Benutzerdefinierte Suche

Problem mit MySQL Passwort

  1. kein Name

    kein Name Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    8
    Ich habe auf meinem Mac (10.4.2) MySQL installiert. Den Zugriff auf die Datenbank hab ich mit phpmyadmin gemacht. Ich testete offline das phpBB Forum. Wenn ich aber das ganze online stelle brauch ich ein Passwort.
    Ich hab für noname und localhost bei root das gleiche Passwort gesetzt.

    Darauf bringt phpmyadmin die Fehlermeldung:
    "phpMyAdmin hat versucht eine Verbindung zum MySQL-Server aufzubauen, jedoch hat dieser die Verbindung zurückgewiesen. Sie sollten Ihre Einstellungen für Host, Benutzername und Kennwort in Ihrer config.inc.php überprüfen und sich vergewissern, dass diese den Informationen, welche sie vom Administrator erhalten haben, entsprechen.
    Fehler
    MySQL meldet:
    #1045 - Access denied for user 'root'@'localhost' (using password: NO) "

    Im Nachhinein ist es mir klar, dass ich phpmyadmin vorher das Passwort mitteilen hätte müssen.

    Mir ist es aber auch nicht möglich mit CocoaMySQL auf meine Datenbank zu zugreifen.
    http://img368.imageshack.us/my.php?image=bild17rk.png (Zugriff verweigert)
    http://img368.imageshack.us/my.php?image=bild17rk.png(Zugriff erfolgreich)

    Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher, dass das Passwort, was ich eingebe richtig ist.

    Wenn ich ins Terminal /usr/local/mysql/bin/mysql eingebe bekomme ich:

    **************:~ *****$ /usr/local/mysql/bin/mysql
    Welcome to the MySQL monitor. Commands end with ; or \g.
    Your MySQL connection id is 604 to server version: 4.1.13-standard

    Type 'help;' or '\h' for help. Type '\c' to clear the buffer.

    Ich hab auch schon die Suche benutz, aber keine hilfreichen Antworten gefunden.

    Ich hab mit phpmyadmin mit der Standard Einstellung gearbeitet.

    Wie bringe ich die Datenbank wieder zum laufen und wo liegt der Fehler?
    Kann ich alle config Dateien löschen und wo sind die?

    Gibt es eine Möglichkeit das Passwort zu überschreiben?
    Wenn ich
    > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password meinpasswort
    > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -h localhost password meinpasswort
    eingebe bekomme ich

    **************:~ ***$ > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root password meinpasswort
    -bash: /usr/local/mysql/bin/mysqladmin: Permission denied
    **************:~ **$ > /usr/local/mysql/bin/mysqladmin -u root -h localhost password meinpasswort
    -bash: /usr/local/mysql/bin/mysqladmin: Permission denied
    **************:~ ***$
     
    kein Name, 20.08.2005
  2. Hans Wurst

    Hans WurstMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    Wenn du mit phpmyadmin noch zugreifen kannst, solltest du unter dem Menüpunkt Rechte einen neuen Benutzer mit entsprechendem Passwort anlegen und dann den Punkt Mysql neu starten wählen. Vielleicht kommst du so wenigstens wieder an die DB
     
    Hans Wurst, 20.08.2005
  3. kein Name

    kein Name Thread StarterMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    09.04.2005
    Beiträge:
    417
    Zustimmungen:
    8
    Ich hab mit einem andern Programm das Passwort zurückgesetzt und komm wieder mit phpmyadmin hinein, wie kann ich die Anmeldeoptionen ändern so dass ich mich jetzt also mit root2 statt root anmelde.
     
    kein Name, 20.08.2005
  4. Hans Wurst

    Hans WurstMacUser Mitglied

    Mitglied seit:
    25.05.2005
    Beiträge:
    197
    Zustimmungen:
    0
    sorry for being late! :D

    Öffne mit dem Editor deines Vertrauens einfach die config.inc.php aus dem root-verzeichnis deiner phpMyAdmin-Installation und editiere die entsprechenden Einträge.

    $cfg['Servers'][$i]['user'] = 'username';
    $cfg['Servers'][$i]['password'] = 'passwort';

    PS: Weiter unten kannst du alternativ auch noch andere Benutzer anlegen.
     
    Hans Wurst, 23.08.2005
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Problem MySQL Passwort
  1. maceis
    Antworten:
    20
    Aufrufe:
    2.643
  2. hvgg user
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    1.934
  3. ThaHammer
    Antworten:
    4
    Aufrufe:
    906
    ThaHammer
    31.05.2009
  4. maceis
    Antworten:
    5
    Aufrufe:
    1.398
  5. StephanSch
    Antworten:
    3
    Aufrufe:
    1.679
    oneOeight
    29.09.2008