Problem mit Netgear WGR614

moses_78

moses_78

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2005
Beiträge
1.288
Reaktionspunkte
22
hallo forum,
wir haben seit einiger zeit den Netgear WGR614 Router, und er lief nie wirklich
konstant ohne probleme. hier ein paar häufig auftretende fehler:

-wenn man die wep-verschlüsselung aktiviert, funktioniert das online-banking nicht mehr.
-wenn man sich mit dem macmini einmal an das netz angemeldet hat,
und danach die wlan-karte am rechner deaktiviert, kann man sich nicht
mehr anmelden, es erscheint immer die fehlermeldung "fehler beim anmelden an das netzwerk NETGEAR", oder so ähnlich, ich kann es im moment natürlich nicht ausprobieren
-die geschwindigkeit beim surfen ist wesentlich geringer, wenn jemand per
patchkabel aufs netz zugreift, während ich im wlan surfe. beim laden der webseiten entstehen dann immer pausen, und dann laden sich alle 10 sekunden alle seiten in wenigen sekunden

dazu gibt es ein paar weitere probleme, manchmal klappt es zum beispiel
mit dem DHCP-lease nicht, oder man kann sich einfach nicht anmelden.

die firmware ist aktuell, soweit ich weiss. hat jemand ähnliche probleme oder vorschläge? danke im vorraus,
moses_78
 
Zuletzt bearbeitet:
Guck mal bei router-forum.de da haben auch ganz viele Probleme mit dem Teil. Vielleicht weiß da jemand Rat.

Lieber bei sowas n bissel mehr Geld springen lassen und dann keinen Streß haben. Ist schon supernervig was du da beschreibst und ich hatte ähnliche Probleme mit nem Devolo DSL Router.
 
welche version des routers hast du denn?
ich habe die rev 1 und die läuft seit fast 2 jahren stabil mit linux, mac und windoof, sowohl per lan, als auch wlan
 
wo steht denn, welche revision das ist? im konfigurationsmenü? ich hab keinen
aufkleber o.ä. gefunden, wo was von der version stand.
 
Steht auf der Router Status Seite ganz oben. Ich hab die 4.04er auf meinem WGR614v4 (die v4 steht an der Unterseite bzw. auf der Verpackung und im Webinterface ganz oben; egal welche Seite).

Werde demnächst mal eine neuere probieren (5.07 oder so ähnlich), denn er stürzt auch immer ab. Hatte mal ne 5er Firmware drauf, doch damit wollte er garnicht laufen. Damn Netgear. Nie wieder kauf ich was von denen!

MfG, juniorclub.
 
das ging ja schnell...
bei mir steht nur unter "Router Status" was von "Version 1.12". aber
was netgear-produkte betrifft, sind wir uns einig; es macht echt kein-
en spaß, momentan isser wieder krötenlangsam.
 
Quatsch, mein Netgear WGR614v4 mit der neuesten Firmware läuft seit 1 Jahr ohne Probleme! Ob nun PB´s oder WinLaptops per Wlan oder Rechner per Kabel, alle funtionieren tadellos. Einzig WAP macht im Netzwerk scheinbar Probleme. Manchmal klappt die Netzwerkverbindung zu anderen Rechnern einfach nicht! Ob das aber an Apple oder an dem Netgear liegt weiß ich nicht!

Oft bei Problemen sollte man den Router komplett zurücksetzen, die neueste Firmware draufspielen und ALLE Rechner neu konfigurieren.

NeoSD
 
Zuletzt bearbeitet:
dereperaner schrieb:
welche version des routers hast du denn?
ich habe die rev 1 und die läuft seit fast 2 jahren stabil mit linux, mac und windoof, sowohl per lan, als auch wlan
Volle Zustimmung. Habe die v1 auch seit anderthalb Jahren problemlos in Betrieb. (Höchstens alle drei Monate mal ein Neustart nötig.)
 
So. Weil mein lieber WGR614v4 schon wieder mal seinen Dienst verweigert hat, mittlerweile das vierte Mal in der letzten Woche, habe ich beschlossen die 4.0.40er Firmware durch die Aktuellste (5.0.07) zu ersetzen.

Leider war es mir nicht möglich eine Internetverbindung zu erstellen. Dieser SmartWizard (wie ich solche Dinger hasse!) den ich anfangs nicht beenden konnte (weil mit 192.168.0.1 komm ich immer dahin) hat eine fixe IP erkannt, was schon mal komplett falsch ist und man auch nicht korrigieren kann (gibt nur "Next"), und dann natürlich auch keine Verbindung erstellen können. Dann habe ich endlich die Basic Settings gefunden wie ichs gewohnt bin und meine Daten eingegeben, was aber auch nicht geholfen hat. Konnte nach wie vor keine Verbindung zum Internet erstellen. Dann bin ich nochmal nach Handbuch vorgegangen (erst Modem einschalten - eine Minute später den Router - und eine Minute später den Rechner dran) und das hat auch nicht funktioniert.

