht dann in den router...

dachte das würde keinen unterschied machen, weils mit dem pc ja auch hinhaut....

nun, jetzt hab ich den mac direkt in den router gestöpselt und es geht...

hab DHCP an....die IP des Routers lautet 192.168.0.1

Als ich den Mac noch im Switch (der ja auch ein Router ist...) hatte, hat er mir auf jeden Fall ne andere IP angezeigt....

Nun die Frage: Wir kriege ich das hin dass das mit dem Switch geht? Also genauso wie's ja mit dem PC auch geht...

Problem: Der Router steht drüben bei meinem Nachbarn und ich denke mal nicht dass der von der DHCP Konfiguration abweichen will...

Besteht die Möglichkeit das trotzdem hinzukriegen? Wenn ich zB nur im Switch-Router was änder?

ich hoffe ihr könnt mir folgen...
 
So in etwa:

Code:
Mac----\
        Switch----Router
PC-----/

...wobei du, wenn der Switch wirklich auch ein Router ist, dort alle Routing-Funktionen deaktivieren musst.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja genau!

wir kommen der sache näher :)

wie deaktiviere ich alle router funktionen? ;-)
 
moro schrieb:
wie deaktiviere ich alle router funktionen? ;-)
Indem du dich in den Router einloggst und sie deaktivierst - sofern möglich. Besser wird allerdings sein, du kaufst dir beim Hardwareschrauber um die Ecke einen 'reinen' (Mini-)Switch für ca. 10-15 EUR und schliesst es so an, wie oben beschrieben.

ad
 
hab's hinbekommen :)

hab dem Switch-Router einfach gesagt ich würde von ISP ne feste IP kriegen und hab dafür die IP des eigentlichen Routers angegeben. Jetzt klappt alles wunderbar!

Danke für eure Hilfe! Endlich auf in die Welt des Mac :)
 
moro schrieb:
hab dem Switch-Router einfach gesagt ich würde von ISP ne feste IP kriegen und hab dafür die IP des eigentlichen Routers angegeben. Jetzt klappt alles wunderbar!
Du bist ja ein Fuchs! ;)
 
Zurück
Oben Unten