Ziemlich böse habe ich dann beschlossen (nach gut 20min) wieder die 4.0.40 zu installieren und mein Backup der Settings zu laden weil mir die ganze Sache schon recht auf die Nerven ging und nun läuft er wieder wie gewohnt. Mal schauen wie lang... :rolleyes:

Ich bin soooooo angfressen auf dieses Ding! Und dann schwirrt auch seit einer halben Stunde noch so eine fette Fliege in meinem Zimmer rum (trotz Fliegengitter) und ich erwisch sie nicht! Waaaahhhh! Na egal. Sollt nicht posten wenn ich am Explodieren bin. Nix für Ungut. ;)

Mein nächster Router wird wohl ein LinkSys!

MfG, juniorclub.

EDIT: HA! Erwischt! :D
NoMatterFly.jpg

...und der Router läuft auch noch. :cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Netgear hat aber auch seit jeher einen schlechten Ruf. Hätt' ich dir vorher sagen können. ;)
 
Soeben ist er wieder verstorben. Gerade noch gesurft, dann ging das PB in den Ruhezustand weil ich vergessen hatte das Netzteil anzustecken und nach dem Aufwachen (nach max. 1min) ging nichts mehr. Der Router war wieder tot. :(

Bitte was kann das sein? Ich bin schon soo wütend auf dieses Scheißteil (sorry für die Wortwahl)! Am liebsten würd ich ihn ja zertreten wenn mir nicht leid ums Geld wär. Will mir auch keinen neuen kaufen (lief ja schon Monate lang ohne Probleme; hab nichts an meinem Netzwerk verändert). Die Kiste muss laufen! Hat vielleicht jemand einen Tipp?

MfG, juniorclub.
 
Guck mal bei router-forum.de vielleicht weiß da jemand was.

edit: ups, ich widerhole mich...
 
kosmoface schrieb:
Netgear hat aber auch seit jeher einen schlechten Ruf. Hätt' ich dir vorher sagen können. ;)

Kann ich nicht bestätigen. Habe den WGR614v3, an den ein Mac Mini per Kabel angeschlossen ist sowie gelegentlich ein iBook per Airport und ein Windows PC mit Win2000 ebenfalls per WLAN. WPA überall eingestellt, SSID versteckt, in der Konfig auf "g only" gestellt. Alles läuft, wie andere schon gesagt haben, ca. alle 3 Monate mal aus- und einschalten, wenn irgendwas langsamer wird, und gut ist. absolut keine Probleme.
 
JochenN schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Konnte ich anfangs auch nicht, aber ein (zusätzliches) großes Problem ist ADSL von der TA Austria. Damit kommen die Netgear Dinger überhaupt nicht zurecht (liegt wohl am Modem, Speedtouch510). Mein v4 lief ein halbes Jahr wirklich gut. Leider macht er das nun nicht mehr. Vielleicht finde ich ja noch irgendwann raus warum das so ist. Hab nicht vor schon aufzugeben, denn 80 Euro für 1 Jahr Router ist zu teuer also muss er noch mindestens 1-2 Jahre durchhalten.

Leider ist auch der Netgear Support nie zu erreichen ("rufen sie zu einen späteren Zeitpunkt wieder an") und auch erst ab Level2 Support kompetent genug um mit mir über meine Router Probleme zu reden (und bis man dahin weitergeleitet wird muss man erst die DAU Tipps durchmachen)... :rolleyes:

Naja, ich werds schon hinkriegen. Irgendwann.

MfG, juniorclub.
 
juniorclub schrieb:
Konnte ich anfangs auch nicht, aber ein (zusätzliches) großes Problem ist ADSL von der TA Austria. (...)Leider macht er das nun nicht mehr. Vielleicht finde ich ja noch irgendwann raus warum das so ist.

Kann es sein, dass die Austria-Telekomiker irgendwas an ihrem Backbone umgestellt haben? Wäre ja nicht das erste Mal, dass Probleme durch Umkonfigurieren im Backend entstehen? Haben auch andere Netgear User in AT diese Probleme seit dieser Zeit wie Du?
 
JochenN schrieb:
Haben auch andere Netgear User in AT diese Probleme seit dieser Zeit wie Du?
Nein leider. Nur meiner spinnt seit ein paar Wochen. Bin aber auch der Einzige der die 4.0.40er verwendet. Mit der 4.0.70 kann ich mich nicht anfreunden weil die Deutsch ist und die Übersetzungen einfach nicht passen (ich kann mit den Bezeichnungen nichts anfangen). Die 5er Firmwares lassen keine Internetverbindung zu. Also hat wohl Netgear was verändert. Vielleicht brauche ich ja für diese Firmwares das "grüne Kabel". Mal das von meiner Schwester ausleihen (sie hat einen RP614v3 der NUR mit dem grünen Kabel funktioniert; mein 614v4 verweigert aber den Dienst wenn ich das grüne Kabel mit der 4.0.40er versuche)...

MfG, juniorclub.
 
Zurück
Oben Unten